Allgemeine Laberecke für die alltäglichen Fragen

naja meine 35 jährige Erfahrung in der Autobranche sagt mir das meistens bei Facelift oder neuen Modellen Stecker,Kabelbelegungen und Innenraumsteuergeräte verändert werden. Die neue Innenraumkameraüberwachung weist da schon auf ganz sicher veränderte Kameraprogramme und deren Steuergeräte hin. Abstimmung der elektronischen Lenkung wurde auch als verändert beschrieben. eventuell ist damit dann auch ein anderer Schleifring/Uhrenfeder zu dem geänderten Lenkrad verbaut. sicher kann man mit dem notwenigen technischen/elektronischen Wissen das ganze anpassen, aber die Anzahl derer die das können ist wohl eher gering unter den normalen Autofahrern.

abgesehen davon ist das ja erstmal eh alles spekulativ was und ob was passt.

wer will es denn testen ob es passt ? nicht jeder arbeitet im Autohaus wie ich und mal eben aus nem Neuwagen nen Lenkrad ausbauen um zu testen ob es im Vorgänger passt ist auch nicht immer machbar nen Neu oder Kundenwagen dafür schon zu zerlegen.

klar könnte man einfach ein neues Lenkrad bestellen und testen und ggfs. wieder zurücksenden unter Abzug der Einlagerungsgebühr die bei Toyota sehr gering ist.

und abschliessend bleibt noch der Kostenfaktor fürs Lenkrad und den Airbag den man benötigt.

Da wird man sehr schnell in nem 4 stelligen Bereich liegen, alleine das wird schon die Interessenten sehr übersichtlich machen.

Ich verstehe die bisher veröffentlichten Infos erstmal so das die Bestellungen in Japan ab dem 6.4 platziert werden können. was und wann irgendwelche Versionen nach Europa kommen ist da auch nicht klar.

interessant finde ich eher das der Motor dann mit 304 PS und 400nm kommt

https://global.toyota/en/newsroom/toyota/44085107.html

…aber nur in Japan :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

naja gegen 24PS mehr und bischen Drehmoment hätte ich nichts einzuwenden, aber da wird Europa wohl dank co2 Auflagen und Strafabgaben nicht dran teilhaben.

Ich hätte auch nichts gegen den neuen 2,0L 4 Zylinder einzuwenden

Toyota entwickelt einen neuen 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor (intern G20E), der über 400 PS und 500 Nm Drehmoment leisten soll. Dieser Hochleistungs-Motor, der auf dem 2,4T-T24A-Motor basiert, ist für zukünftige GR-Modelle vorgesehen und übertrifft den aktuellen 1,6-Liter-Dreizylinder. Ein Einsatz im GR Yaris, GR Corolla oder als Nachfolger für die Supra wird erwartet

2 „Gefällt mir“

dieser Motor kommt bestimmt nächstes Jahr in der Celica zum Einsatz.

Ja, deswegen hab ich geschrieben falls es so ist. Und klar wird das preislich auch nicht ohne inklusive Airbag.

Aber das könnte dann ja jeder für sich entscheiden. Hier im Forum sitzen ja wohl mit die „verrücktesten“ Leute was die Bereitschaft angeht solche Preise zu zahlen.

Die 304 PS dürften in der EU mit OPF und den Abgasnormen wohl ein Wunschtraum bleiben ab Werk…

AUTOMOBIL REVUE | Toyota GR Yaris: Feinschliff an Lenkung und…

Nix mit 300 PS usw, auch kein Aut Getriebe mehr in unseren Breitengraden.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, werde mir aber höchstwahrscheinlich demnächst einen active 2.0 oder 2.3 zulegen.

Gruß Manuel :victory_hand:t5:

Sehr geil :grinning_face_with_smiling_eyes::+1:

1 „Gefällt mir“

Das mit der senkrechten Handbremse stelle ich mir nicht besonders praktisch vor, wenn ich dieses Bild sehe:

Die Handbremse liegt genau im Weg der Hand vom Lenkrad zum Schalthebel.
(Beim Automatik wäre es egal, aber so wie ich es verstanden habe, gibt es die senkrechte Handbremse nur beim Schalter.)
Ist zwar ein Rechtslenker, die Problemtatik dürfte aber beim Linkslenker die gleiche sein.
Hat schon mal jemand in einem GR Yaris mit senkrechter Handbremse gesessen.

1 „Gefällt mir“

Weis jemand, warum es im Konfigurator die 8-Gang Aautomatik noch gibt, in der Preisliste aber nicht mehr?
GR Yaris Preisliste | Toyota Downloads..

@Titaniac Wenn die Handbremse geloest ist sollte sie nicht so sehr im Weg rumstehen. Denke das passt schon. Angezogen gebe ich dir vollkommen recht. Sollte jedoch waehrend der Fahrt nicht relevant sein.. Wenn man an dem Ding zieht sollte der richtige Gang sowieso schon eingelegt sein sonst macht man was falsch :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ist bei einer normalen Flyoff auch nicht anders, man kann aber natürlich dem “im Weg sein” entgegenwirken wenn man einen Shortshifter einbaut.

Ist doch absolut genial dass Toyota das ins Serienfahrzeug bringt :slight_smile:

Lieber so rum und Shortshifter rein - andersrum eine Flyoff-mäßige Handbremse einzubauen und einzutragen wäre weitaus schwieriger.

Mal ehrlich, wie oft benutzt man die Flyoff Bremse? Mir persönlich wäre damit das Ergonomie-Nutzen-Verhältnis zu schlecht. Wenn ich die Handbremse ab und zu nehme reicht es auch mit dem liegenden Griff.

6 „Gefällt mir“

Bei mir hat sich sogar das Thema mit der Arretierung erledigt, da stört mich eher dass der Wirkungsgrad der Handbremse langsam aber stetig immer geringer wird, da ändert der senkrechte Hebel auch nichts dran.

1 „Gefällt mir“

Weil noch genug auf Halde stehen.

Macht aber doch keinen Sinn die 8-Gang Automatik im Konfigurator zu haben, aber nicht mehr in der Preisliste, auch wenn noch so viele auf Halde stehen.
Die Preisliste würde auch für die auf Halde gelten.

Die Preisliste wurde aktualisiert mit dem Aero, deshalb.

Und ausserdem ist es Toyota Deutschland, da muss nicht alles Sinn ergeben…

2 „Gefällt mir“

Da kann ich aus der Erfahrung bezüglich, Parksensoen nicht in der Preisliste, Ölwechselintervall und Zwischeninspektion alle 6 Monate oder nicht zu 100% zustimmen!
Selten so ein Durcheinander und wiedersprüchliches erlebt, echt unglaublich.
Auch wie lange es gedauert hat, eine finale Auskunft zu den Themen zu bekommen, war nur sehr schwer nachvollziehbar.
Dazu passt, die 8-Gang Automatik im Konfigurator zu haben, aber nicht mehr in der Preisliste.
facepalm

1 „Gefällt mir“