Im neu formierten Toyota Gazoo Rookie Racing Team gehen ein
(es sind jetzt 2!) GR Yaris in der Klasse SP2T und ein GR Supra GT4 EVO2 in SP8T an den Start. Gesteuert werden die Einsatzfahrzeuge unter anderem von niemand Geringerem als „Morizo“ – dem Pseudonym von Akio Toyoda (69), Toyotas Aufsichtsratschef und langjähriger Nordschleifen-Fan. Der 69-Jährige teilt sich einen GR Yaris erstmals mit seinem Sohn Daisuke. Ebenfalls am Start: mehrere privat eingesetzte GR Supra – unter anderem von Ring Racing, Jacos Paddock Motorsport und Teichmann Racing.
GR Yaris mit Mittelmotor: Europapremiere auf dem Plateau
Doch nicht nur auf der Strecke fährt Toyota groß auf: Auf dem Hatzenbach-Plateau verwandelt sich der Bereich traditionell in eine Toyota-exklusive Erlebniszone – mit Drift-Shows, Fan-Meetings, Food Trucks und eSport-Action.
Im Mittelpunkt: die Europapremiere des GR Yaris M Concept – ein radikal umgebauter Mittelmotor-Yaris mit 2,0-Liter-Turbo, der in Japan bereits auf der Super-Taikyu-Bühne für Furore sorgt. Damit zeigt Toyota, wohin die Reise mit dem GR Yaris technisch noch gehen kann.
Er sagte mir, dass mit LLK und Ansaugung wahrscheinlich noch deutlich mehr Leistung herauskäme. Die nächsten Wochen werden es zeigen. Scara73 scharrt auch schon mit den Hufen.
So schön das klingt, in der EU eher unrealistisch da hier Flottengrenzen beim CO2-Ausstoß einzuhalten sind. Auch einer der Gründe weshalb es ein so schnelles Ende für den GR86 gab.
Naja wenn jemand einen 5-türer will kann man da hoffen, aber ich bin froh einen 3-türer zu haben und das er auch von Japan kommt. Ein GR muss in Japan produziert sein damit es ein echter GR ist. Zumindest empfinde ich das ein bisschen so.