Allgemeine Laberecke für die alltäglichen Fragen

Na ja nur weil man auch mit OPF 350-400 PS erreichen kann heißt das ja nicht das es gut ist. Man wird wahrscheinlich einen deutlich höheren Ladedruck benötigen und damit auch mehr Stress für den Motor als wie ohne OPF.

Also rausmachen von dem Teil ist für das Auto in jedem Fall von Vorteil. Ist halt illegal und wenn man damit erwischt wird, wird es sicher unangenehm.

1 „Gefällt mir“

da fährt er schon rum der getunte GRY AT.

1 „Gefällt mir“

Das müßte dieses Teil sein:

https://tdi-tuning.com/en-us/car/toyota/yaris/16-gr-awd-302-bhp-306-ps-225-kw-400-nm-295-lbft-from-2024/crtd4-multi-channel-with-rpm-petrol-tuning-box-chip

Der OPF reglementiert in der Tat deutlich mehr als der Kat das schon tut. Für den Kat gibts legalen Ersatz. Schade, dass sich noch keiner daran gesetzt hat, einen OPF mit mehr Durchsatz zu entwickeln.
Aber in der Regel merkt nicht mal die ASU, dass der OPF fehlt.

1 „Gefällt mir“

Von deren website: “The CRTD4 also increases fuel economy by up to 20% typically delivering an extra 4-6 MPG.“
Na, dann müssten wir doch auch noch nen Umweltbonus drauf kriegen!

1 „Gefällt mir“

Der TÜV fordert aber schon seit letzem Jahr, dass man auch bei Benzinern Partikel misst. Dann könnte/sollte es ein Problem werden.
Evtl. entwickelt dann auch doch noch jemand was, sonst wird die Nachfrage vielleicht einfach nicht hoch genug sein. OPF + Kat als Tuning-Teil wäre irgendwann auch einfach brutal teuer, schön wäre es trotzdem eine legale Möglichkeit zu habe.

Der Kat mit dem Mini Ausgangs Rohr, der Ladeluft Kühler und dessen Verrohrung, eventuell noch das turbo Inlett.

Wurde das mal irgendwo gegen gemessen?

Der Partikelfilter hat deutlich größere ein und Auslass Querschnitte und das Filter Gehäuse hat auch ein recht großen Durchmesser was auf eine große Anströmflache schleißen lässt.

Der Ausgang vom Kat erscheint da im Vergleich sehr popelig und verwinkelt.

Gruß Manuel

Habt ihr alle ne Hebebühne oder warum kennt ihr das Auto so gut. Ich glaub ich muss mich auch mal unter mein Hobel schmeißen :slight_smile:

Ich kann auch nicht drunter schauen und muss dafür immer zum Freundlichen.

Nein, aber vier 6 Tonnen unterstell Böcke und genügend Elan um das ganze Wochenende unterm Auto rum gerutscht zu sein, zwecks Konservierung.

Natürlich schaut man sich da dann alles mal genauer an um zu verstehen was einen da überhaupt auf die Art und Weise fortbewegt.

1 „Gefällt mir“

Fix im Garagenboden versenkt eingebaut bei mir ist eine Scherenhebebühne. Jawohl.

5 „Gefällt mir“

Fahre seit 3tkm ohne opf. Keine Fehler.
Bei der 6 Monats Inspektion vor kurzem wurden keine Fehler im Steuergerät gefunden.
Aber das wird unter Last gut laut! Bei der LE mit 86db noch ok! Sonst würde ich das lassen

3 „Gefällt mir“

Na Logo. :slightly_smiling_face: ne scherenbühne unten im Haus in meiner Halle :smiling_face_with_three_hearts:

3 „Gefällt mir“

Ich hab auch ne mobile Scherenhebebühne. Das lohnt sich schnell wenn man bisschen was alleine machen will.

1 „Gefällt mir“

Huhu,

ich habe glaub die selben Böcke, aber die Gummis fehlen mir. Hast Du die aus separater Quelle?

Grüße
Holger

Nein, die waren dabei…nur aus diesem Grund und wegen der Höhe sind es genau die geworden.

Ich habe die ebenfalls mit Gummi.

Was denkt ihr was Toyota GR dieses Jahr evtl rausbringt?

Ich denke in den nächsten Jahren sehen wir folgende Modelle von GR:
Supra Mk6, Celica Mk8, MR2 Mk4 und GR GT3 :slight_smile: