Bei Ersatz von Toyota sind das mehr als 6K.
Offene Airbags sind immer kein gutes Zeichen….
Bei Ersatz von Toyota sind das mehr als 6K.
Offene Airbags sind immer kein gutes Zeichen….
stimmt die offene Tüte / Tüten hab ich noch vergessen, so nen Luftsack wird auch 800-1000 kosten wenn man damit hinkommt. da sind wir ja schon nur bei 2 Felgen + 1 Airbag locker bei 7k Euro.
Ich prognostiziere mal obwohl ich nicht alles am Auto gesehen habe und keinen Unterboden keien Kühler und Ladeluftkühler und was an den Achsen ist, das wir da am Ende bei 30k oder drüber liegen werden.
Die Teile sind sicher Goldstaub, jede Mechanikerstunde spiegelt die enorm gestiegenen Kosten wider.
Der GRY der ersten Generation war ja noch begrenzt lieferbar.
Dahingehend wird man schon höhere Summen seitens der Versicherung akzeptieren.
Ich hatte im Winter ja Kontakt mit einem Hasen. Nur der Grill gebrochen.
Bei der Begutachtung noch Lackschäden in dem Bereich gefunden.
Am Ende standen da gute 2900€ für einen neuen Grill mit neuer Farbe…
Ach ja, bezüglich der Karosserie würde es mich wundern das die Basis der Rallye2 Boliden da sich nennenswert verziehen sollte. Ja, ok der Airbag ist offen gewesen, aber da kann das Eintauchen schon Auslöser sein.
Muss man denn alles bei der gleichen Werkstatt reparieren lassen? Felgen mit Kratzer würde ich einfach so hinnehmen. Einige Teile wie Kühler, Ladeluftkühler, Stoßstangen sollte man doch auch gebraucht bekommen. Karosse entzerren, Airbag und so, das muss natürlich in einer Werkstatt gemacht werden wenn’s nötig sein sollte. Für mich sieht der Schaden relativ harmlos aus und wenn untenrum was verbogen ist, baust du dir am besten gleich Verkline oder Wiborg ein. Am Ende bleibt bestimmt kein finanzieller Todes Totalschaden übrig. Ich drück jedenfalls die Daumen ![]()
Man kann das ganze auch in “Eigenleistung” reparieren bzw reparieren lassen, wenn man ein schraubbär ist oder einen kennt.
Dann ist der Betrag den die Versicherung auszahlt nicht ganz so hoch, als wenn man es über die Werkstattbindung oder den Toyota Händler machen lässt.
Ich weiß nicht mehr genau welche Kostenpunkte da dann gestrichen werden, aber ich habe es selbst schon mehrfach so gemacht und von dem Geld blieb sogar noch ordentlich was über (könnte man dann in Tuning Teile investieren, oder für das nächste Mal sparen ![]()
)
Darüber brauchst du dir aber auch erst Gedanken machen, wenn du das Gutachten in Händen hälst.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen ![]()
also die Selbstbeteiligung muss er eh zahlen und den Rest übernimmt die Vollkasko Versicherung. da würde ich wenn ich repariere sicher nicht mit Felgenkratzern leben und was hier oder da was in verschiedenen Werkstätten machen lassen.
anders sieht es aus wenn er fiktiv laut Gutachten abrechnet und einfach das Geld kassiert.
Restwert des Fahrzeuges wird abgezogen, Nutzungsausfall Leihwagen wird abgezogen, Mehrwertsteuer wird abgezogen, teileaufschläge werden abgezogen. Es kann sogar sein das die Stundensätze runtergesetzt werden wenn er fiktiv und somit nicht bei Toyota abrechnet. Wertminderung wird abgezogen.
wenn man sich da nicht auskennt, Kontakte hat etc. dann kann der Schuss auch schnell nach hinten losgehen.
man kann zwar auch für bei Gebrauchtteilen angefallene Mehrwertsteuer oder Reprechnungen mit Steuer anderer Werkstätten dann noch Geld einholen. man braucht nen Gutachter der einem Bescheinigt das der Schaden fachgerecht repariert wurde , der kostet auch nochmal Geld.macht man das nicht gilt das auto weiter als Unfallschaden der nicht repariert wurde. bei einem weiteren Schaden kann die Versicherung Abzüge machen oder garnicht zahlen.
