Das klingt wie bei jeden Standard-AT-Getriebe. Du wählst z.B. für Bergabfahrten einen maximalen Gang in dem das Auto bleibt. Du schaltest also nicht wirklich Gänge sondern machst nur Vorgaben welche Gänge er nutzen darf. Früher gab es dafür ja extra Stufen am Wählhebel. Ich würde zwar auch erwarten dass man da einfach Gänge über die Wippen schalten kann, aber scheinbar orientiert sich Toyota eher am klassischen Automaten.
Bei d versucht der Motor immer im Bestpunkt zu arbeiten. Also optimale Leistung zu Verbrauch Ausbeute.
Im manuellen Modus läßt das Getriebe auch erst ab bestimmten Temperaturen das schalten zu.
Bei unserem ist das 44grad Getriebe Temperatur in der Anzeige.
Kenne das von meinen Golf7 GTI Performance ( DSG) BMW m140i xdrive ( 8 Gang wandler ) und andere die ich gefahren bin nicht so das man nicht immer schalten kann außer es würde dem Motor und Getriebe schaden
Am besten von 100 per Tempomat beschleunigen auf 120 und dann bleibt er bei 3000 Umdrehungen ungefähr dann kurz selbst etwas Gas geben ohne denn Tempomat zu deaktivieren bis er hochschaltet dann Fuß vom Gas dann geht er ja automatisch auf seine 120 wieder und bleibt auch bei dem Gang mit knap 2200 Umdrehungen
Einen runter bzw. hoch setzt die die Automatik meist auch in D um. Aber bei größeren Sprüngen zeigt sie sich dann doch meist sehr souverän und macht was sie für richtig hält
Eine andere Frage: hatte eventuell schon einmal jemand Probleme mit einem Hochdruckreiniger beim Autowaschen?
Laut Bedienungsanleitung Seite 295 soll man nämlich am Rand der Dach-Carbonfolie sehr vorsichtig mit einem Hochdruckreiniger sein, weil sich ansonsten die Folie ablösen kann. Ist das tatsächlich schon einmal jemandem passiert oder ist das eher eine Warnung zur Übervorsicht?
Also heute Inder Schweiz rumgefahren mit Tempomat. Geht’s Berg auf bei 120 geht’s in die 7. Dann wieder in die acht. Selbst bei 100 geht’s in die 8 wenn es gerade ist.
Am Anfang hat sich das Getriebe ab und an mal verschluckt. Das ist lange nicht mehr der Fall. War beschleunigen mit dem plus minus knöpfchen. Haben auch so um die 4800km runter jetzt.
Hast du eventuell noch den Link dazu? Ich verzweifle an dem Teil. eventuell steht da noch was dazu, damit ich das mit meinen unterirdischen Fähigkeiten auch kann.