Allgemeine Laberecke für die alltäglichen Fragen

Um ehrlich zu sein, würde ich das auch garnicht wollen!:sweat_smile: Ist doch eine super “Ausrede”, die Folie zu entfernen und das Crushed-Carbon darunter zu lackieren. Wenn man ihm dann in dem Zuge noch ein paar Euros aus den Rippen leiern kann, warum nicht!?:grin:

Die meisten Händler würden das Fahrzeug bestimmt an einen Folierer weiter reichen, so wie die Fahrzeuge bei Lack Geschichten an einen Lackierer gehen würden.

Ich hatte bzw habe das Problem an meinem letzten Fahrzeug auch, welches ich selbst mit Carbon Folie foliert habe. Das gleiche Symptom trat bei mir an der Motorhaube auf, welche ebenfalls zwei sehr tiefe und kantige sicken aufweist.

Ich gehe davon aus dass wohl einige Dächer so foliert wurden, dass die Folie über das komplette Dach straff gespannt und dann in die Sicken runter gerakelt wurden.

Das geht am schnellsten und einfachsten, allerdings ist dann Spannung im Material. Die Folien haben aber die Eigenschaft, dass sie bei Wärmeeinwirkung wieder in ihre ursprüngliche Form zurück wollen. Wenn dann noch jemand ein paar kleine Luftblasen mit einer Nadel oder einem Skalpell in der Nähe der Sicken entfernt hat, kann es im Hochsommer bei starker Sonneneinstrahlung passieren dass die Folie so heiß wird dass sie in ihre ursprüngliche Form zurück will und durch die kleinen Löcher Luft unter die Folie strömen kann.

Dann hat man die von euch erwähnten Luftblasen entlang der Sicken.

Gruß Manuel

Kurzer Nachtrag, nach dem Wechsel der Diff Öle war das Geräusch weg.

Wurde das Original Toyota Öl verwendet?

Ja. Beim 1 Jahresservice habe ich drum gebeten.

Okay, danke für die Info :+1:t5:

Kennt einer von euch schon das Teil und hat es evtl sogar verbaut?

Für das FL Model

Hat jemand eine Anleitung für die Parksensoren hinten wie die Bohrung für die originalen Sensoren sein muss? eventuell auch noch die genaue Montageanleitung?

hat hier niemand etwas um mir zu helfen?

Und ich finde es etwas heftig was jetzt alles für Themen geschlossen wurden.

Hatten wir den hier schon? :cowboy_hat_face:

Ich war heute bei Koutoc Gearboxes in CZ zu Besuch und hab mir dort einen kleinen Teil der Produktion angesehen, echt gut was die dort machen und sind mit Herz dabei. Ich hab mir das sequentielle Getriebe für dem GRY angesehen :grinning_face:. Wäre schon ein schönes Teil, nur mit TÜV wird es wahrscheinlich schwierig.

Er meinte zwar sie haben einige Kunden in D, die das Fzg auch auf der Straße im Alltag bewegen, kann aber nicht sagen ob mit oder ohne Segen des TÜV.

Was kostet denn das Getriebe?

Mit Einbau vor Ort ca. 17k€, ist aber sein Geld wert würde ich sagen.

Mit TÜV Möglichkeit wäre es echt interessant.

Ich habe mich gestern auf die Suche nach einer geeigneten Position für meine Dashcam gemacht und beschlossen, sie hinter dem Innenspiegel zu befestigen.

So ist sie kaum sichtbar und ich dachte mir, dass ich den Strom gleich von der Innenraumbeleuchtung abnehmen kann.

Ich habe mir also das Modul mit dem SOS-Button und der Beleuchtung angeschaut, konnte dort aber keine Verschraubung o. Ä. finden, um es vom Himmel zu demontieren.

Kann mir jemand sagen, ob das Teil nur gesteckt oder mit einem Clip befestigt ist? Oder war ich einfach nur blind?:roll_eyes:

Da sind keine Schrauben dran. Nur Klipse. Habe bei mir auf andere LEDs umgebaut. Aber ich kann dir sagen das bei mir 50% der Klipse danach defekt waren. Ich habe meine Dash Cam auch an der Stelle sitzen. Habe aber die Kabel zum Sicherskasten gelegt. Der Aufwand ist um einiges geringer als das was du vorhast. Nur so als kleiner Tip

Ich hab mein Kabel entlang der A-Säule in den Beifahrer-Fußraum gelegt. Hinter der seitlichen Abdeckung findest du Schalt- und Dauerplus.

Es gibt von Mangoal diesen Adapter. Am besten mal auch hier nachlesen bin mir nicht 100% Sicher welcher GR welcher Adapter braucht.

Post in thread ‚Power to a Dash Cam using a OBD-II Adapter‘

Hui, das klingt nicht so wie ich es mir vorgestellt habe… Ich dachte mir, ich gehe an der Scheibe unter den Himmel und klau mir an der Beleuchtung die 12v. Ne Sache von 10min… Aber dann muss ich mir das wohl nochmals genauer anschauen.

So ein Adapterkabel wäre wohl die einfachste und sauberste Lösung…

Ich habe das leider auch erst zu spät gesehen mit dem Adapter und bin auch zum Sicherungskasten runter. Hast Du ein FL oder ein vFL? Den Adapter habe ich mal bestellt aber bis jetzt nicht verbaut.

Ich habe eine vFL

Für Gen 2 geht das so: FITCAMX Dashcam für Toyota GR Yaris (Gen 2) Facelift 2024 2025