Allgemeine Laberecke für die alltäglichen Fragen

…Du hast wenigstens den Schein erfolgreich zurück :slight_smile: Ich hab die Milltek (Ba-Wü) aber auch eintragen lassen. Im Falle des Falles ist mir “Lautstärke wegen Verschleiß” lieber als ein angezweifeltes ECE…

Das Syvecs kann auch ohne das circuit display so Dinge wie Anti Lag. Das kann eigentlich alles Mega gut außer Emmissionen.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

Wie viel Liter Öl kommen eigentlich zusammen wenn man die Füllmengen aller Getriebe zusammen nimmt?

Gruß Manuel

Sind bei euch auch alle Scheiben von außen gekennzeichnet (Laser).

Nur die beiden Scheiben auf der Beifahrerseite (vorn und hinten) von innen gelasert und von außen nur spiegelverkehrt lesbar?

Gruß Manuel

mit was nehmt ihr Geräuschvideos auf von Autos? Gibt es da ein sinnvolles das nicht eine Niere kostet? also es geht mir um den Ton und nicht das Bild.

Wenn du Geräusche meinst, um was genau geht es dir? Einfach allgemein wie das Auto beim Fahren klingt oder gezielter um ein Klappern etc zu suchen?

Eher wie AGA oder Ansaugung klingen.

Klassisch wäre da ein kleiner Recorder wie z.B. Zoom H1 mit einem Lavalier-Mikrofon.

Hier ein Beispiel:

Ich verwende ein klassisches Audio-Interface und einen Laptop statt einen Recorder, aber auch nur, weil ich das Equipment von der Musikproduktion habe. Sinnvollere wäre der obere Weg.

1 „Gefällt mir“

Hab kurz geschaut das ist bei meinem auch so.

1 „Gefällt mir“

weiss eigentlich jemand wann der aero FL bestellt werden kann?

2 „Gefällt mir“

Verrückt was so in der gleichen Stadt rumfährt ohne das man es für eine lange Zeit mitbekommt.

3 „Gefällt mir“

@fenriswolf24 Hast du schon ein wenig Erfahrung mit Audioaufnahmen bei der Fahrt?
Habe mir nach und nach ein wenig Equipment organisiert und moechte gern die ein oder andere Fahrt (Drift Events, Rennstrecke, schoene Ausfahrten etc..) konservieren.
Habe die Tage ein wenig rumgespielt und bisher sieht das Setup wie folgt aus:
Im Innenraum ne Actioncam. Zusaetzlich noch 2 Mikrofone, eines im Motorraum bzw. nicht direkt weil der Motor Klappert ohne Ende :smiley: (Sitzt hinter der ‘Schaumstoffdichtung’ am Haubenscharnier).
Das andere ist hinten neben den Auspuff geklipst.
Nehmen an fuer sich alles schoen auf aber es sind ELENDIG starke Reifen/Windgeraeusche dabei.

Wie bearbeite ich das sinnvollerweise? Gibt es vorgefertigte HPF/LPF Filter, welche genau solche Geraeusche ordentlich eindaemmen koennen? Mit ein wenig rumspielen geht’s zwar, aber weit weg von ner guten Aufnahme. Dank dir! :smiley:

Ich hab unter anderem Mal schon Aufnahmen bei einem Caterham Academy gemacht, den ich fahren durfte. Da war das Problem mit den Windgeräuschen extrem.

Ich bin definitiv kein Experte, aber ein bisschen Erfahrung ist da. Und meine Abschlussarbeit im Studium ging über digitale Signalverarbeitung, speziell Audio-Signale :wink:

Ich bin gerade auch dran mein GRY mit Dämmmaterial an einigen Stellen etwas ruhiger zu bekommen, ohne viel Sound innen zu verlieren. Ich will das Ergebnis hier dann vorstellen, ich hab alles mit Fotos, und den Sound mit Spektogrammen dokumentiert. Damit könnte man evtl sogar einen Filter basteln, man sieht das relativ gut, in welchen Frequenzen sich da was abspielt.

Vorgefertigte Filter können halt passen, müssen aber nicht. Im besten Fall bekommt man es also schon mit dem Mikrofon-Setup hin. Hast du einen Windschutz an den Mikrofonen? Gerade am Auspuff wäre das wichtig. Die Lage oder Ausrichtung ein paar Zentimeter verändern kann auch viel ausmachen, da müsstest du im Zweifel etwas experimentieren.

Wir können uns gerne auch so noch austauschen, dann kann ich dir vielleicht etwas gezielter helfen, ich bin auch in der GRY-Stuttgart-Gruppe, ich bin der Fabi mit der 0173-Vorwahl da :wink:

1 „Gefällt mir“

Klingt super, wenn der rostige Nagel in deinem Kopf tief genug steckt koennen wir uns auch gerne mal einen Sonntag Zeit nehmen und mit dem Zeug herumspielen :smiley:

Das Mikro im Motorraum hat so nen Windschutz dran.
Das Lavaliermikro am Auspuff hat nen Stueck schaumstoff dran. Wind ist am Auspuff auch nicht so wirklich das Problem. Eher das ‘Fauchen’ was sich anhoert wie ein Sturm. Aber das ist wohl bei der Karre so ^^

Ich hab hier mal 2 Sachen hochgeladen.
Einmal komplett ungefiltert, lediglich die Lautstaerke der einzelnen Mikros ein wenig angepasst nach Gehoer.
Einmal mit Filtern, auch nach Gehoer und bisschen aufm EQ geguggt.
Bin absolut nicht zufrieden ^^ Aber es macht Spaß sich damit zu beschaeftigen :smiley:

//edit: Videoquali nicht beachten. Will das Laptop hier nicht unnoetig verkochen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich liebe so Zeug, da lässt sich also sicher mal Zeit finden :wink:

Hast du den Serien-Auspuff? Der faucht wirklich extrem. Und die Windgeräusche sind leider wirklich krass beim GRY, zumindest wenn man so 130+ fährt. Auf der Landstraße lässt sich das ja aber sicher noch aushalten, wenn man etwas optimiert :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja super, lass gern mal connecten. Dann macht das Tuefteln auch mehr Spass und ist nicht so demotivierend wenn man keine Ideen mehr hat :smiley:

Karre ist komplett Serie bei mir.

Auspuff wurde initial schon mit -6db aufgenommen. Keine Ahnung wieso da soviel ‚hass‘ rauskommt ^^

Wollte halt direkt mal den Worst-case auf der BAB einfangen, dann sollte es fuer alle Fahrsituationen gut passen

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Beim GRY sind Torsen-Differenziale verbaut, die haben keine Reibscheiben.

1 „Gefällt mir“

War bisher auch mein Wissensstand.

Woher kommen dann aber die Geräusche und der Abrieb ausschließlich im hinteren Differenzial?

Ich werde am Wochenende testen ob ein entsprechendes Öl mit LSD Spezifikation etwas an den Geräuschen ändert.

1 „Gefällt mir“

Wenn du da Geräusche hörst ist dein Auspuff zu leise :rofl:

2 „Gefällt mir“