… ich werde meine wohl neu beziehen. Dann werde ich die alten Bezüge abgeben.
cool. Wie alt sind diese?
Wie alt oder wie gut? Wie neu, 4000 km alt.
Hört sich gut an. Kannst gerne bei mir melden wenn es soweit ist! Danke
So werden alle Schrauben vom Stoßfänger, den Radhäusern und sonstigen Verkleidungen am Unterboden aussehen.
Ich hatte meine Schrauben vor dem Zusammenbau der Konservierungsaktion mit owatrol Öl behandelt, bin mit dem Ergebnis nach einem Winter allerdings auch nicht so wirklich zufrieden, die mechanische Beanspruchung in den Bereichen ist wohl doch etwas zu hoch.
Ich bin dabei, nach und nach alle Schrauben in dem Bereich durch Edelstahl zu ersetzen.
Das ärgert mich, dass dort so gespart wird. Aber alte Werkstatt-Weisheit: “Was lange hält bringt kein Geld” ![]()
Das ist auch eine sehr gute Idee, hast du da eine bestimmte Bezugsquelle?
Mich stört bei den Edelstahl Schrauben dass da gerne mal welche dabei sind, die Oberfläch genauso rosten wie normale Stahl Schrauben.
Gruß Manuel
Edelstahl meist V2A kann durchaus rosten.
besser ist V4A
Ja, V2A-Edelstahl (Werkstoff 1.4301) kann unter bestimmten Bedingungen rosten. Obwohl er korrosionsbeständig ist, ist er nicht absolut rostfrei. Rost entsteht vor allem durch Kontakt mit chloridhaltigen Medien (Salzwasser, Poolwasser), aggressiver Industrieatmosphäre oder durch Fremdrost (Flugrost) bei der Bearbeitung mit ungeeigneten Werkzeugen.
Es gibt eine große Auswahl an Edelstählen, jedoch die am weitesten verbreitete Bezeichnung ist V2A und V4A. Der am häufigsten verwendete Edelstahl ist V2A mit der Werkstoffnummer 1.4301 bzw. dem Legierungstyp x5CrNi18-10.
V2A
Dieser Edelstahl wird in der Regel oft bei Balkonen, Geländern, Blechverkleidungen im Außenbereich und anderen Konstruktionen verwendet. Er ist preislich günstiger als V4A.
V4A
V4A mit der Werkstoffnummer 1.4571 unterscheidet sich von V2A darin, dass der Legierung* 2% Molybdän zugesetzt werden. Durch den Zusatz von Molybdän wird der Stahl widerstandsfähiger gegen Säuren, Chlor und andere Korrosionen. Eingesetzt wird er unter anderem in Bereichen mit ständigem oder häufigem Salzwasserkontakt, Schwimmbädern und in der chemischen Industrie.
Hier werden Sie geholfen:
was meint Ihr wird der neue GR 2.0 Turbo Motor wiegen? Von den Abmessungen ist der Alu Motor sehr kompakt. Wer würde diesen Antrieb in seinen GRY packen?
wenn ich die Wahl zwischen Tuning auf 400 PS 3 Pot und nen Werksneuen 2.0 Turbo mit 400 PS ab Werk hätte, wûrde ich zum 4 Zylinder greifen.
Kosten technisch liegt der Invest bestimmt nicht weit weg…
Pakst auf den 2.0 noch ne geile Software, fährste locker 444 Pesen.
Ich wuerde glaube beim 3Zylinder bleiben. Einfach weil’s kein Mainstream ist und nen sehr eigenen Charakter hat. Genau wie der Rest vom Auto ![]()
Fuer das, was ich mit dem Auto so mache benoetige ich gar nicht soviel Power. Mehr als ~350PS erachte ich fuer meinen Zweck als unnoetig.
Die Mehrleistung und das höhere Tuning Potential sind schon sehr verlockend, allerdings denke ich da wie Pano, dass dem GRY mit einem Vierzylinder einiges an Charakter verloren gehen würde.
Davon abgesehen wird die Gewichtsverteilung kopflastiger werden als ohnehin schon.
hat der Rally 1 GRY nicht auch einen Vierzylinder verbaut?
Ich kenne nur die Mittelmotor Studie im GRY in dem der 4-zylinder getestet wurde.
Ja Rallye 1 hat 4 Zylinder und ca 1600 cbcm.
Danke für die Aufklärung ![]()
Yaris GR 2 Inspektion!
Hallo Freunde,
heute wahr ich in München bei meinem Händler zum 2 Inspektion.
Nur Motoröl mit Filter, Polenfilter, Cabin Air Filter und Bremsflüssigkeit gewechselt!
830€
heftig.
2,8 Stunden zu Münchner Arbeitslohn halt.
fahr 50km aufs Land und es wird günstiger.
Bei uns im Sauerland auf dem Dorf kostet das um 580 Euro.
Stundenlohn günstiger, Öl günstiger
man sollte definitiv Preise vergleichen.