Ja so bin ich mir beim ersten Wechsel auch vorgekommen, aber nach 3 Tagen versuchen hats dann gut 3h vor dem MFK Termin geklappt.
Kannst du mir das Prozedere wie du den Reifendruck angezeigt bekommst evtl. aus dem Kopf kurz skizzieren?
![]()
So sieht es bei mir aus:
Ähm nein kann ich nicht ist schon bald ein halbes Jahr her. ![]()
![]()
Ich werde in einer Woche wieder neu versuchen da bekomme ich die neuen Reifen auf die neuen Winterfelgen drauf. Und darf dann auch wieder üben. Da kann ich dann wieder sagen was ich gemacht habe.
So ich hab mal Antwort erhalten erste Mail war ich soll das mit Fotos belegen was nicht geht. Ok Fotos gemacht was keinen Sinn ergibt. Darum auch noch ein Video gesendet.
Darauf kam dann diese Antwort.
Sehr geehrter Herr _______
Wir danken Ihnen für Ihre Präzisierungen.
Wir bedauern, dass die Anzeige des Reifendrucks nicht Ihren Erwartungen entspricht, und entschuldigen uns dafür.
Wir bestätigen Ihnen, dass die Anzeige des Reifendrucks bei jedem Start des Fahrzeugs neu ausgewählt werden muss, wenn der Kunde eine permanente Anzeige wünscht.
Wir haben das Werk darüber informiert, dass einige Kunden diese Anzeige dauerhaft sehen möchten, ohne sie bei jedem Neustart erneut auswählen zu müssen. Wir wissen jedoch noch nicht, ob das Werk ein Update des Kombiinstruments plant, um die Situation zu verbessern.
Ihr Fahrzeug ist von einer Kampagne zur Aktualisierung des Kombiinstruments betroffen (SSC 25SD-063), diese behebt jedoch ein anderes Problem. Da wir noch auf die Software und die Reparaturanweisungen warten, konnten wir noch nicht überprüfen, ob diese Kampagne Verbesserungen mit sich bringt. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Händler zu bitten, sich proaktiv mit Ihnen in Verbindung zu setzen, sobald die Software und das Reparaturverfahren für Ihr Fahrzeug verfügbar sind.
Konnten wir Ihnen Auskunft geben oder können wir Ihnen in anderen Punkten weiterhelfen?
Also mal schauen ob was kommt, ich denke eher nicht. Und was die Rückrufaktion betrifft wie soll mein Händler proaktiv sein wenn die Software nicht verfügbar ist.
Ich glaube da wo du im Menue bist kannst du die Vorgabe für den Reifendruck einstellen. Das sind die Werte die verwendet werden, um einen Alarm auszulösen, wenn die unterschritten werden.
Du musst in dem rechten Bereich der Anzeige nach dem Reifendruck suchen.
Ja, habe mich auch darüber geärgert, 3 mal die Reifendruckanzeige während der Fahrt ausgewählt. Nach Fzg abstellen und neu starten war Tagesstrecke (oder so ähnlich) zu sehen. Habe mir gedacht, ist so Absicht, da es immer ein paar Radumdrehungen braucht um den richtigen Druck anzuzeigen. Bei meinem Benz waren anfangs immer — — zu sehen.
Einschach schei… programmiert. Im normalen Yaris sieht man nach 2 Tastendruck den Wert.
![]()
Falls jemand einen GR Yaris in Klemmbausteinen sucht.
Nice, sogar mit Diffusaurier ![]()
Bei mir steht der Reifenwechsel an. Macht durchtauschen Sinn der Reifen? Also HL mit VL ?
Und wie macht ihr die “Nabe” an der Hinterachse sauber? Vorne ist es ja ganz normal Metall und ich kann die mit einer CSD Scheibe bisschen bearbeiten, aber hinten?
Wie viel NM Anzugsdrehmoment? 104, hab ich das richtig im Kopf?
Dank euch und sorry - ist erst mein 3. Reifenwechsel überhaupt
Hab heute die Winterräder aufgezogen. Ich meine is sind 103NM? Aber 5NM mehr schaden sicher nicht.
Bei mir sehen die Naben gut aus, nur die Stehbolzen fangen an zu gammeln.
Ich wechsle immer jede Saison von der Hinterachse auf die Vorderachse bei den Winterrädern(beiden Sommerrädern sogar mitten im Sommer einmal zusätzlich), so hält der Satz bei mir insgesamt länger und man muss nicht 2 Reifen neu machen lassen zwischendurch. Wenn dann fliegen alle 4 weg weil sie alle an der “Grenze” sind.
Mit vergammelten Radnaben und Stehbolzen habe ich außer an gebrauchten Fahrzeugen die ich gekauft habe keine Probleme gehabt und da mach ich in der Regel auch nur einmal sauber. Weil ich die Stehbolzen und Radnaben konserviere.
Das mache ich übrigens auch wenn ich Bremsscheiben wechsel, da hat man nie Probleme das etwas fest gammelt oder die Scheiben bzw Räder nicht plan aufliegen.
Gruß Manuel ![]()
Super Dank euch für eure detailierte Antwort. Also vergammelt sind die Radnaben nicht, an paar kleinen Stellen ist halt leicht Rost. für vorne kann ich das einfach wegmachen aber hinten (meine ich mich zu erinnern) ist es nicht aus Guss sondern aus irgendeinem anderen Material, an welches ich mich beim letzten Mal nicht mit einer Bürste o.ä. hingetraut habe. Habs dann versucht mit einem Lappen etwas wegzumachen…
Hat keiner das gleiche Problem? ![]()
Mach doch mal ein Foto
Hab gerade gegoogelt, ähnliches foto gefunden. Denke es ist nicht die Radnabe sondern Felgenauflagefläche… die Etwas Rost ansetzt. Ähnlich wie hier: https://youtu.be/BnRfbMbpccc?t=474 habe das video genau in der sekunde angehalten. diese schwarze auflagefläche…
Kurze Zwischenfrage, hat jemand schwarze felgenschlösser (passend auf die orig. BBS) und kann mir dazu einen Link vom Shop schicken? Ich würd da safe sonst eine falsche Größe oder so bestellen..
Das ist der Topf der hinteren Bremsscheibe, eigentlich kannst du da nicht viel machen ohne den Lack zu beschädigen.
Du könntest aber einen Felgenreiniger mit Wirkindikator/Flugrost Entferner drauf Pinseln, reinigen und anschließend mit viel Wasser weg spülen.
Falls der Rost vom Bremsscheiben Topf kommt müsstest Du dort dann dünn Rost Stop Pack schwarz drauf sprühen.
Ich habe meine Bremsscheiben Töpfe rundrum bei der Konservierung mit Hamerite schwarz glänzend lackiert, weil die Scheiben sonst nach ein paar Jahren unterirdisch aussehen.
Alles klar danke dann weiß ich bescheid
Grad eben noch bisschen gegoogelt. Man soll an die Radnabe eine Radnabenpaste hinschmieren. Aber wirklich nur am Ring herum und nicht auf die Auflagefläche, richtig? Dann würde ich diese Radnabe/Radnabenring einmal schön mit einer Drahtbürste saubermachen und dass dann drauf :=)
Ich sehe auch kein Problem darin die Paste auf die Auflagefläche zu schmieren, natürlich auch nur hauchdünn, dann hast du auch einen Rostschutz.
![]()
Habe die originalen von Hasler genommen.