Allgemeine Laberecke für die alltäglichen Fragen

Würde dir aber raten einen das du die GR Einkehr Matte oder eine andere drinnen hast nicht das du dir denn Stoff vom Auto kaputt macht mit denn Klett Streifen

Hi, für Leistung mag das stimmen, aber sicher nicht für Drehmoment. Da sind doch mehrere Untersetzungen „zwischengeschaltet“, sonst würden sich die Räder ja mit Motordrehzahl drehen.

bist du Dir sicher. Ich finde die Aussage mit den verlusten plausibel . Wie ist deine These ?

Raddrehmomente kannst Du nicht mit dem Motordrehmoment vergleichen. :slight_smile:

Hier ist eine Seite, die ich gefühlt 20 Jahre als Lesezeichen gespeichert habe, aber immer wieder zurückkehre.

Wird gut erklärt:

2 „Gefällt mir“

Ich kann diese Teile hier empfehlen:
https://www.amazon.de/dp/B001LJEWJE?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_1

ich kann den Orderly empfehlen…

1 „Gefällt mir“

Ja gibt viele Möglichkeiten für denn Kofferraum aber mit der Kiste bin ich sehr flexibel weil ich sie zusammen falten kann falls ich unterwegs doch denn ganzen Laderaum mit Rückbank brauche
Die Kiste und das schlaffe Teil müsste ich dann auf denn Beifahrersitz packen wenn da nicht grade jemand mitfährt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Hypergrams hier gefallen mir echt super.
Post in thread ‚Show us your aftermarket wheels.‘

Hab aber kein Gutachten gefunden - Eintragung wird dann teuer, oder?
Passen 9x17“ ET40 überhaupt mit den H&R Federn, weiß das jemand?
Wenns geht, möchte ich 17“ fahren. Hab da sonst nur noch die ProTrack One und die Sanremo Evo Corse gehört, dass die wohl passen.

Hier mein „Kofferraum“ :blush:

12 „Gefällt mir“

Die von dir verlinkte Quelle ist mega ärgerlich:
Es wird richtig gerechnet, aber komplett falsche Schlüsse gezogen.

Worum’s wirklich geht:
Wer dreht mehr am Rad aka Vortriebskraft an der Kontaktfläche

Grundformel:

F = Dreh_Rad / r

Dabei ist:

• F: Kraft im Dreck in Newton (N)
  • Dreh_Rad: Drehmoment am Rad (Nm)
  • r: Radradius (m)

Vergleich F1-Motor im Traktor gegen normalo Traktor bei 5 km/h (Annahme: Nenndrehzahl-Betrieb, ideal übersetzt, idealer Acker → kein Schlupf)

F1-Motor:

P = 1000 kW n = 15.000 U/min r = 0,6 m

Turbo-Traktor-Diesel:

P = 200 kW n = 2000 U/min r = 0,9 m

Geschwindigkeit:

v = 5 km/h = 1,39 m/s

1. Raddrehzahl:

F1: U = 2 * pi * 0,6 ≈ 3,77 m → n_Rad ≈ 22,1 U/min Traktor: U = 2 * pi * 0,9 ≈ 5,65 m → n_Rad ≈ 14,8 U/min

2. Erforderliche Übersetzungen:

i_F1 = 15.000 / 22,1 ≈ 679 i_Traktor = 2000 / 14,8 ≈ 135

3. Drehmoment am Motor:

F1: T_Motor = (1000000 * 60) / (2 * pi * 15000) ≈ 636,6 Nm Traktor: T_Motor = (200000 * 60) / (2 * pi * 2000) ≈ 955 Nm

4. Drehmoment am Rad:

T_Rad,F1 = 636,6 × 679 ≈ 432.450 Nm T_Rad,Traktor = 955 × 135 ≈ 129.925 Nm

5. Tangentialkraft am Rad:

F_F1 = 432.450 / 0,6 ≈ 720.750 N F_Traktor = 129.925 / 0,9 ≈ 144.361 N

Oder einfach gesagt:
Da beide Fahrzeuge mit 5 km/h fahren:

F = P / v F_F1 = 1.000.000 / 1,39 ≈ 719.424 N F_Traktor = 200.000 / 1,39 ≈ 143.885 N
→ Die Vortriebskraft ist exakt 5-mal höher, weil die Leistung 5-mal höher ist.

