Hier mal die Antwort auf meine Mailanfrage an ein GR Center zur Zwischeninspektion.
Ehrlich gesagt erhalten wir diese Anfrage mehrmals wöchentlich, ich kann nicht ganz nachvollziehen warum einige Händler nicht in der Lage sind dies selbst herauszufinden.
-Die Zwischeninspektion samt Umfang steht deutlich beschrieben im Serviceheft
-Es gibt ein extra Rundschreiben über de Wichtigkeit und den Umfang der Zwischeninspektion im Händlerportal
-Die Zwischeninspektion ist mit dem Code S6MSC zu verrechnen und diesen findet der Händler auch im SuperServiceMenu
Anbei finden Sie das Rundschreiben und für den Händler einen Screenshot aus dem SuperServiceMenü.
Sie müssen alle 6 Monate (KM egal) zu dieser Zwischeninspektion, hierbei sind nur 20 Minuten Kontrollarbeiten, kein Austausch von Teilen oder Ölen.
Die Inspektion ist alle 12 Monate oder 10.000km (hier was zuerst eintritt) fällig. Sollten Sie die 10.000km bereits in 6 Monaten erreichen fällt die Zwischeninspektion weg und wird direkt die Inspektion gemacht.
Ich habe meinen FL MT Anfang Dezember als Neuwagen abgeholt. In der Toyota App wird bei mir lediglich die Inspektion 12 Monate / 10.000 km angezeigt.
Die App zeigt also die Zwischeninspektion (bei mir) nicht an.
hab in der Schweiz Emil Frey Garage und Toyota Händler CH angefragt, alle sagen 10T KM oder 1 Jahr. Vielleicht bezieht sich dies nur auf das neue Modell. Müsste mal Brüssel fragen oder andere Länder wie AT, I, F. usw.
Ja, das ist möglich, aber eigentlich müsste Dir die App wenigstens die Kilometer anzeigen bis zur nächsten Inspektion oder Dich volljammern, dass die Inspektion überfällig ist, so wie bei mir.
Wenn das bei keinem Schweizer hier geht, dann unterstützt das Toyota Schweiz vielleicht auch nur nicht. Aber Du verpasst auch nichts, würde ich sagen.
klar verpasse ich da nichts, es ist halt etwas armselig, wenn der Hersteller was anbietet und es dann doch nicht funktioniert nur weil der Landesvertreter nicht will oder kann.
Mein Händler sagte mir, dass Toyota wohl einen Hybriden Weg fährt, also es gibt wohl noch keinen konkreten und kompletten Schritt zur elektronischen Eintragung beim Händler und dem Wegfall der Eintragung im Serviceheft, so wie bei Mercedes oder KTM, sondern am besten sollte man sich beides eintragen lassen.
@De-Lo1 wie sieht das angehängte Rundschreiben aus?
Es gibt halt auch immer mehr Leute bei denen sowas sinnvoll ist, weil sie überhaupt keine Ahnung von der Materie haben und nichtmal korrekt Wischwasser nachfüllen können.