Da sollte man sich schon gut auskennen und Kontakte haben, ansonsten besser Finger davon das kann böse Probleme schaffen.
Das beste was ihm passieren kann ist, das sie die Karre totschreiben und er das Geld von der Versicherung kassiert. dann ein anderes nicht verunfalltes kaufen. Es gibt doch genug auf dem Markt, warum wollen alle unbedingt die total zerstörte Karre reparieren und dann weiterfahren anstatt nen anderen zu kaufen ? Das ist kein Ferrarie Dino der selten ist.
man darf auch nicht vergessen wenn er das Auto mal verkaufen will, dann muss er den dicken Unfall angeben. sowas kauft doch nur jemand über den Preis und der muss sehr günstig gegenüber anderen nicht verunfallten sein sonst kaufen alle was unfallfreies.
Das wird am Ende alles unterm Strich keine Freude bereiten.
Den Grund kann ich dir nennen: wenn ich meinen als Neuwagen gekauft habe, viel eingebaut und umgebaut habe, und weiß wie ich die Karre eingefahren und gepflegt habe, dann will ich mindestens Motor und Getriebe mitnehmen, anstatt ein gebrauchtes ersatzauto zu nehmen, bei dem man nicht weiß wie es behandelt wurde.
jedem seine Meinung, aber du willst wegen dem von dir eingefahrenen Motor lieber einen rundum reparierten Unfallschaden weiternutzen ?
Der gebrauchte Motor in nem Ersatzfahrzeug hat immerhin Garantie bis 15 Jahre wenn du Inspektionen bei Toyota machst.
achja die Inspektionen machst du ja seit 2 Jahren selber und an nem anderen Auto hast du 30k kein Öl gewechselt wie du woanders geschrieben hast.
Garantie auf die Karosserie nach Unfall hast du von Toyota nicht und die macht dir nach Jahren vermutlich mehr schlechte Überraschungen als nen gebrauchter Motor den du nicht selbst eingefahren hast.
nun gut jeder kann ja seine eigenen Entscheidungen treffen.
Ich denke mit etwas Geduld findest du hier und da sogar noch die ein oder andere ungefahrene “Wertanlage” die abgestoßen wird.
Funktioniert tourque pro beim GRY zuverlässig um Fehler auszulesen und zu löschen, oder braucht man da schon was wie Carly?
Also, Gutachten ist durch. Hab nochmal alles genauer im eigenen Thread hier hochgeladen.
Ist das Fett gedruckte jetzt das was man bekommt oder wie liest sich so ein Gutachten?
Hattest du ein Wertgutachten, also sind Anbauten berücksichtigt worden oder nur das blanke Fahrzeug? ![]()
neue GR Logos aus Japan
Hoffe kann da paar kaufen wenn ich da bin.
http://www.grazio-co.com/gr_corolla/grcorolla_emb.html
wenn ich den Link nutze werden mir aber nur vordere Embleme angezeigt.
Das vordere Emblem ist das einzige von allen 4 welches grösser ist. ich meine 6,5cm Länge. die an den Kotflügeln(rechts/links verschieden) und das hintere zumindest beim FL haben 6,0 cm.
Das mit dem Carbon und auch dunkel ist schön, was mir fehlt ist das der Äussere Rahmen weiterhin in chrom bleibt und nicht schwarz an der Aussenkante. was mit schwarz aussen rum würde besser zu meinem geplanten schwarzen Yaris Schriftzug passen.
ob die seitlichen kleiner sind kann ich so nicht sagen, sobald ich da infos habe werde ich es hier weiter geben. Das es keine Black edition gibt ja das ist schade die würde ich auch bevorzugen.
also beim FL sind die seitliche und das hintere Emblem sowohl von der Länge als auch Höhe etwas kleiner. Das kann ich genau sagen da ich es an unserem Vorführer schon gemessen hatte.
nun gut der haleb cm würde nicht auffallen.
Da die an den Kotflügeln aber rechts und links seitlich verschieden sind ist das aber nicht ganz zu Ende gedacht sollte es das Emblem erstmal nur für „vorne“ geben.
aber besser als nichts, halt uns gerne mal auf dem laufenden
Danke für die Info.
LG Sascha
Ich habe mir da jetzt mal einen Satz bestellt, mal schauen wenn es ankommt.