Allgemeine Laberecke für die alltäglichen Fragen

Aus irgendeinem Grund kann man mit den Paddels in D nicht (immer) mit den Paddels hochschalten.
Ich hatte mich auch mal gewundert, dass ich, bei konstanter Geschwindigkeit, nicht mit den Paddels vom 7 in den 8 Gang schalten konnte, obwohl die Drehzahl bei ca. 3.000 U/min war.
Scheint aber normal zu sein, siehe hier:

Ja genau bei mir auch so
120 km/h Tempomat knapp 3000 Umdrehungen und kann mit denn Wippen nicht hochschalten

Na ja wenn man dann kurz knapp 10 km/h schneller fährt und dann wieder vom Gas geht schaltet er hoch und bleibt dann auch beim höheren Gang

Echt komisches Prinzip

1 „Gefällt mir“

Das könnte das unten beschriebene sein.
Macht aber weder in Deutsch oder Englisch so richtig Sinn für mich.

Das muss am besten Software seitig behoben werden. Muss mal Nachfragen was Toyota einen da anbieteten kann

1 „Gefällt mir“

Mach das gerne mal.
Ich vermute aber: It’s not a bug, it’s a feature.

Das klingt wie bei jeden Standard-AT-Getriebe. Du wählst z.B. für Bergabfahrten einen maximalen Gang in dem das Auto bleibt. Du schaltest also nicht wirklich Gänge sondern machst nur Vorgaben welche Gänge er nutzen darf. Früher gab es dafür ja extra Stufen am Wählhebel. Ich würde zwar auch erwarten dass man da einfach Gänge über die Wippen schalten kann, aber scheinbar orientiert sich Toyota eher am klassischen Automaten.

1 „Gefällt mir“

Bei d versucht der Motor immer im Bestpunkt zu arbeiten. Also optimale Leistung zu Verbrauch Ausbeute.
Im manuellen Modus läßt das Getriebe auch erst ab bestimmten Temperaturen das schalten zu.
Bei unserem ist das 44grad Getriebe Temperatur in der Anzeige.

1 „Gefällt mir“

Ja aber wenn es so Klever ist würde es nicht in dem Gang hör bleiben wenn ich wieder vom Gas gehe sondern wieder runter schalten

Hat sich die Neigung geändert? Vom Berg/hügel. Beim Berg runter schaltet er ja auch runter beim bremsen.

Grade Autobahn ohne Hügel.
Einfach nur etwas schneller wie eingestellte 120 bis er hochgeschaltet hat und dann laufen lassen mit denn 120

Mhhh muss ich mal gucken was unserer da macht. Fahr den meistens mit Manuel. Frau fährt meist Automatik.

Kenne das von meinen Golf7 GTI Performance ( DSG) BMW m140i xdrive ( 8 Gang wandler ) und andere die ich gefahren bin nicht so das man nicht immer schalten kann außer es würde dem Motor und Getriebe schaden

Am besten von 100 per Tempomat beschleunigen auf 120 und dann bleibt er bei 3000 Umdrehungen ungefähr dann kurz selbst etwas Gas geben ohne denn Tempomat zu deaktivieren bis er hochschaltet dann Fuß vom Gas dann geht er ja automatisch auf seine 120 wieder und bleibt auch bei dem Gang mit knap 2200 Umdrehungen

interessant muss dies mal mit allen Stufen ausprobieren, dachte Sport müsste er jeden Manuelle Gang bis 7T Umdrehungen, wenn warm gefahren, zu lassen.

Einen runter bzw. hoch setzt die die Automatik meist auch in D um. Aber bei größeren Sprüngen zeigt sie sich dann doch meist sehr souverän und macht was sie für richtig hält :slight_smile:

Eine andere Frage: hatte eventuell schon einmal jemand Probleme mit einem Hochdruckreiniger beim Autowaschen?

Laut Bedienungsanleitung Seite 295 soll man nämlich am Rand der Dach-Carbonfolie sehr vorsichtig mit einem Hochdruckreiniger sein, weil sich ansonsten die Folie ablösen kann. Ist das tatsächlich schon einmal jemandem passiert oder ist das eher eine Warnung zur Übervorsicht?

Also heute Inder Schweiz rumgefahren mit Tempomat. Geht’s Berg auf bei 120 geht’s in die 7. Dann wieder in die acht. Selbst bei 100 geht’s in die 8 wenn es gerade ist.

Na dann hast du wohl Glück das es bei dir gut funktioniert

Oder du hast zügig beschleunigt das er das macht.

Ich bin noch am einfahren grade mal 640 Kilometer runter bis jetzt kaum zum fahren gekommen kann noch nicht alles testen was ich möchte :sweat_smile:

Am Anfang hat sich das Getriebe ab und an mal verschluckt. Das ist lange nicht mehr der Fall. War beschleunigen mit dem plus minus knöpfchen. Haben auch so um die 4800km runter jetzt.

1 „Gefällt mir“

Hast du eventuell noch den Link dazu? Ich verzweifle an dem Teil. :see_no_evil: eventuell steht da noch was dazu, damit ich das mit meinen unterirdischen Fähigkeiten auch kann.