Allgemeine Laberecke für die alltäglichen Fragen

Danke für die Hilfe. Mein früh morgendliches Foto-Shooting ist somit gerettet. :upside_down_face:

5 „Gefällt mir“

Schade, dass Deiner eine andere Farbe hat als meiner. Jetzt kann ich damit garnicht vor den Kollegen angeben :slight_smile: Super schön gemacht, vor allem das Rücklicht!

das Armaturenbrett ist doch genug Kaufgrund für den Gen II

und dies geile Farbe!

5 „Gefällt mir“

Man kann es mit Armbanduhren vergleichen: Digitale Anzeigen sind praktisch, vielseitig und absolut zeitgemäß, aber echte Zeiger verlieren nie ihren Charme. Genauso ist es im Auto: Ein voll digitales Cockpit mag technisch top sein, aber dieses mechanische Gefühl – echte Instrumente, richtige Schalter – transportiert ein Maß an Authentizität, das kein Bildschirm je ganz ersetzen kann.

8 „Gefällt mir“

Bin ich generell bei dir. Aber das vFL Cockpit ist eben eine 0815 yaris Armatur und die rundinstrumente sehen wirklich bescheiden aus.
Gen2 hat eben ein „eigenes“ sehr ausgefallenes Cockpit bekommen was es in keinem anderen Auto von gibt und das finde ich nice :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

so sehe ich das auch. Da steckt mehr design idee dahinter. Digitale anzeigen waren schon in den 80er mega cool und praktisch.

Es ist natürlich immer Geschmacksache aber diese design interpretation von Automobil Racing ist GR mega gelungen.

Ich liebe auch klassische Instrumente in entsprechenden H geschalteten sehr sonoren historischen Sportwagen.

Da bin ich ganz anderer Meinung, der GRY ist und bleibt am Ende eben ein Yaris, was auch gewollt ist, sonst hätte man ihn umbenennen müssen.
Deshalb ist es auch gut das man das auch im Innenraum erkennt. Nicht dass ich vorher schonmal in einem normalen Yaris gesessen wäre, der spricht mich optisch einfach null an, aber immerhin der Innenraum scheint schön zu sein.

Ich war neulich in einem FL gesessen und allein das Armaturenbrett und das Cockpit wären eins der größten Ausschluss Kriterien für mich gewesen, wenn der GRY so zuerst auf den Markt gekommen wäre.

Es ist schon gut dass es VfL und FL gibt, beide haben ihre Daseinsberechtigung.

Gruß Manuel

Absolut, kann verstehen wenn einem das „spezielle“ Armaturenbrett vom FL nicht anspricht, ich finde es wiederum mega :sweat_smile:
Eine Auswahl zu haben ist nie verkehrt für verschiedene Geschmäcker :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Meine Meinung: Wenn schon ein Display als Anzeigeinstrument verwendet wird hätte man es im FL auch gleich ordentlich machen können mit Navi im Hintergrund usw. wie es bei VW und Mecedes schon seit 10 Jahren drin ist - und nicht im 80ger-Mäusekino-Look.

1 „Gefällt mir“

…80er Jahre… :rofl:
Besonders begeistert bin ich vom 8AT-Getriebe: Es schaltet im manuellen Modus über die Schaltwippen am Lenkrad wirklich gut, und ja, ich mag es wirklich sehr.

Ein echter Reinfall ist dagegen irgendwie der Automatikwählhebel. Der Automatikwählhebel erinnert mich an irgendwelche alten Kisten aus den 80er Jahren - echt hässlich, das Ding. Damit meine ich nicht die Optik, sondern die Haptik beim Schalten. Das mechanische Feedback und Klackern beim Entriegeln dann von P über R, N nach D wirkt einfach altbacken so undefiniert wie ein alter Fahrradschlauch. Und dann ist da noch die zweite Gasse für ein angeblich „manuelles, sequentielles Feeling» … oh nein, das überzeugt mich leider nicht auf Anhieb.

Die Lösung für einen so teuren Neuwagen im Jahr 2025 wäre ein kleiner schicker Wählhebel wie im 911 oder Tasten wie in der Alpine … ja, das können sogar Volvo oder Skoda viel besser. Schade.

… sowas in der Art.

Navi ist ja drin wenn Du routest kannst Du es in der Mitte anzeigen. Hab den Yaris jetzt nicht dabei und kann kein Foto posten aber es ist möglich, und wer nicht das originale Navi nutzt bekommt auch im Display anzeigen fürs abbiegen.

2 „Gefällt mir“

Warum kommst du jetzt vom 80er Jahre Mäuse-Kino auf einmal wieder auf die „einzigartige 8AT“?
Ablenkungsmanöver..?!?!. Über das Dashboard kannste ewig diskutieren. Die einen findens Klasse (weil sie es im FL) haben, die anderen sind froh, das sie sich das nicht antun müssen😃

Achja, je mehr du übrigens vom 8AT schwärmst, umso mehr habe ich den Eindruck, das eher das Gegenteil der Fall ist :wink:

3 „Gefällt mir“

der Herr. Also wenn du S Klasse fahren willst…oder du lässt Dich halt fahren !

Das Display ist top gemacht und enthält ebenso eine Navigationsübersicht in der Mitte wenn man mag. Alleine diese ganzen Einstellmöglichkeiten die es anzeigen kann sind top. (Spielkind im Mann)

Ohne den VFL design Innenraum Freunde auf den Schlips zu treten…für mich ist es eine komplette Fehlkonstruktion. Es hat eben nochmals nichts mit racing zu tun.

2 „Gefällt mir“

der Hebel macht nochmals 100% mehr spass in der sequenziellen gasse.

2 „Gefällt mir“

Nee, das schlichte, funktionale Display find ich echt top. Was mich nur stört: Wenn die Ganganzeige an ist, sieht das Feld zu verspielt aus – ein schwarzer Hintergrund hätte da völlig gereicht.

2 „Gefällt mir“

Hatte mein Opa im Jetta 2 fehlt mir irgendwie

3 „Gefällt mir“

Kurz eingeworfene Frage, wie findet ihr meine neuen Nabendeckel?
Passt? :wink:

Mehr Bilder bzw. Infos hier

3 „Gefällt mir“

Schick

1 „Gefällt mir“