Ich möchte hier keine illusionen zerstören oder wem in die Suppe spucken.
oftmals geht es natürlich auch gut, aber das hier sollte man mal lesen.
Die Polizei darf TÜV-Eintragungen bei einer Verkehrskontrolle anzweifeln, wenn der konkrete Verdacht besteht, dass die Abnahme fehlerhaft oder das Fahrzeug nachträglich manipuliert wurde. Vor Ort können die Beamten das Fahrzeug sicherstellen oder ein Zweitgutachten anordnen, um die Verkehrssicherheit zu prüfen. [1, 2, 3]
Rechte der Polizei vor Ort
-
Zweifel äußern: Polizisten dürfen die fachgerechte und vorschriftsmäßige Durchführung der Abnahme anzweifeln (z. B. bei Formfehlern oder unzureichender Dokumentation).
-
Stilllegung oder Sicherstellung: Bei begründetem Verdacht auf Erlöschen der Betriebserlaubnis kann das Fahrzeug zur Beweissicherung beschlagnahmt und durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen begutachtet werden.
-
durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen begutachtet werden. [1, 2, 3]
Ihre Handlungsoptionen und Pflichten
-
Ruhe bewahren und kooperieren: Dokumentieren Sie die Kontrolle sachlich. Sie sind verpflichtet, die Fahrzeugpapiere (Zulassungsbescheinigung Teil I) und die Änderungsabnahmen/Gutachten auszuhändigen. Führen Sie diese Nachweise bei technischen Änderungen immer mit.
-
Gutachter einschalten lassen: Wird das Auto beschlagnahmt, können Sie den Beamten einen konkreten, ortsansässigen Sachverständigen vorschlagen, um lange Abschleppwege zu vermeiden.
-
Kostenfrage: Stellt der hinzugezogene Gutachter fest, dass die ursprüngliche Eintragung korrekt war und keine Manipulationen vorliegen, trägt die Behörde die Kosten für das Gutachten und das Abschleppen. Entpuppt sich die Eintragung jedoch als unzulässig, müssen Sie die Kosten tragen und es drohen Bußgelder sowie Punkte
mein Kumpel hat das schon vor 20 Jahren schmerzhaft feststellen müssen, alles legal eingetragen und abgenommen. Samstag Abend München, tuningkontrolle, alles rausgewunken, 3 seiten Fahrzeugschein. eintragungen angezweifelt, Auto sichergestellt und zur Begutachtung weggebracht so wie diverse andere Autos auch. 5 Tage Auto weg, alle Eintragungen Ok.
keine Entschädigung für 5 Tage ohne Auto, rechtsanwalt befragt, keine Chance gegen die Behörde, spätestens in der zweiten Instanz steigt die eigene Rechtschutzversicherung aus und das ganze zieht sich ewig.
Mein Dekra Prüfer hat mir damals an meinem noch aktuellen Auto Federn, Stabbis eingetragen.
Standardkram für den man als Autohausangehöriger halt beim Prüfer nen recht günstigen Preis zahlt da er ja eh 4 mal die Woche zu uns kommt. halt keinen normalen Endkundenpreis. Den Prüf und Arbeitsauwand dürfen die selber festlegen.
O-Ton: ich hätte dir nen 50er abgenommen, aber wenn ich das zu billig mache und du in die Kontrolle kommst und die Polizei den Preis sieht der deutlich niedriger als normal ist, zweifeln sie dir meist die Rechtmässigkeit an. Ich hab dann 75 bezahlt.
sicher gibt es spezialisierte Prüfer wo man legal Eintragungen vornehmen kann, die sind meist dünn gesäht und der Aufwand wird entsprechend teuer bezahlt da sie spezialisiert sind.
tja und dan kommst in ne Kontrolle und landest am Ende bei der örtlichen Prüforganisation und der Stress kann losgehen.
von meinem Kumpel der nen Unfall bei Regen hatte wo dann sein Kumpel hinten noch reingefahren ist rede ich besser nicht. Verdacht auf Strassenrennen, Führerscheine, Handys, autos sichergestellt. kFühreschein nach 4 Wochen zurück. Ermittlungsakte einmal auf dem Weg von Polizei zu Gericht verloren gegangen, neue aus Gedächtnis, nur vermutungen, Null Beweise, Versicherung zahlt erstmal nicht, auto sichergestellt und darf nichtmal abgemeldet werden. 4 mal Navidaten und Steuergerät von verschiedenen Gutachtern ergebnislos versucht auszulesen, dabei halben Innenraum zerstört.
letzten Endes hat nach über einem Jahr ein Richter am zweiten Gericht das Verfahren gegen Zahlung von 900 Euro eingestellt weil keine Beweise.
Das ist Deutschland, 4 Woche Lappen weg, Auto weg, Versicherung zahlt erstmal nicht.
Da hätten andere Ihren Arbeitsplatz verloren weil Lappen unberechtigt 4 wochen weg und keine Kohle für ein neues Auto.
gut es hat keinen Armen getroffen aber 60k nicht bekommen, evtl Vorstrafe steht im Raum usw.
am Ende wurde alles gut aber der Weg dahin…
naja die Sondertruppe Tuning/Strassenrennen brauchet halt Erfolge.
wäre kein oranger M4 und nen alter 130i beteiligt gewesen sonder 2 alte Golf wäre vermutlich nie ermittelt worden, aber bei so nem Auto muss es ja ein rennen gewesen sein und nicht die nasse Strasse und etwas zu schnell.