Hatte nur das motul Racing Motoröl im Hinterkopf…
Da auf der Seite für die Empfehlung von Ravenol auch „nur Rennstrecken Einsatz“ oder ähnliches stand, hatte ich da etwas bedenken.
Es gibt im Prinzip zwei Arten das umzusetzen. Das was zusätzliche Bauteile benötigt, wird im Rennsport verwendet und ist eine Art Sekundärluft, die vor den Turbo geleitet wird.
Ohne Änderung der Hardware lässt man die Drosselklappe minimal offen, stellt die Zündung extrem spät und macht das Gemisch fett, das führt dann dazu, das praktisch kaum Drehmoment erzeugt wird, aber eine Verbrennung durch die Auslassventile Richtung Turbo zündet.
Wollte noch einen Erfahrungsbericht teilen aus Südfrankreich. Speziell St. Tropez, Monaco und Cannes… Wir haben unglaublich viele G Klasse, Ferraris und Lambos gesehen, deutlich weniger GT3s oder GT2s wie ich gedacht hätte, da sehe ich hier in D viel mehr. Was uns allerdings wahnsinnig erstaunt hat war die dichte an GR Yaris. vFL und FL haben wir bestimmt 10 Stück gesehen (vielleicht den ein oder anderen doppelt), meist mit ner guten Stance und ein paar Anbauteilen (fragt mich nicht welche, da bin ich nicht fit genug).
Für den Ort natürlich perfekt, wer mal in Nizza war, der weiß dass man dort ungern mit einem dicken Auto hinfährt - umso schöner zu sehen, dass unser Flitzer sehr beliebt ist
Und im Zweifelsfall auch noch den Turbo kaputt macht, genau. Ist natürlich auch eine Sache der Programmierung und jede Art von Anti-Lag ist nicht gesund. aber die Variante erzeugt enorme Hitze und ist die Spitze des Schadenspotential.
Edit: ein paar wenige Serienfahrzeuge hatten tatsächlich die benötigte Hardware, um das ALS mit Frischluft im Abgaskrümmer zu ermöglichen, ich wüsste aber nicht, dass irgendein aktuelles Fahrzeug das noch hat
naja viel blabla da die Ausliegerung erst im Oktober ist und es wurde noch nichts produziert. Glauben kann man da erst wenn es wirklich auf dem Markt ist.
Der Einzelpreis für eine Konsole ist schon interessant, allerdings wenn man beide Sitze tiefer und eingetragen haben möchte, ist man schon mit gut 1000€ dabei…