Allgemeine Laberecke für die alltäglichen Fragen

„Was ist schlimmer als das Finanzamt? GR Yaris Kunden“ :joy:

3 „Gefällt mir“

Hat wer ne Dashcam verbaut, und wenn ja welche?

1 „Gefällt mir“

Schau dir die mal an:

Kann ich nur empfehlen, habe ich in meinem alten Fahrzeug genutzt und war top.

https://amzn.eu/d/5DYiSk3

1 „Gefällt mir“

Ja, habe ich.

Viofo A229 Pro 2-Kanal (Vorne & hinten).

1 „Gefällt mir“

Nextbase 622GW Hardwire
Vorne und hinten. Ziemlich einfach zu installieren. Sehr nett ist die Funktion, dass die Kamera dank Akku aufnimmt wenn das Auto geparkt ist und die Kamera Erschütterungen wahrnimmt.

Die hab ich auch schon zuhause liegen, wie hast du das Kabel nach hinten verlegt? Durch den Fußraum oder am Himmel entlang?

1 „Gefällt mir“

Du wirst lachen… ich habe die Kabel am Himmel entlang verlegt mit solchen ‚Klettverschlüssen‘ die am Himmel halten.

Ich habe jeweils immer zwei Klettverschlüsse für eine Stelle genommen, da bei einem der Klettverschluss nachgegeben hat und die Kabel wieder runtergekommen sind.

Im Rückspiegel sehe ich die Konstruktion am Dachhimmel nicht, lediglich die Heck-Kamera.
Das Stromkabel habe ich dann an dem Beifahrer Sitz ‚runterhängen‘ lassen und dann zum Aschenbecher geführt wo ich mir so ein Adapter geholt habe der 1x USB-A und 1x USB-C hat. (Ja, bei der Viofo ist aber auch schon einer dabei)
Der USB-A benutze ich für die Dashcam und den USB-C für das Handy meiner Verlobten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Input, aber ich glaube die Lösung genügt meinen Anforderungen nicht ganz :sweat_smile: würde das Kabel schon gerne komplett verstecken. Für die Stromversorgung hab ich schon das Hardwirekit, da gibts ne schöne Anleitung auf Youtube, wie man das schön verlegt. Den USB-Adapter hab ich auch, zur Stromversorgung von meinem Smartphone, weil am USB-Anschluss ein AAWireless-Modul hängt.

Ich habe das Kabel an der Seite und unterm Dach unter die Verkleidung geklemmt. Super easy, einfach ein bisschen stochern und es verschwindet. Man sieht insgesamt 15cm Kabel: Von der Heckscheibenkamera an der Kofferraumklappe bis zur Karosse.

1 „Gefällt mir“

Hiwuerden folgende Felgen auf den Yaris passen? 8x18 ET45
5x114,3
72,6 Nabe

Danke

Passt das mit den Curtain-Airbags? Soweit ich weiß verlaufen die auch an der Stelle.

1 „Gefällt mir“

Ja das passt, einfach am Airbag vorbei. Und selbst wenn das Kabel im Weg ist, wenn der Airbag die Verkleidung auf die Seite drücken kann, dann wird ein lose liegendes Kabel auch kaum einen Unterschied machen.

1 „Gefällt mir“

Perfekt, so verlege icb es wahrscheinlich dann auch.

Guck dir das Gutachten der Felge mit den Maßen an, und schau ob da irgendwo „GR Yaris“ aufgelistet ist mit Reifengröße XYZ…

So pauschal kann das keiner Sagen, außer du willst eine Felge für die Rennstrecke/Showroom (kein TÜV).

Von den Maßen her passt die Felge.
Habe vor kurzem die OZ TGR-WRT Superturismo mit exakt den selben Maßen bestellt.
Allerdings brauchst Du halt deine ABE. Sonst kannst Du die Räder nur auf der Rennstrecke nutzen.

So…
Auto ist nicht da, aber dafür schon
:white_check_mark: Foresight mirror riser
:white_check_mark: GR Einstiegszierleisten
:white_check_mark: OZ Superturismo TGR-WRT mit Winterreifen + Keramikversiegelt

Ausstehend und abzuwarten wg der LE Austattung:
GRMN Unterboden
GRMN Ansaugung
GR Kofferraummatte
GR Yaris Ultrasuede Schlüsselanhänger
GRMN Domstrebe
Milltek Auspuffanlage
XPEL Folierung in mattweiß

3 „Gefällt mir“

Schöner Plan :+1: Mein wießer LE ist auch noch nicht in Zeebrugge angekommen.

Meine geplante Teileliste:

Turbomac 8,5x18 5x114,3 ET30 Rally White mit Winterreifen
VERKLINE Drehmoment Stütze
GFK Unterboden inkl. Differential- und Getriebekühlung von 55parts
Milltek AGA
FORGE INLET DUCT (nach Rücksprache mit TÜV)
Luftauslass an Heckstoßstange (nach Rücksprache mit TÜV)
Cup-Spoilerlippe
Mud-Flaps

Wegen Folierung bin ich auch am überlegen, aber da will ich mich noch mehr informieren.

2 „Gefällt mir“

Bei mir ist tatsächlich nicht soooo viel geplant:

• borbet db8gt2 19“ in Bronze
  • Yokohama ganzjahresreifen
  • hohlraumversiegelung und unterbodenkonservierung mit dinitrol 1000
  • Matte Folierung
2 „Gefällt mir“

sieht gut aus…

Welche Cup-Spoilerlippe und Mud-Flaps?

1 „Gefällt mir“

Servus,
da es verschiedene Anbieter gibt und ich den GRY auch noch etwas schöner machen will:
Für welche Anbieter hast du dich entschieden, bspw. GR Einstiegszierleisten, GR Kofferraummatte
GR Yaris Ultrasuede Schlüsselanhänger?
THX