Allgemeine Laberecke für die alltäglichen Fragen

Niemand hat gesagt das es einfach ist, nur das es Möglichkeiten gibt, wenn es eine einfache und vorallem kostengünstige Variante gäbe, dann würden Unternehmen wie Speed und RHD ihre gemachten Gutachten auch an deine Tüv’er vor Ort versenden, dass machen sie aber bewusst nicht, weil Einzelprüfungen zum Teil mittlere 5-Stellige Beträge kosten und diese Unternehmen die Kosten nur dadurch kompensieren können, in dem die Originale im Hause verbleiben und die Leute zu Ihnen kommen um die gleichen oder ähnliche Kombinationen abnehmen zu lassen. Desweiteren beugen sie mit dem Originalverbleib der Gutachten vor, dass diese im Nachgang angepasst und/oder manipuliert werden können. Genau das macht diese Gutachten auch Wasserdicht, der Prüfaufwand und der Manipulationsschutz. Und jeder der ehrlich seine Auto’s und Teile abgenommen haben möchte, kann froh sein das sie nicht den eigentlichen Prüfaufwand berechnen sondern sich das, wenn überhaupt, für sie meist nur in der Mischkalkulation und auf die gesammte Community gesehen wieder amortisiert.

Und genau das ist auch der Grund weshalb der Tüver bei dir ,um die Ecke, das nicht macht. Der hat kein bock 15000€ zu versenken dafür, dass in 3Jahren vielleicht 2-mal einer danach fragt. Die Community kennt ihre Anlaufstellen und die Community sorgt mit dem gezielten Anfahren eben dieser auch dafür, dass die Gutachten und Abnahmen vergleichsweise günstig bleiben.

Dazu kommt, dass der Individualverkehr dem EU-Parlament sowie ein Dorn im Auge ist, weshalb der Druck auf die Polizei und Prüforganisationen aus Brüssel immer weiter erhöht wird und mit den geänderten Zulassungsformen EG, ECE, TTG werden die Daumenschrauben immer enger gedreht, Individualisierungen sind, unter dem Strich, einfach nicht mehr gewünscht. Deshalb dürfen wir auch mal Dankbar sein, dass es noch Unternehmen gibt die sich dafür stark machen und die gleiche Leidenschaft haben wie wir. Btw fährt der Chris von RHD selbst GRY weshalb er selbst an vielen Gutachten mitgewirkt hat, wie zbsp. bei der Erstellung des Abgasgutachtens für die Pree-Software, der Tom’s Anbauteile etc. pp.

Weiss eigendlich einer wie die Ansaugung am GRY beim 24h Rennen war ? Hatte ein Bild gesehen, dass es so aus sah als würden die original fahren?

Die Tieferlegungen von Speedengineering sind aus massivem Stahl gekantet und wiegen pro Stück knapp 8 Kilo. Die Teile sind wesentlich stabiler als die Befestigungspunkte an der Karosserie und die Laufschienen der Sitze, die Grundplatten können als Versteifung der Karosserie angesehen werden.

Ich habe keinen Zweifel daran dass die Dinger halten.:joy:

Beim letzten 24h Rennen hatte ich genauer hin geschaut, scheint die originale Ansaugung zu sein, mit Goldfolie beklebt und einem seperaten Frischluft Schlauch von unten an die Klappen Öffnung (keine Ahnung ob die Klappe überhaupt verbaut und „aktiv“ ist)

Anströmung für die zusätzliche Luft erfolgt scheinbar über die Lufteinlässe im Stoßfänger.

Ich möchte hier keine illusionen zerstören oder wem in die Suppe spucken.

oftmals geht es natürlich auch gut, aber das hier sollte man mal lesen.

Die Polizei darf TÜV-Eintragungen bei einer Verkehrskontrolle anzweifeln, wenn der konkrete Verdacht besteht, dass die Abnahme fehlerhaft oder das Fahrzeug nachträglich manipuliert wurde. Vor Ort können die Beamten das Fahrzeug sicherstellen oder ein Zweitgutachten anordnen, um die Verkehrssicherheit zu prüfen. [1, 2, 3]

Rechte der Polizei vor Ort

  • Zweifel äußern: Polizisten dürfen die fachgerechte und vorschriftsmäßige Durchführung der Abnahme anzweifeln (z. B. bei Formfehlern oder unzureichender Dokumentation).

  • Stilllegung oder Sicherstellung: Bei begründetem Verdacht auf Erlöschen der Betriebserlaubnis kann das Fahrzeug zur Beweissicherung beschlagnahmt und durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen begutachtet werden.

  • durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen begutachtet werden. [1, 2, 3]

Ihre Handlungsoptionen und Pflichten

  • Ruhe bewahren und kooperieren: Dokumentieren Sie die Kontrolle sachlich. Sie sind verpflichtet, die Fahrzeugpapiere (Zulassungsbescheinigung Teil I) und die Änderungsabnahmen/Gutachten auszuhändigen. Führen Sie diese Nachweise bei technischen Änderungen immer mit.

  • Gutachter einschalten lassen: Wird das Auto beschlagnahmt, können Sie den Beamten einen konkreten, ortsansässigen Sachverständigen vorschlagen, um lange Abschleppwege zu vermeiden.

  • Kostenfrage: Stellt der hinzugezogene Gutachter fest, dass die ursprüngliche Eintragung korrekt war und keine Manipulationen vorliegen, trägt die Behörde die Kosten für das Gutachten und das Abschleppen. Entpuppt sich die Eintragung jedoch als unzulässig, müssen Sie die Kosten tragen und es drohen Bußgelder sowie Punkte

mein Kumpel hat das schon vor 20 Jahren schmerzhaft feststellen müssen, alles legal eingetragen und abgenommen. Samstag Abend München, tuningkontrolle, alles rausgewunken, 3 seiten Fahrzeugschein. eintragungen angezweifelt, Auto sichergestellt und zur Begutachtung weggebracht so wie diverse andere Autos auch. 5 Tage Auto weg, alle Eintragungen Ok.

keine Entschädigung für 5 Tage ohne Auto, rechtsanwalt befragt, keine Chance gegen die Behörde, spätestens in der zweiten Instanz steigt die eigene Rechtschutzversicherung aus und das ganze zieht sich ewig.

Mein Dekra Prüfer hat mir damals an meinem noch aktuellen Auto Federn, Stabbis eingetragen.

Standardkram für den man als Autohausangehöriger halt beim Prüfer nen recht günstigen Preis zahlt da er ja eh 4 mal die Woche zu uns kommt. halt keinen normalen Endkundenpreis. Den Prüf und Arbeitsauwand dürfen die selber festlegen.

O-Ton: ich hätte dir nen 50er abgenommen, aber wenn ich das zu billig mache und du in die Kontrolle kommst und die Polizei den Preis sieht der deutlich niedriger als normal ist, zweifeln sie dir meist die Rechtmässigkeit an. Ich hab dann 75 bezahlt.

sicher gibt es spezialisierte Prüfer wo man legal Eintragungen vornehmen kann, die sind meist dünn gesäht und der Aufwand wird entsprechend teuer bezahlt da sie spezialisiert sind.

tja und dan kommst in ne Kontrolle und landest am Ende bei der örtlichen Prüforganisation und der Stress kann losgehen.

von meinem Kumpel der nen Unfall bei Regen hatte wo dann sein Kumpel hinten noch reingefahren ist rede ich besser nicht. Verdacht auf Strassenrennen, Führerscheine, Handys, autos sichergestellt. kFühreschein nach 4 Wochen zurück. Ermittlungsakte einmal auf dem Weg von Polizei zu Gericht verloren gegangen, neue aus Gedächtnis, nur vermutungen, Null Beweise, Versicherung zahlt erstmal nicht, auto sichergestellt und darf nichtmal abgemeldet werden. 4 mal Navidaten und Steuergerät von verschiedenen Gutachtern ergebnislos versucht auszulesen, dabei halben Innenraum zerstört.

letzten Endes hat nach über einem Jahr ein Richter am zweiten Gericht das Verfahren gegen Zahlung von 900 Euro eingestellt weil keine Beweise.

Das ist Deutschland, 4 Woche Lappen weg, Auto weg, Versicherung zahlt erstmal nicht.

Da hätten andere Ihren Arbeitsplatz verloren weil Lappen unberechtigt 4 wochen weg und keine Kohle für ein neues Auto.

gut es hat keinen Armen getroffen aber 60k nicht bekommen, evtl Vorstrafe steht im Raum usw.

am Ende wurde alles gut aber der Weg dahin…

naja die Sondertruppe Tuning/Strassenrennen brauchet halt Erfolge.

wäre kein oranger M4 und nen alter 130i beteiligt gewesen sonder 2 alte Golf wäre vermutlich nie ermittelt worden, aber bei so nem Auto muss es ja ein rennen gewesen sein und nicht die nasse Strasse und etwas zu schnell.

Hallo in die Runde und noch eine Frage:

Gibt’s für den GR Yaris Gen 2 eine eintragbare Sitztieferlegung? Bin demnächst bei RHD Speedmaster und könnte sowas dann mit eintragen lassen, falls es was gibt. Sprechen alle nur von Gen 1, deshalb die Frage.

