Allgemeine Laberecke für die alltäglichen Fragen

@Masta
Hab KW V3 jetzt drin, und keine Domstrebe…

Domstrebe ist übrigens nicht von Toyota freigegeben für Deutschland (evtl. EU?), wegen Fußgängerschutz.
Um es nochmal deutlich zu sagen Toyota hat den verbau einer Domstrebe ausdrücklich verboten…

Wenn es erlaubt wäre hätte ich eine eingebaut, fahrwerksmäßig fehlt die im deutschen Fahrzeug nämlich.
Gewindefahrwerk bringt aber wohl immer am meisten.

1 „Gefällt mir“

Woher kommt die Info bzgl Verbot der Domstrebe?

Dachte Domstreben sind eintragungsfrei.

1 „Gefällt mir“

wo hat das toyota ausdrücklich verboten? hast du dafür eine quelle?
ich frage für einen freund …

Deutschland wieder, da sind die Fußgänger anders als im Rest der Welt :person_facepalming:t5:

Bei Wiechers ist die Domstrebe für den GR ja zu bestellten.
Hier ein Text dazu:
Alle original Wiechers-Sport Domstreben sind komplett eintragungsfrei. Das bedeutet es wird keine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) oder ein Gutachten benötigt. Für weitere Fragen zum Thema Gutachten, Tuning, Sicherheit stellen wir Ihnen hier die Broschüre der DEKRA Automobil GmbH „Tuning - edel und stark“ zur Verfügung. Auch hier wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass kein Prüfzeugnis erforderlich ist (s.S. 32).

Dann müssten Sie beim Yaris ja darauf hinweisen das es nicht so ist.

Domstreben sind so lange eintragungsfrei, so lange der Hersteller den verbau nicht ausdrücklich untersagt.
Toyota untersagt ausdrücklich den verbau, bei nachfrage…

Sonst wäre die Domstrebe ja auch vom Werk aus verbaut, wie überall sonst auf der Welt, bzw. man könnte die evtl. über Toyota beziehen.

Also fragt mal bei Toyota explizit nach der Erlaubnis bzw. dem Verbot zum verbau der Domstrebe im GRY.

Naja, verboten ist so nicht korrekt. Toyota Deutschland schreibt DIESE Domstrebe und meint damit die eigene.

Sie haben das Fahrzeug eben mit der Domstrebe nicht homologieren können, was vielleicht stimmt. Jedoch beim nachträglichen Einbau keinerlei Probleme bereitet, denn Domstreben sind eintragungsfrei, was Dir auch jeder TÜV-Prüfer bestätigt.

@Alpenbert
Solche Aussagen wie „verboten“ sollten bitte auch immer vollständig wiedergegeben werden. Das führt lediglich zu Missverständnissen.

Da bin ich mir aber nicht sicher ob es prinzipiell für alle Domstreben gilt oder nur für die eigene…

Noch mal, der Wortlaut von Toyota ist eindeutig: DIESE Domstrebe

Die einzige Quelle, die von einem „Verbot“ schreibt ist hier ein Beitrag in diesem Forum, sonst findest Du diesbezüglich genau NICHTS.

Aber mal abgesehen davon, würde Dir - wenn es wirklich ein Verbot gäbe - kein Toyota-Händler eine Domstrebe verkaufen oder gar verbauen.

Also ich habe auch mal bei der Kundenbetreuung nachgefragt und die haben meiner Meinung nach den verbau von Domstreben ausgeschlossen. Ob die jetzt jegliche Domstreben meinten oder nur die eigene kann ich jetzt aber nicht mehr 100%ig sagen. Habe da auch nix dazu irgendwo abgespeichert.
Für mich war das Thema jedoch damit abgeschlossen. Wenn jemand andere Infos hat dann gerne her damit.
Evtl. könnten wir nochmals eine Anfrage stellen evtl. zu erst an Toyota, und dann an den TÜV?

1 „Gefällt mir“

Diese Diskussion ist doch Unsinn. Toyota hat den GR Yaris in D ohne Domstrebe ausgeliefert und biete sie auch nicht zum Nachrüsten an.

Domstreben sind eintragungsfrei und können auf dem Aftermarket bezogen werden.

Heißt → Domstreben im GR Yaris sind legal.

7 „Gefällt mir“

Im Endeffekt hat der TÜV in Deutschland zu melden was erlaubt ist und was nicht.

Falls ich nächstes Jahr mit meinem zukünftigen GRY zum TÜV komme um etwas eintragen zu lassen, versuche ich dran zu denken dort nachzufragen.

Alternativ kann das natürlich auch jeder von euch machen der früher mit seinem GRY zum TÜV kommt.

3 „Gefällt mir“

Korrekt.

Und da ich mich erinnert habe das der TÜV Süd hierzu sogar mal ein TikTok gemacht hat hab ich mal kurz gesucht: (Hab es auch auf Insta gefunden)

Ich denke mehr Info braucht es nicht.

1 „Gefällt mir“

Jetzt haben wir hier so viel über Domstreben gequatscht, dass ich auch Bock darauf bekommen habe :sweat_smile:
Hab gerade die DNA Racing hier seeehr günstig bestellt.
Aber Vorsicht! Der Shop sieht nicht sehr vertrauenswürdig aus. Hab mit PayPal bezahlt.

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe nicht, dass Du da bestellt hast …

Der Shop hat alles, nur nix seriöses. (BTW, der EK der Domstrebe ist fast doppelt so hoch wie der Preis in dem Shop)

Oh je, jetzt seh ich das erst, die Bilder sind bei anderen Shops geklaut :face_with_spiral_eyes:

Sieht aus wie eine Kopie des xxparts shops.
DNA sieht auf jeden Fall auch geil aus!

Die Rabatte im Shop sind schon unterirdisch.
Ein Bsp.

Ob das alles mit rechten Dingen zugeht?

Das würde zumindest die Insolvenz von Recaro erklären :joy:

Nein, mal Spaß beiseite. Der Shop ist ein hochgradiger Fake.

• DE/EN gemischt
  • kein Impressum
  • SocialLinks tot
  • AGB fragwürdig

Ich fürchte, die bestellen beim Originalshop in Deinem Namen und dann gibt’s kurz drauf Mahnungen weil nicht bezahlt …

1 „Gefällt mir“

Ja, hab ich inzwischen auch recherchiert :face_with_peeking_eye: PayPal Stoppt die Transaktion sofort. War noch nicht authorisiert.

1 „Gefällt mir“

Finger weg von diesem Shop:
https://www.watchlist-internet.at/liste-betruegerischer-shops/shop/decartistryshop/

1 „Gefällt mir“