Wirst du leider nicht bekommen. Erst Monate Zeit lassen, dass man den Neuen bestellen kann, dann sofort das nächste Update. So dreist waren die Italiener nicht. Ein 10mm kleineres Lenkrad habe ich seit Jahren verbaut. Insofern beeindrucken mich die 5mm jetzt nicht so. Die Lenkung wird dadurch deutlich direkter.
Ich denke auch das ich den so bekomme wie in Deutschland bestellt halt mit altem Lenkrad.
Das neue finde ich optisch besser und die Bedienbarkeit der Schalter ist optimiert worden, da wäre ich nicht böse drum. Die Toyota Anordnung der Lenkrad Tasten ist deutlich schlechter und nicht so intuitiv wie bei meinem noch aktuellen Ceed GT.
Zitat:
Das neu entwickelte GR-Lenkrad wurde mit höchster Präzision für optimale Bedienbarkeit während der Fahrt gefertigt. In bestimmten Situationen im Motorsport ist es unerlässlich, das Lenkrad auch bei einer 180-Grad-Drehung fest im Griff zu behalten, ohne es neu greifen zu müssen. Bei herkömmlichen Lenkrädern musste man in solchen Situationen darauf achten, die Schalter nicht zu berühren, was häufig zu Beschwerden über die ungünstige Handpositionierung führte. Die daraufhin begonnene Entwicklung umfasste die Montage von Prototypen aus Ton an Fahrzeugen und deren wiederholte Erprobung auf Rennstrecken mit professionellen Rennfahrern. Das Ergebnis ist ein Lenkrad mit reduziertem Durchmesser für ein verbessertes Lenkverhalten und einer ergonomischen Form für die linke und rechte Hand, die auch bei Kurvenfahrten angenehm in der Hand liegt. Auch die am Lenkrad montierten Schalter basieren auf Erkenntnissen aus dem Motorsport: Jeder Schalter ist für eine optimale Bedienbarkeit separat positioniert und mit einem Leuchtring für bessere Sichtbarkeit bei Nacht versehen.
kann man das neue GR Lenkrad dann evtl einzeln bestellen und nachrüsten beim FL DAT?
Nur wenn Du Dich anschließend auf den Beifahrersitz setzt. Ist ja schließlich ein japanischer Rechtslenker![]()
nunja, das Lenkrad wird wohl mit dem Linkslenker identisch sein. rund ist es und die Lenksäulenbefestigung wird auch gleich sein. ob die Tasten irgendwie getauscht sind weiss ich nicht, denke aber eher nicht. klar Blinker und Lichtschalter sind anders vom RHD zum LHD. aber wer soll jetzt schon sagen ob das Lenkrad nachrüstbar ist, wenn noch nichtmal jemand nen Auto hat mit dem neuen Lenkrad ?
ich könnte mir gut vorstellen das es passt, ob aber die anderen Tasten mit neuer Beleuchtung usw. elektronisch angebunden werden können das könnte die eigentliche Schwierigkeit darstellen.
warten wir einfach mal ab was so kommt, in welchen Märkten es dann verfügbar ist usw.
hier mal 2 Videos zum Lenkrad etc.
https://www.youtube.com/watch?v=x1Nvxdb1XBg
Schwierige Kiste. Mir taugt der grosse Pralltopf am Lenkrad irgendwie nicht. Wenn das Konsequent Umgesetzt haette werden sollen dann haette ich persoenloch Knoepfe fuer IMT, Fahrmodus, TC und co erwartet. Nicht die Bedienung vom nutzlosem Soundsystem.
Auch die Kamera fuer die Ueberwachung vom Menschen gekoppelt an den Notbremsassi gehoert in so ne Karre nicht rein. Zudem das reduzierte Drehmoment. Fuer mich jetzt schon ein Ladenhueter.
Die Kamera (und die ganzen anderen Features wie Spurhalteassi, Abstandsradar uns) ist den ausufernden Vorschriften in der EU geschuldet.Immer mehr wird vorgeschrieben.
Das macht kleine Autos immer teurer und die Hersteller sind wohl mit der EU dabei eine neue Definition von Kleinwagen ohne solch Gerassel zuzulassen. Vielleicht fällt dann ein GRY auch drunter…?
