Also sind mit schlechter SF Klasse die HUK und Toyota eigene Versicherung eigentlich gleich auf.
Lohnt sich somit
Wobei ich mir das mit der Werkstatrbindung bei der HUK stark überlegen würde.
Im „besten“ Fall bieten sie dir an deinen Wagen direkt abzuholen und nach Timbuktu in „Fachwerkstatt“ zu bringen zur Reparatur… würd ich nie machen….
Aber bei deinem niedrigen Tarif sollte das ja eh kaum was machen.
Bei der Toyota Versicherung ist zwar auch eine Werkstattbindung drin, aber hat den Vorteil, dass man sein Auto im Schadensfall nur zu einer Toyota Werkstatt bringen muss.
Find ich win-win.
Alter unter 25 (oder 27?) macht bei einigen Versicherungen über 20% aus. Bei mir bei der HUK waren es fast 150Euro bei einem Tarif für knapp 800Euro davor.
Das ging mir auch durch den Kopf. Der Aufschlag wären so um 35€ im Quartal. Toyota Versicherung wären bei mir 900€ jährlich gewesen. Das hat der Händler mit mir bei der Bestellung durchgerechnet.
Bei der Bindung dreht es sich ja allgemein nur um Kaskoschäden, weshalb ich mir nicht sicher bin ob da die Werkstatt eine Rolle spielt.
Bei Service und Garantiesachen… ganz klar der Händler, keine Frage bin ich sofort bei dir. Aber für Kaskoschäden? Wie würdest du da für einen Wechsel argumentieren?
Tatsächlich hatte ich bereits das zweifelhafte Vergnügen einen Totalschaden (Baum aufs Auto gefallen) über die HUK24 zu regulieren. Auch mit Bindung. Die schickten mir damals eine Liste von Werkstätten und ich konnte mir eine aussuchen. Hatte mir dann für das örtliche Volkswagenzentrum entschieden, die haben also nicht nur „Schmutz“ zur Auswahl.
Also für mich wären es die ~130€ jährlich nicht wert, aber ich würde mich von guten Argumenten umstimmen lassen.
Wenn wir dazu was sagen sollen, müsstest Du zumindest die SF nennen. Denn ansonsten sind 2.000 Euro p.a. wirklich extrem teuer! Siehe oben , SF4 (was ja durch seinen vorherigen Dienstwagen auch schon beschis### ist) mit 1227 Euro.
Frag einfach bei verschiedenen Versicherungen an (hast Du ja sicher getan), die Unterschiede sind wirklich extrem.
Mal eine andere Frage: können deutsche Toyota Vertragshändler uns mit Gazoo Racing Parts beliefern?
Ich hätte Lust ein paar Dinge wie die Kofferraummatte oder aber auch einen original GR Yaris Schlüsselanhänger zu bestellen?
SF4 seit dem Wechsel ins Jahr 2024 bei mir.
Das Auto habe ich seit ende 2022.
Versicherungen hatte ich verglichen, manche waren sogar teurer als die Allianz und andere waren günstiger aber haben nicht den selben Leistungsumfang gehabt.
Oops…
GRJonas oben zahlt knapp 40% weniger als Du, bei ebenfalls SF4. Das ist heftig, das kann doch nicht nur der Alters-Aufschlag sein, oder?
Das solltest Du Dir anschauen (offensichtlich Toyota Versicherung) bzw ihn fragen…
Viel Erfolg!
Deutsche Toyota Vertragshändler können dich mit Gazoo Racing Parts beliefern.
Du musst nur auf den Preis achten, Toyota Teile sind oft teuerer.
Bsp.
Dieses Teil kostet in England mit Zoll/Steuer/Transport ca.480 €
Wenn du es bei einem deutschen Toyota Händler bestellst ca. 650 €
Hm, da lohnt es sich ja direkt beim Irlandurlaub einen Händler zu besuchen
Da ich leider nicht weiß wieviele Toyota Werkstätten die HUK unter Vertrag hat…
MIR selbst wären es die 130€ wert, bzw. Da es in meinem Fallbeispiel gleich teuer ist ob keine Bindung bei HUK oder „Bindung“ bei der Toyota, ist die Wahl für mich schon gefallen.
Außerdem würde ich den Wagen bei jedem Schaden zum Vertragshändler bringen wollen, egal ob ich Schuld bin oder nicht.
Kann sich natürlich ändern, sollte der erste Schaden eine Katastrophe mit der Regulierung sein.
Aber das werden wir dann sehen. Oder hoffentlich nicht.
… das kann doch nicht nur der Alters-Aufschlag sein, oder?
Das weiß ich halt nicht.
@GRJonas magst du mir bitte dein Alter verraten?
Gerne auch per PN.
Das solltest Du Dir anschauen (offensichtlich Toyota Versicherung) bzw ihn fragen…
Mein Autohaus hatte mir auch geraten in die Toyota Versicherung zu wechseln, sei für mich „deutlich billiger“ als jetzt.
Werde dementsprechend wenn es ins Q4 geht meine Versicherung rechtzeitig Kündigen und umsteigen.
Viel Erfolg!
Danke!
Werkstattbindung sollte grundsätzlich nicht genommen werden.
Die paar Euros die wir dabei sparen würden, müssen Werkstätten mit teilweise unterirdischen Preisen kompensieren und nicht wenige machen damit ein Minusgeschäft, bzw. schaffen es damit lediglich die Auslastung zu erhöhen ohne zusätzlichen Profit.
Wie sich das auf die Motivation der Werkstätten auswirkt kann man sich ja ausmalen.
Die 3 steht hauchdünn noch nicht davor.
Also an „zu jung“ liegt es bei mir definitiv nicht.
Eher die wenigen eigenen echten Versicherungsjahre.
Ich zahle bei SF4 bei der Bavaria Direct jährlich 740 € (TK 150, VK 500), ohne Werkstattbindung, mit wäre ich bei 610 €. Die SF4 sind aber auch eher hypothetisch in meinem Fall, da der GRY versicherungstechnisch mein Drittwagen ist und der Erstwagen für den Angebotspreis maßgeblich war. Bei der HUK erfolgt eine solche Berücksichtigung nach meiner Kenntnis nicht. Kann sich also lohnen, auch in den Vergleichsportalen nachzuschauen.
Bei mir steht die 2 davor und darauf folgend nicht mal eine 5.
Ich habe gehört das Autoversicherungen da gerne eine ‚extra‘-Aufschlag möchten/buchen.
Ich werde zum Jahreswechsel mal vergleichen und dann wechseln.
Ich werde mit meinem Toyota Händler auf jedenfall mal die Versicherungen durchgehen was mehr Sinn macht aktuell bei der WGV und bis jetzt dort sehr zufrieden
Wäre auch gern bei der WGV geblieben, aber die sind fast doppelt so teuer wie die HUK24 beim GRY
hab mir eben von meinem Händler ein Angebot zur Toyota-Versicherung machen lassen, ist leider knapp 400 € teurer als die HUK24. Es läuft jetzt also auf die HUK24 aber ohne Werkstattbindung raus.
Ein schönes Video von AJClubsport, dem italienischen ex-Rallye Fahrer, bzgl. welche Mods aus der Sicht eines Ingenieur’s Sinn machen (Video auf EN): https://www.youtube.com/watch?v=im0oNNHXy0M