Wo hast du den Bullsh*t (Sorry) her? Stilllegen darf die Polizei schon mal gleich gar nicht, das darf nur das KBA und wenn ein Polizist das bei mir versucht und auch so nennt hab ich sofort den zuständigen Staatsanwalt am Telefon und stelle noch vor Ort Strafantrag gegen den/die Beamten wegen Nötigung, bzw. Fachaufsichtsbeschwerde wegen Kompetenzüberschreitung.

Das blöde ist das die meisten Kfz-Inhaber sich quasi selbst stilllegen, der Polizei-Beamte ist nämlich nicht mal befugt dein Fahrzeug anzufassen (ausgn. b. Gefahr im Vollzug), beim einem Stillegungsversuch der Polizei kommt meist die Aufforderung „Nehmen Sie bitte Ihre Kennzeichen vom Fahrzeug ab und übergeben Sie, sie der Polizei“ die meisten kommen dieser Aufforderung aus Unwissenheit nach. Ohne zu wissen das es ihr gutes Recht ist dies ausdrücklich zu verneinen.

Möchte der Beamte nun stattdessen sicherstellen und kann das nicht ausreichen Begründen habe ich meinen Fachanwalt für Tuning am Telefon, der eine 24h Notfallnummer besitzt, sollte sein Verdacht und seine Indizien unzureichend sein, bestehe ich auf eine Mängelkarte, geht der Polizist darauf nicht ein bin ich wieder beim Strafantrag, da der Polizist in den meisten Fällen kein studierter Prüfingenieur ist und er auch damit seine Kompetenzen weit überschreitet. Ich muss dem Polizisten meinen Fahrzeugschein, Ausweis und Führscherein zwar zeigen aber nicht aushändigen. Des weiteren habe ich den wärmsten Tipp bekommen nur den Fahrzeugschein mit den Eintragungen selbst mitzuführen, jedoch nicht die Einzelgutachten, denn was nicht da ist, kann auch erstmal nicht angezweifelt werden. Die meisten Leute kennen ihre Rechte bei Polizeikontrollen auch gar nicht, es ist zum Beispiel auch nicht legitim einen Alkohol- und einen Drogentest gleichzeitig zu machen und da wird jeder Richter am Telefon auch den Beamten fragen ob er zu doof ist zwischen Alkoholgeruch und erweiterten/verkleinerten Pupillen zu unterscheiden, aber um diese Rechte wahrzunehmen muss man halt auch explizit NEIN! sagen, denn schweigen ist eine juristische Zustimmung und viele Leute lassen sich einfach verunsichern in einer Kontrolle, ruhig, sachlich und bestimmt argumentieren und dann lässt sich das meist auch lösen. Kein Polizist hat Bock auf einen laufenden Strafantrag, schon gar nicht wegen Formfehlern soviel kann ich dir versichern.

Und meine Komplettabnahme inkl. Leistungsmessung hat bei RHD etwas mehr als 1600€ gekostet, zusätzlich habe ich ein Wertgutachten vom Fahrzeug. Sollte den Beamten das zu günstig sein oder die oder ein technischer Sachverständiger irgendeinen Schaden machen, klage ich denen das letzte Hemd aus der Schublade, da ist mal so sicher wie das Amen in der Kirche.

Das ist zitiert, die Polizei darf aber die weiterfahren untersagen und sicherstellen und eine Überprüfung der Rechtmäßigkeit der Eintragungen von einer Prüfstelle anordnen. Ergebnis du bist erstmal Fußgänger. Darum geht es. Ist alles ok bekommst gu dein Auto wieder und hast keine Kosten. Für dir Zeit bekommst du aber auch keine Entschädigung.

zig Leuten die ich kenne so schon ergangen bei absoluter Rechtmäßigkeit der Eintragungen.

Abgesehen davon gefällt mir dein Umgangston nicht.

Also du bist mal wirklich, so ein ganz anderer Typ wie ich und deswegen möchte ich hier auch garnicht darauf eingehen was in deinem langen Text so alles nicht stimmt. Das würde sich nur noch mehr aufschaukeln.

Ich habe öfters mit der Polizei zu tun. Also ob das jetzt oft oder wenig ist weiß ich nicht, aber so ca 120 mal die letzten 8 Jahre, zwar in anderer Sache aber egal.

Mein Fazit 99% der Polizisten sind mega freundlich. Wenn ich allerdings gleich so in einer Kontrolle reagiere?!

