Allgemeine Laberecke für die alltäglichen Fragen

Hat jemand eine Anleitung wie man die Frontstossstange demontiert (Facelift) und man diese in die Einzelteile zersetzt?

Hier hast zumindest eine “Explosionszeichnung” → Genuine Toyota GR Yaris Gen 2 Front Bumper – Fits Gen 1 Models

Ansonsten müsste es ja identisch zum Vorfacelift sein was Haltenasen und Schrauben betrifft nehme ich an? Der Vorteil liegt ja nur in den Ecken, die man einzeln kriegt.

Hier eine Beschreibung:

https://www.gr-yaris.co.uk/threads/front-bumper-removal.2044/

Falls noch jemand Winterräder sucht….

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Ich hab das Video vom Wagner LLK Einbau genommen, da ist es gut erklärt.

Danke euch beiden, werde dies wohl irgendwann im Winter in Angriff nehmen.

Mal ne Frage an alle, hört ihr auch eure Hochdruck Einspritzpumpe arbeiten, beim Kaltstart wenn der Kat vorgewärmt wird ?

• beim RAV4 bleibt die Einstellung erhalten, der Reifendrick wird ammer an der gewünschten Position angezeigt, die einmal ausgewählt wurde.
  • Nach dem Räderwechsel muss man (falls es nicht sofort funktioniert) sehr lang und weit AM STÜCK fahren bis der neue Radsatz Daten endlich wieder liefert. Einfach nur die 20KM heim vom Händler reichen bei weitem nicht aus.

Das Auto wird beim Leasing aber schön subventioniert. Die ATM8 sogar nen Tacken mehr.

Auch bei Barzahlung. Ich habe Anfang September 30% Nachlass bekommen (Neufahrzeug). Endpreis 39.900 EUR. Genug Ersparnis für das ein oder andere Zubehörteil. :laughing:

Gruß

Matthias

Gut verhandelt. Bei denen scheint der Verkauf zu stocken..

Unverhandelt! Das war ein Angebot des Händlers. Da musste ich zuschlagen. BBS inklusive.

Puh… verkauft sich das FL wirklich so schlecht? :sweat_smile:

Nichtsdestotrotz: Glückwunsch & Willkommen bei uns im Forum!

Chat CBT sagt das bezüglich der Neuzulassungen in D Land :slight_smile: - 20 % für Gen 2 (eher weniger davon sind Gen 2 ) das sind aufgerundet knapp 80 Fahrzeuge im Jahr 2024 !

2024 gab es sicherlich die meisten GRY Zulassungen überhaupt. Da wurden ja die restlichen Bestellungen von Gen1 der letzten 3 Jahre ausgeliefert. Zusätzlich die LE300 Edition und die ersten Gen2

Stimmt, dann passt die Laufrichtung nicht. Deshalb mache ich’s nicht. Fahre relativ normal auf der Gasse, sportlich ambitioniert, nicht auf der Rennstrecke. Hatte in den letzten 30 Jahren nur auf den Motorrädern zwischen Vorn und Hinten unterschiedliche Abnutzung, bei einem Auto noch nie.

Vlt kann ja jemand vom Typ Ahnung aufklären :winking_face_with_tongue:

Beim Allrad durchtauschen? Die Abnutzung sollte doch relativ gleich sein, oder? Zumindest sollte der Unterschied der Abnutzung so gering sein, dass das Verteilergetriebe damit klar kommt. Ich hab max. 2 mm Profilunterschied im Kopf, ansonsten gibts Folgeschäden. An dieser Stelle bitte nicht in Geiz-ist-geil-Muster verfallen, das rächt sich.

Ja, auch beim Allrad durchtauschen. Die Vorderräder haben schliesslich auch Lenkkräfte und dadurch mehr Seitenführungskräfte zu verkraften. Und je nach Fahrprofil kann sich das relativ schnell bemerkbar machen. Bestes Beispiel: habe mir vor kurzem gebrauchte Winterräder gekauft. Die Reifen wurden alle vier zusammen gekauft und montiert. Einen Winter gelaufen, ca. 3500km. Vorne ca. 4-5mm Profil und hinten ca. 6mm. Also werde ich sie diesen Winter durchtauschen. Vorne nach hinten und hinten nach vorne. Auch wenn eigentlich die besseren Reifen nach hinten gehören.

Das mache ich schon immer so, und habe noch nie einen Nachteil dadurch gehabt. Relevant wird diese Regel meiner Meinung nach erst, wenn die Reifen ohnehin getauscht gehören.

Zwischen „mache ich immer so“ und „ist richtig“ mag durchaus eine Lücke sein.

Großes Risiko: Allrad und Assistenzsysteme

Die Abrollumfänge der vier identischen Reifen auf einem Auto sollten grundsätzlich möglichst gleich sein. Die zulässigen Abweichungen zwischen den Reifen sind in Normen festgelegt. Bei besonderen Fahrzeugen können diese Toleranzen enger begrenzt sein, sodass in diesen Fällen unbedingt die Vorgaben in der Bedienungsanleitung befolgt werden müssen. Vorrangig gilt dies für Allradfahrzeuge einzelner Hersteller. Stark unterschiedliche Profiltiefe vorne/hinten könnte hier beispielsweise zu Schäden am Mitteldifferenzial, das die Drehzahlen zwischen Vorder- und Hinterachse ausgleicht, führen.

Grundsätzlich kann es zudem bei Fahrzeugen einzelner Hersteller, die ihre Fahrerassistenzsysteme für nur geringe Toleranzen bei den Reifenumfängen auslegen, zu unbeabsichtigten Eingriffen dieser Systeme kommen. Deswegen unbedingt die Herstellerhinweise beachten.

Ist auch absolut richtig!

Wenn man die Reifen regelmäßig von vorne nach hinten tauscht, sorgt man dafür dass solch eine Differenz, die kritisch werden würde erst gar nicht entsteht.

Da der GRY eine Gewichtsverteilung von 60:40 hat, werden die Reifen an der Vorderachse in der Regel etwas schneller verschleißen als hinten.