Allgemeine Laberecke für die alltäglichen Fragen

mir stellen sich einige Fragen bei der Rechnung.

was ist das Safety Paket ? ist mir seitens Toyota unbekannt, das ist irgendwas Hauseigenes. was beinhaltet es ?

Pollenfiltergehäuse Desinfektion steht nicht im Wartungsplan, dazu das Desinfektionsspray für 20 Euro.

vermutlich ist das nur so ne Duftdesinfektion wo ne Spraydose in den Fussraum gestellt wird und über Umluft angesaugt wird. bringt ausser gutem Geruch rein garnichts. Eine echte Klimadesinfektion wenns müffelt kann man machen, da wird dann aber mit ner langen Lanze in die Lüftungskanäle ein echtes Desinfektionsmittel gesprüht und das ganze ist auch Zeit und arbeitsintensiver. Kann man alle 3 Jahre am besten in Verbindung mit ner Klimawartung machen, wenns denn müffelt. Es gibt aber auch Wege wie man ne Klima nutzt so das kaum Kondenswasser stehen bleibt welches dann irgendwann modrig aus der Lüftung riecht.

Entsorgungskosten ist auch ne fragwürdiger Posten (zumindest ein nicht mehr zeitgemäßer), sowas gibts bei uns im Umland schon seit 30 Jahren nirgends mehr. klar Altöl, alte Filter entsorgen usw. das kostet die Firma Geld dazu der papierkram mit Entsorgungsnachweisen usw.

sowas führt man aber nicht extra auf da es Kunden nur verärgert und Fragen aufwirft auf die kein Serviceberater Lust hat. solche Kosten sind im Ölpreis und Stundenlohn oder beim Ersatzteilpreisaufschlag mit eingepreist, da braucht dann auch niemand was fragen oder erklären.

chemische Serviceprodukte ist ok, bei uns heisst das Servicematerial und beinhaltet alle Sprays für Türschlösser, Fette, Bremsenreiniger,Rostlöser und das Scheibenklar. bei netten Kunden ist da dann auch mal ne Schlauchschelle oder ne hochgegangenen kleine Sicherung mit drin.

aber das macht jeder Betrieb wie er es mag

Kann nur empfehlen sich vor jedem Service einen Kostenvorschlag geben zu lassen,da kann man solche Sachen vorher erkennen und mit anderen Werkstätten vergleichen.

definitiv sollte man das machen und gerade Großstadtpreise mit Händlern die etwas weiter draussen sind vergleichen. natürlich sind Werkstattmieten in Großstädten teurer als ausserhalb und somit auch meist zwangsweise die Stundenlöhne höher.

oft lohnt es sich da mal 30-50km zu fahren und Leihwagenkosten in Kauf zu nehmen wenn man dann mal trotzdem eben noch nen Hunderter oder mehr spart.

eine Klimadesinfektion einfach so durchzuführen ohne das der Kunde es beauftragt hat oder vorher dazu gefragt wurde halte ich schon für frech wenn es denn so passiert ist. Ist vom Hersteller nicht vorgegeben und wenn nichts mufft auch definitiv nicht notwendig. Das fällt dann eher in den Bereich Geld machen.

sinnvolle Dinge kann man ja dem Kunden ja anbieten und er entscheidet dann ob er das möchte oder nicht. Werkstatt empfiehlt sinnvolles, Kunde entscheidet.

einfach was machen und berechnen gibts bei mir/uns nicht

@Sinan_Yel kann uns das aber nur beantworten genau wie was das safety Paket beinhaltet, das würde mich interessieren.

Da stand viele Sachen zb. Reifen, bremsen Kontrolle uzw. Genaueres weiß ich auch nicht. Die Liste am PC Bildschirm habe ich kurz gesehen.
Ursprünglich wollten sie mir AV-SAFETY1 Safety+Hybrid Check machen, ich habe ihn gesagt dass mein Auto Yaris GR 3 Zylinder Benziner ist, der hatte keine Ahnung!
Ich habe den Service Mann auch gesagt das ich im Januar Unterboden und Hohlraumversigelung machen lassen habe und in der Rechnung steht auch noch Korrosionsschutz prüfung 30€.
Nie wieder Toyota DiT!

Außerdem dachte ich das dieser alle Service Punkte ein muss ist, wegen Garantie!
Keine fragte mir ob ich Zusatzleistungen will.!

Du weisst also nicht was das Safety Paket beinhaltet hast es aber mit 50 Euro bezahlt, warum gibt man das dann in Auftrag ?

was ist mit der Klimadesinfektion, einfach so gemacht oder von dir in Auftrag gegeben ?

nun gut, fürs nächste mal holst du dir 1-2 Angebote, sprichst genau durch was gemacht werden muss laut Toyota und machst nur das und das was du selber explizit in Auftrag gibst.

kleinere Händler bisschen weiter draussen sind meist angenehm und oft auch preiswerter als die grossen Ketten und Firmenverbunde.

Du solltest einen ausgefüllten Toyota Wartungsplan/Checkliste bekommen haben. Da stehen die Pflichtpunkte drauf die Toyota vorschreibt.

Ich habe gesagt das ich Jahresinspektion brauche!
Der hat am PC die Punkte selber ausgewählt.
Wie ich sagte ich dachte die gehören alles zu Service die ich machen muss!
Mir hat er gar nichts gefragt, einfach die Punkte markiert das war’s.
Vom zusatzleistung war nie die Rede.
Ich beanspruche das Auto fast gar nicht ich fahre zur Arbeit wieder heim und Jährlich 7000 km garagen fahrzeug und dass ich jedes Mal ca 700 € inspektions zahle ist nicht sinnvoll.

Ich habe vor drei Wochen für die erste Jahreswartung 365,- € bei TOYOTA Weller in Dortmund bezahlt.

Mit dem Vorfacelift vor etwa drei Jahren Bei Weller in Hamm 370,- €

Die waschen sogar noch das Auto, was aber dann schmutziger zurückkommt als abgegeben.

Guter Wille war aber gegeben.

es gibt ja kleine Inspektionen 1 jahr und grosse Inspektion 2 Jahre.

alle 2 Jahre wird z.B Bremsflüssigkeit gewechselt Luftfilter usw.

Die grossen inspektionen benötigen halt mehr Zeit und Teile z.b. dann auch Differential Öl wechseln etc.

kurz zusammengefasst, eine günstigere Inspektion und danach folgt die teurere Inspektion.

was mir bei Sinan z.B fehlt ist das Differential Öl, muss meine ich bei der 2ten Inspektion gewechselt werden. Ich müsste aber im Wartungsplan nachsehen und da ich momentan krank bin kann ich das gerade nicht.

Es kostet nicht jede Inspektion gleich, die grosse ist halt teurer als die kleine.

nächstes mal Preise und Umfang bei verschiedenen Händlern vergleichen, absprechen was Pflicht ist und was nicht und was gemacht werden soll.

und machen wir uns nichts vor, das bei nem Rally Yaris für die Strasse der 50k kostet die Inspektionen teurer sein werden als bei nem normalen Yaris ist erwartbar und man kann auch vor dem Kauf mal fragen was die Inspektionen so ca. kosten um sich ein Bild machen zu können.

wenn ich so sehe was ne grosse inspektion an nem Brot und Butter Golf kostet oder was mein Freund für nen Ölwechsel und Inspektion an seinem M4 bezahlt hat kann man bei Toyota nicht so wirklich jammern. Die Relax bis 15 Jahre Garantie schlägt sich natürlich im Toyota Inspektionspreis bei allen Modellen nieder wobei ich aber sagen muss das es vergleichsweise noch human ist von den Preisen gegenüber vielen anderen Marken.

Ich habe keine große Inspektion gehabt sondern ganz normale + Bremsflüssigkeit.
Die beiden Differential Höhle wurden nicht gewechselt erst bei 40 000 km oder 4 Jahre.
Es ist klar das ist ein sportwagen aber wenn ich rum lese was für Preisunterschiede da eingegeben wird ist Unverschämtheit.
Die Material kosten maximal 100 € der Werkstatt verlangt für das ganze 800 €.

Ich mache seit zwei Jahren meine Service selber. Habe sogar ein Auto, das schon seit über 30000km keine Öl- oder Flüssigkeits-Wechel hatte – und das fährt auch noch. Ich lehne diese teueren „Abo-Modelle“ strikt ab, auch wenn es dem nur ähnelt.

Die zweite Inspektion ist eine grosse Inspektion, die erste war eine kleine. Die 3te ist wieder ne kleine und 4te ne grosse. Ganz normaler Zyklus.

Aber ich gewinne langsam den Eindruck das du niemals vorher zu einer Inspektion im Markenautohaus warst.

Du bist unzufrieden? verständlich , Inspektionen sind im Autohaus teuer? Ganz normal

Du hast gute Tips bekommen es nächstes mal besser zu machen.

soooo mal gespannt was morgen toyota zu meinem kunstobjekt sagt.

nein, mir ist zum glück nichts sonst passiert und auch niemandem sonst.

Auto liegt noch da, kran kommt erst noch

logischerweise weil zu schnell und zu careless auf nasser unebener straße gerade aus durch die schwarzwälder kurve

Man sollte nicht alles nachmachen was die Profis gerade bei der Rallye Kroatien gemacht haben :joy:. Da bist du in guter Gesellschaft.

Ich hoffe du hast ne Plan wie es weitergeht.

Ach du heilige schei… tut mir sehr leid für dich und deinen GRY, aber zum Glück ist nicht noch schlimmeres passiert.

Kann mir bei dem Anblick schon denken was der Gutachter sagen wird :cry::face_with_peeking_eye:

Oje, tut mir auch sehr leid und zum Glück ist dir nix passiert!!

Mate! You cannot park there! Scheiße mensch. Zum Glueck ‘nur’ Blech. Hauptsache du bist Heile und kein 3. war involviert. Kurve sieht aber geil aus :smiley:

Unsere GR Yaris sind “Allrad” aber nicht “Offroad” :point_up:

Hoffentlich bist du gut versichert…

Hä, da steht doch extra ein Schild wegen der Kurve :face_with_monocle:

Sei froh, dass es da nicht hundert Meter runter ging, auch wenns schwer fällt. Ist mir mit dem Motorrad auch schon passiert…

dem bin ich im letzten Moment noch ausgewichen, kein bock gehabt deswegen noch ein knöllchen zu bekommen