Also wenn sie mich freundlich Fragen: können sie gerne einen Alkohol oder Drogentest mit mir machen, wenn sie meinen Ausweis sehen wollen gerne :smiling_face:

Wenn sie mir wirklich dumm kommen (ist noch nie passiert) würde ich auch alles verweigern und sie müssen dann Nachts einen Richter ausklingeln um einen Blutentnahme zu erzwingen. wenn diese dann negativ ausfällt, ist dieser dann auch ziemlich angepisst.

Grundsätzlich hab ich nichts zu verbergen. Und wenn sich mich beim „Ballern“ erwischen dann ist das eben so. Ich denke immer so wie man in den Wald hineinruft …

100% :+1:

Das ist in Ordnung, der muss dir auch nicht gefallen. Ich persönlich habe auch keine Probleme mit der Polizei, kenne auch privat genug davon, höre aber auch genug aus der Szene und die Polizei war längst nicht immer so drauf. Und besonders in Großstädten kann man oft sehen wie gewisse Beamte ihre Rolle komplett übertreiben, während wir wirklich wichtigere Probleme zu lösen hätten. Da machen sich Leute die Mühe, lassen alles abnehmen und werden angezweifelt, während andere Leute sich bei ihrer ganzen Familie verschulden um sich einen bayrischen Sportler zu kaufen um dann innerorts bei Proleten-Rennen und maßlos überhöhten Geschwindigkeiten anderen rücksichtslos das Leben zu nehmen.

Ich will damit jetzt absolut keine Grunsatzdebatte lostreten, deshalb wird das auch das letzte was ich zu dieser Thematik schreibe, aber solange ehrliche Menschen für ihr Hobby: Fahrzeuge zu individualisieren, wie Schwerverbrecher behandelt werden, während an ganz anderen Stellen ein genauerer kritischerer Blick deutlich angebrachter wäre, brauchen sich so manche Beamte auch nicht zu wundern, wenn sie dann entsprechenden Gegenwind bekommen und die Leute ihre Rechtsmittel ausschöpfen, um nicht alles willkürlich über sich ergehen zu lassen.

Kannst mir gerne in einer PN nahelegen was deiner Auffassung nach nicht stimmt und mir das entsprechend darlegen.

LG

@Colurfull_GRY Du betreibst mit deinen Aussagen klassischen Whataboutism. Die Polizei war vor einigen Jahren deutlich entspannter drauf, da wird mit das aeltere Semester des Forums zustimmen. Empfindlich wurden die Jungs und Maedels erst seit dem ganzen sinnlosem herumgeboeller und dem Prolletentum in Staedten. Das kann ich auch als Petrolhead absolut nachvollziehen.

Deine Nachricht ergibt keinen Sinn, du unterstellst mir Whataboutism, gibst mir aber Recht das die Polizei früher entspannter war und das alle anderen für die Taten von Proleten in den letzten Jahren leiden müssen.

Nichts großartig anderes habe ich geschrieben.

Aber es gibt eben Menschen die das hinnehmen und mit sich machen lassen und es gibt Menschen wie mich, die so hohe Ideal- und Moralvorstellungen haben, das entweder Alle und nach schwere des Verbrechens den langen Arm des Gesetzes zu spüren bekommen oder eben halt Alle machen können was sie wollen ohne großartige Konsequenzen dafür befürchten zu müssen.

Gibt es trotz der ganzen Maßnahmen, jetzt seit einigen Jahren weniger Proleten, nach deiner Wahrnehmung?

Nach meiner Wahrnehmung her nicht und die lasse ich mir auch von dir auch nicht absprechen, selbst wenn man ähnliche Erfahrungen macht sind es nie vollständig die selben, die gleiche Region, die gleichen Umstände, oder der gleiche Bevölkerungsschnitt.

Wenn du fein mit den Umständen bist ist doch alles schick, dann haben wir doch auch keinen weiteren Gesprächsbedarf.

Schönen Abend gewünscht. :victory_hand:t2:

Das ist Whataboutism.

Soll kein flame sein, ich mag das Forum und alle Kollegen hier echt gern. Schoenen Abend dir :victory_hand:

Whataboutism: ist ein rhetorisches Ablenkungsmanöver, bei dem Kritik oder unangenehme Fragen nicht inhaltlich beantwortet werden. Stattdessen kontert man mit Gegenfragen oder verweist auf andere Missstände, um vom ursprünglichen Thema abzulenken und vom Gegenüber begangene Fehler oder Heuchelei aufzuzeigen.

