War auch gerade nach 6 Monaten da.
Habe einen wartetermin gebucht. Nach 15 Minuten war ich wieder weg. 54,50 Euro.
Finde ich jetzt nicht so tragisch!! Dafür hat man halt gefühlt ewig Garantie auf die Kiste
Man muss das auf die Masse sehen und es bleibt ja nur bei 50€ wenn alles in Ordnung ist. 70% Marge eines jeden Autohauses werden über Ersatzteile und Werkstatt generiert, nicht über den Verkauf von Neuwagen.
Henry Ford hat damals die Autoindustrie fast mit seinem T-Model ruiniert, es war so ziemlich unkaputtbar, mehr als jeder 2. In Amerika fuhr ein T-Model, der Markt war übersättigt und da die Teile wie gesagt keine wirklichen Schwachstellen hatten, gab es einen Punkt an dem niemand mehr wirklich Auto’s kaufte. Die Autoindustrie musste kreativ werden, also startete man den Zyklus das ca. alle 2 Jahre ein neues Model kreiert wurde und man begann auch damit Schwachstellen in gewisse Bauteile zu konzipieren um das Erstzteilgeschäft anzukurbeln und dieses Geschäftsmodel wird bis heute so gelebt.
Ich mache den Service selbst und pfeif auf die Garantie.
Da hast du vollkommen Recht, aber wenn man sich vor Augen führt dass manch ein Händler für die selbe „Wartung“ bis zu 250€ verlangt ohne wirklich was zu machen, dann sind die 50€ noch human.
Man kann sich vor der Durchsicht auch mal 5-10 Minuten Zeit nehmen und alle Flüssigkeiten auffüllen sowie Scheibenwischer kontrollieren und ggf erneuern, dann können sie einem so schnell nichts berechnen.
Unterm Strich ist das alles nur um Kasse zu machen, aber wenn man etwas Einsatz zeigt, kann man das auf ein Minimum reduzieren.
250 Euro ist eine Ansage. Da würde ich aber dementsprechend reagieren vor Ort!
Flüssigkeiten auffüllen mache ich auch immer.
Wartetermin hat ja den Vorteil das sie da nicht viel vertuschen können. Kann ich jedem nur empfehlen
War die erste Preis Angabe die ich zu der Durchsicht bekommen habe im Sommer, als unwissender hab ich da etwas geschluckt aber was willste machen wenn du nichtmal den Umfang der Durchsicht kennst…
Die spielen wie viele andere auch gerne mit der Unwissenheit der Leute, wenn’s klappt ist das leicht verdientes Geld
Das ist nicht dein Ernst? Das ist aber schon im Bereich der arglistigen Täuschung, wenn der Hersteller bzw. die Vertriebsgesellschaft 3 AW „empfiehlt“. Wenn nicht auf der Rechnung doch noch was anderes draufsteht , das die Höhe rechtfertigt, würde ich da aber mal kräftig auf den Busch klopfen. Und auf der Rechnung kann ja nur was von Zwischeninspektion stehen.
Zwischen 3 AW und 250 Euro ist mal ein erheblicher Unterschied.
Da gebe ich dir absolut Recht, aber das ist im kfz Gewerbe leider Gang und gebe bei diversen Werkstätten.
Hatte es heute erst mit nem Arbeitskollegen drüber, dessen Opa wird regelmäßig von seiner Premium Hersteller Werkstatt ausgenommen, die haben sogar schon versucht ihm Garantie Fälle als Selbstleistung zu verkaufen.
Holzauge sei wachsam!
Jemand aus Hamburg der ein Schlüssel Cover geschenkt haben möchte ?
Ist nagelneu.
Hab zu viele bestellt zum testen
Der schlüssel Anhänger ist aber nicht dabei denn hatte ich versehentlich weg geschmissen
@De-Lo1
Was sagt denn das GR Center dazu, ob dass mit dem kein Ölwechsel bei der 6 Monate Inspektion erforderlich auch für das FL gilt.
Du hast ja ein vFL und hast vermutlich auch dazu gefragt.
Beim vFL ist das im Serviceheft auch eindeutig so formuliert, dass ein Ölwechsel jährlich oder alle 10.000 km je nachdem was früher eintritt vorgeschrieben ist.
Leider wurde die Formulierung im Serviceheft für das FL geändert und bietet etwas Spielraum, das so oder so auszulegen.
Ich hoffe sehr, dass sich am Ende auch für das FL eindeutig herausstellt, dass ein Ölwechsel nur jährlich erforderlich ist.
Ist schon ein echtes Kunststück von Toyota, dass so unklar hinzubekommen, wo es doch beim vFL klar war.
Keine Ahnung. Ich denke das wird genauso sein wie beim vFL. Wenn dein Händler unsicher ist kannst du ja auch mal im GR Center nachfragen. Kommt ja wohl ziemlich häufig vor
Mein Händler ist ein Gr Center! Hat mich direkt auf die 6 Monats Durchsicht hingewiesen mit Vermerk auf Garantie über die 3 Jahre hinaus
Mir wurde letztens gesagt die 6 Monatige Durchsicht kann ich selber machen.
Kann natürlich sein das man keine Garantie geben will.
hm was waren dies für Reparaturen? Erschreckend (für mich) wenn es wirklich welche waren!
so sieht es bei mir aus und ich hab extra noch einmal nach gehackt, alle 10TKM oder 1 Jahr.
Nein, das waren keine Reparaturen.
Das war einmal Öl- und Diff-Ölwechsel bei ca. 1200km vom mir beauftragt und die anderen Sachen alles TÜV Eintragungen.
- Tripple-Edition-Software
- Milltek
- Millkek Nachbesserung wegen Kardanschleifen
- Spurplatten und Schmutzfänger
- Winterräder
ja bei den Schweizern wird einfach mal wieder nichts eingetragen.
Fährt sonst noch jemand aktuell zum Spass weil „saisonal angesagt“ mit Tanne auf dem Dach? Rot fitzt natürlich super mit dem Baum…
Nein ich stelle keinen Baum auf und ich glaube die Folie auf dem Dach hat auch die Äste nicht wirklich so gerne.
Die Folie wechselt ein folierer auch nicht gerne aus soll ja fest kleben wie verrückt
Ja, über die Folie schimpfen alle. Schlechte Qualität und der Kleber bleibt an vielen Stellen auf dem Dach zurück.