Bin da bei dir Pano. Ob jemand, der bis jetzt noch keinen Gen 2 GR gekauft hat, hier die Kaufgründe sieht, wage ich zu bezweifeln.
Ich finde das aktuelle Lenkrad in Sachen Größe und Haptik sehr gut und das neue ist mir persönlich (auf den Bildern) etwas zu klobig. Dann noch das Thema mit dem Drehmoment…
Das ist ne individuelle Sache. Einer will es alles nur original und der andere passt es nach seinen wünschen an.
Ich hab mir ein Lenkrad in China fertigen lassen zu einem Preis, zu dem du es hier nur beziehen lassen kannst. So behalte ich mein Original und mit dem “neuen” bin ich sehr zufrieden.
Absolut! Das neue Lenkrad sehe ich als nettes nice to have. Deswegen wird aber keiner seinen aktuellen GR verkaufen und umsteigen und Neukäufer nur wegen des Lenkrads wird es auch eher wenige geben. Da hat sowas wie das Aero-Paket denke ich schon etwas mehr Reiz ausgeübt. Für mich hat das reduzierte Drehmoment aber alle aktuellen Modelle uninteressant gemacht, wenn ich ehrlich bin.
also wenn ich das richtig lese ist es nicht nur das neue Lenkrad sondern auch eien andere Dämpferabstimmung, elektrische Lenkungsabstimmung verändert, Kamera Überwachung des Fahrers gekoppelt mit dem Notbremsassistenten , Bridgestone Bereifung usw.
Das löst jetzt sicher nicht den entscheidenden Kaufanreiz aus.
für meinen Bruder und mich die Ende Februar einen neuen GR bestellt haben, löst es aber die Frage aus ob wir jetzt den alten Stand der Technik erhalten werden oder die Neuerungen die ab April in die Produktion einfliessen ausgeliefert bekommen. Es wird wohl eine Überraschung werden was dann am Ende vom Transporter abgeladen wird.
unser Verkäufer kann noch keine Infos sehen ob unsere Autos im Bau sind. aktuell sind keine GR Bestellungen Händlerseitig möglich, erst ab April geht das wieder.
Ich glaube kaum das die jetzt 4 Wochen lang alte Version gebaut haben und ab April dann die neue produziert wird. mal sehen was wird.
Genau so war das aber Ende 2023 mit der “Letzten” Triple Edition - die man nicht einfach bestellen konnte, sondern man sich bewerben musste für eine Bestellung. Am Ende war der Mehrwert überschaubar und kaum waren die Bestellungen ausgelöst kam das FL auf den Markt. Wird diesmal kaum anders laufen
wenn es diesmal auch so laufen würde dann wäre mein Auto ja bis Anfang April fertig gebaut und danach werden erst die update Versioanen gebaut.
oder beide Varianten parallel was untypisch wäre
nun gut, ändern kann ich daarn eh nichts von daher warte ich ab was am Ende ankommt.
Ich wäre mit beiden Varianten zufrieden auch wenn ich das neue Lenkrad irgendwie besser finde.
10mm kleiner, statt nur 5mm. Unten nur leicht abgeflacht, damit es ein Lenkrad bleibt und kein Lenkeck wird.
Andere Bezüge möglich incl 12 Uhr Markierung. Habe mich aber bewusst für diesen Bezug entschieden. Keinerlei Probleme der versehentliche Bedienung durch Randerhöhung mit Carbonblenden. Bereits seit 2022 so verbaut.
Finde ich sehr schick. Wo hast du das gekauft?
Kommt aus Japan von Real. Die Variante kostet rund 350 Euro. Geht aber auch mit Alcantara usw. Kann man sich alles individuell anfertigen lassen. Kostet etwas mehr dann.
Also mir gefällt das neue Lenkrad und wenn es plug&play passen sollte, werd ich’s mir wohl bestellen wenn es verfügbar sein wird.
Ich könnte mir vorstellen das die elektronische Anbindung der neuen Schalter im Lenkrad eher das Problem sein wird als die mechanische Passung der Lenksäulenverzahnung. eventuell in Verbindung soagr mit einem veränderten Innenraumsteuergerät etc. plug and play wird elektronisch vermutlich das echte Problem sein.
Sind doch die selben Knöpfe nur anders angeordnet, denke der Stecker wird derselbe sein. Ansonsten wirds sicher jemanden geben der einen Adapter macht.