Welche Fragen habe ich nach der Definition nicht beantwortet, welche Gegenfrage habe ich gestellt und habe ich von meinem eigenen Thema abgelenkt oder eher mit Beispielen untermauert?

Tut mir leid, wenn ich das sage, aber du wirfst mit fancy Fremdwörtern um dich die du scheinbar selbst nicht vollständig zu verstehen scheinst und die daher auch nicht richtig zu deinem, nach eigener Aussage „älteren Semester“ passen wollen.

Unabgesehen davon kannst du dich vielleicht noch an die XS-Carnight 2022 im Olympiastadion erinnern, da wurden mehrere Autos von Kollegen sichergestellt die auf dem Trailer standen, zu keinem Zeitpunkt Kontakt zur Straße hatten, angemeldet waren oder Kennzeichen besaßen. Sag gerne was du möchtest, aber das war pure Schikane, absolut unnötig und diente lediglich dazu ein Exempel an die Szene zu statuieren und die Statistik der Berliner Polizei zu füllen.

Gerecht oder gar Gerechfertigt war das jedenfalls nicht und genau das ist auch der Grund warum Vernstaltungen wie Ultrace trotz deutschem Ableger hier nie mehr so gut funktionieren werden, wie in Polen selbst. Das Thema Auto, wird hierzulande leider immer unentspannter.

Das ‚kleinreden‘ und der Satz ‚es gibt wichtigeres um was sie sich kuemmern sollen‘ schlaegt genau in die Kerbe.

Wenn ich in der Stadt wohne und meine Kiddies wegen den knallenden Prollos nicht zur Ruhe kommen dann ist das ein Problem. Vielleicht nicht fuer dich, wohl jedoch fuer die Person, welche die Polizei alarmiert hat.

In dem Moment hoert man von Tunern immer die gleiche Leier. Gibt wichtigeres, blablabla.

Ich kenne einige Locations von Frueher, das Aral Treff Stuttgart, danach das P7. Das wurde alles erst dichtgemacht als das Prolletentum uebernommen hat. Davor lief es meist gesittet ab.

Mittlerweile isses doch schon so dass niemand von den Normalos Bock auf getunte Autos hat. Weil einzelne Spackos ueber die Straenge schlagen. Man ist einfach nichtmehr willkommen und das finde ich super schade. Verstehe in dem Punkt die Polizei absolut.

Merkst du eigentlich nicht das du gerade projezierst? Das ist gut das du den Beamten Verständnis entgegen bringst und die Damen und Herren machen das nicht mal unbedingt weil sie da so sehr bock drauf haben, sondern weil es politisch gewollt ist, Prioritäten falsch gesetzt werden und man pauschalisiert und 2 Gruppen auf einer Ebene gleichsetzt.

Das du Proleten und Tuner ebenfalls auf eine Ebene Stellst macht dich im Grunde aber zum Teil des Problems trägt aber nicht zur Lösung bei, die einen modifizieren ihr Fahrzeug, weil sie Spaß daran haben, tun keinem was, halten sich an die Regeln, machen das für sich selbst und erfreuen sich höchsten mal daran das jemand anderes auf einem Treffen die Zeit und die Arbeit honoriert, zielen aber nicht explizit darauf ab.

Die anderen, die Proleten, nerven einfach mit ihrem dummen rumgeböllere, machen rücksichtslose Manöver im öffentlichen Straßenverkehr und gefährden dadurch Menschenleben und langfristig die Gesundheit der Anwohner nur um Aufmerksamkeit zu generieren.

Wenn das für dich das Selbe ist, tust du mir leid und das fände ich dann wirklich schade, denn Tuning hat absolut nichts mit rücksichtlosen Posern und gefährlichen Rennen auf öffentlichen Straßen zu tun!

Das tue ich ueberhaupt nicht. Ich kann sehr wohl differenzieren und distanziere mich immer von den Kollegen.

Wir - egal ob tuner oder Prollo - sind allerdings ne kleine Minderheit in einer Bubble.

Fuer den ‚Normalo‘ sind wir alles die gleichen Spinner. Deshalb reagiert die Rennleitung meines erachtens nach auch so allergisch auf alles was 4 Raeder hat und umgebaut aussieht.

… und wenn man dann noch Pampig wird dann eskalierts halt.

Bestes Beispiel zum Wandel ist doch der NBR. Brauchst nur mal aufn Boulevard schauen. Vor 10 Jahren war das kein Thema. Mittlerweile ne absolute Katastrophe.

Braucht noch wer günstig Benzin? Währung hier ist Yen. Nur mal so weil es bei uns immer heisst japan hat das Benzin aus dem Iran.


Dann noch GR Yaris 2 und 3.