Im Klartext:
Obwohl der Traktor viel mehr Motor-Drehmoment hat, bringt der F1-Motor bei 5 km/h durch höhere Leistung und passende Übersetzung fünfmal mehr Kraft auf den idealen Acker, den 720kN nicht kümmern.

Warum die Quelle Quark erzählt:

1. Drehmoment allein sagt nichts aus.
  2. Leistung und Übersetzung entscheidet, wie viel Kraft im Dreck landet.

Bonus:
Beim Traktorpulling nutzt man Gasturbinen – die liefern fast kein Drehmoment,
aber durch extreme Drehzahlen und passende Übersetzung erzeugen sie enorme Kräfte am Rad. Die ziehen die dicksten Schlitten durchs Feld, weil die die dickste Leistung haben.

Das ist doch der Klassiker :smiley:

Für mich selbst war damals nur relevant, wann ich in den nächsthöheren Gang schalten muss um die beste Beschleunigung zu haben. :smiley:

Als es anspruchsvoller wurde (Dieselgetriebe mit längerer Übersetzung, Reifen mit höherer Flanke) hat es mir auch noch gute Dienste geleistet.

1 „Gefällt mir“

Muss der eingetragen werden?

Ja, finde ich grundsätzlich auch. Aber das Orderly ist halt etwas niedrig, so daß leichter mal was raus kippt.

das ist jedem selbst ueberlassen.
Ich fahre den “knauf” ohne, imHandschuhfach fährt das original immer mit. Falls jemand meckert bekommt er zu sehen um was es geht.

Ich hatte vorher ca. 2 Jahre den vFL mit Circuit Package und fand das Auto, vor allem von der Performance und vom Fahrspass her wirklich genial, abgesehen von ein paar Kleinigkeiten wie zu hohe Sitzposition, zu hohes Armaturenbrett und deutlich zu tiefer Rückspiegel (den ich sogar komplett abmontiert habe).

Die Gesamtübersetzung vom Handschalter war performancefördernd recht kurz, was Spass macht beim Pässebrennen aber auf der Autobahn schon fast nervig „hochtourig“ war.
Das ist mit dem Automat durch die zusätzlichen 2 Gänge untenrum immer noch sehr knackig übersetzt aber ohne dabei auf der Autobahn zu hochtourig zu werden.

Die AT8 finde ich schon im Automatik-Modus mit der Sport Einstellung genial, wie die Gänge sowohl rauf als auch und besonders runter reingeknallt werden!!

Ich finde auch das neue Armaturenbrett viel besser von den Möglichkeiten und von der Ergonomie. Ich habe mich auch optisch sehr gut daran gewöhnt.

Ich habe für meinen GR FL ordentlich aufbezahlt und würde es sofort wieder machen. Für mich hat das FL aus dem vFL ein für mich praktisch perfektes Auto gemacht.

Die Farbe schwarz habe ich gehasst, das war fix mein erstes und letztes schwarzes Auto.

6 „Gefällt mir“

schön geschrieben.

Es muss einfach TGR und Co für die Entwicklung dieses einzigartigen wunderwerk der Technik gelobt werden.

Kopieren kann jeder, die Entwicklung eines ultra Kompakten neuen Getriebe kostet richtig asche.
Glaube fest daran dass die eingesetzte AT8 beim 24h rennen noch super viel Erfahrung sammeln wird und dieses Daten bald auch auf dem Markt landen.

3 „Gefällt mir“

Warum sollten die an einem Motor unter 400 PS arbeiten?

das vorsatzzeichen steht auf Grösser 400.

Also von Gänge reinknallen kann da nicht im Ansatz gesprochen werden. Das funktioniert in einem aktuellen DSG in jeder Lage weitaus besser. Lediglich im manuellen Modus ist das Getriebe durchaus ordentlich sportlich fahrbar. Mal schauen was das Facelift bringt. Wenns richtig sein soll, dann setz ich mich in mein Rallye Auto mit sequentiellem Getriebe von SADEV. Da knallts dann richtig. :slight_smile:

Alles eine Frage der Perspektive.
Die AT8 ist sicher schneller als ich es selber mit dem Handschalter könnte aber du vergleichst eben mit Renntechnik, was nochmal was ganz anderes ist.