Es könnte natürlich sein dass der Öldruck Sensor was falsches anzeigt, es klingt aber auch stark nach einem 5W30 oder höher viskosen Öl.
Es ist zu 100% das originale 0w20 Oel drinnen. War bei der Abholung nach dem Kundendienst zur Nachbesprechung dabei als er noch n Schluck nachgekippt hat.
Werds morgen mal beim Haendler ansprechen. Will jedoch kein Fass aufmachen oder sie im Dunkeln tappen lassen.
Wird der beste erste Weg sein ![]()
Halte uns mal auf dem laufenden, dann am besten im Öl Thema.
Gruß Manuel ![]()
Mir ist eben noch was eingefallen, eventuell das Bypass Ventil im Ölfilter fehlerhaft.
Habe ich zwar in meinen über 15 Jahren Berufserfahrung nie erlebt, aber sag niemals nie.
Meiner hat beim kalt Start auch immer was zwischen 4,5 und 5 bar
FL Automatik
Anbei noch ein Foto was mir recht eindeutig zeigt dass iwas nicht passt. Oeltemp 88grad, drehzahl gering. Oeldruck sollte bei der Fahrsituation ausm Gedaechtnis heraus bei ca 4Bar liegen.
Also die 4+bar hab ich auch immer beim Kaltstart.. Mich würde eher 2+ bar wundern, wenn ein Motor kalt gestartet wird. 5.5bar hab ich indes aber noch nie gesehen. Hast du nicht erst kürzlich ein Displayupdate erhalten? Hats da etwas bei dir seit dem verstrubelt?
Das Displayupdate gabs mit dem letztem Service. Danach war auch alles i.O. Das Oeldruckthema kam erst jetzt auf, also ca 3000km nach dem Update. Sollte damit also nicht zusammenhaengen. Hab dem Haendler mal ne Mail mit Problembeschreibung geschickt. Mal schauen was die dazu sagen
Ich werd mal bei mir schauen, hab ja das Display update auch drauf aber bis jetzt habe ich noch keine 5.5 bar gesehen. Hab aber erst knapp 500km seit dem Update gefahren.
Also am Morgen wenn es kalt ist bin ich bei 5-5,2 bar
Aber wenn das Öl Temperatur hat bin ich bei 4,5 bar
Danke fuer den Vergleichswert. Sieht fuer mich dann so aus als waere eine Art Druckminderer bei mir außer Funktion. Wenn Oel kalt = dicker, sollte der Minderer den Oeldruck verringern um den Motor leichtgaengiger laufen zu lassen (Sprittersparnis, co2 einsparung etc). Wenn das Oel warm ist macht das Ventil wohl nix und ueberlaesst der Oelpumpe vollen Druck.
//edit:
Eben nochmal mit der Werkstatt telefoniert. Kann morgen frueh zum Auslesen hin. Toyota logged wohl recht umfangreich aufm Steuergeraet mit und bietet auch historische Daten in recht guter Aufloesung an (Nennt sich Freeze-Frame?). Diese Daten koennen wohl nur von Toyota selbst ausgewertet werden, Haendler koennen damit nichts anfangen. Somit waere das wenigstens mal dokumentiert, nur fuer den Fall dass n Schaden entsteht. O-Ton von der Werkstatt: Solang keine Fehlermeldung im Display erscheint brauch ich mir keine Gedanken wegen Garantie/Motorschaden machen.
//edit2: Auto wurde eben ausgelesen und auch Daten gezogen die nach Toyota gehen.
Alles Fehlerfrei. Nix ersichtlich in den Logs. Dann wird jetzt halt mit erhoehtem Oeldruck gefahren, passt fuer mich ![]()
Falls sich jemand einen nagelneuen Facelift Motor gönnen möchte:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Den Verkäufer kann ich empfehlen, hatte seinen TOMS Heckspoiler letztes Jahr gekauft, da erzählte er mir auch, dass er einen ganzen Motor hat.
Die Ölpumpe hat sich aus lauter Angst deinem Fahrstil angepasst![]()
Das ist kein Facelift Motor!
Selbst wenn’s keiner ist, neuer Motor ist neuer Motor. Kann man bei echtem Interesse ja an Hand der Motorkennbuchstaben klären.
Den kann man aber auch günstiger bekommen bei 4turbo ![]()
→ https://www.4turbo.pl/de/kompletter-motor-toyota-gr-yaris-gxpa16-g16e-gts,3,53954,58733
oder den Gen2
→ https://www.4turbo.pl/de/kompletter-motor-toyota-gr-corolla-1-6-19000-182,3,54116,61669
Was ich zu den Motoren aus japanischen Quellen so herausgefunden habe:
Original
Teilenummer 18210
Update
Teilenummer 18212
- ab 06/22 mit verstärktem Kurbelgehäuse, Lagern und verbesserter Kühlung (aus Erfahrungen der japanischen Super Taikyu Rennserie)
FL
Teilenummer 18220
- Block wie 18212 zusätzlich stärkere Auslassventile und höherer Benzindruck
Der auf Kleinanzeigen mag kein FL-Motor sein, es ist jedoch bereits der während der Serie verbesserte Block, sollte jemand einen Block für seinen vFL benötigen, dann ist das immerhin bereits die Upgrade-Version.
Vielen Dank für diesen sehr informativen Beitrag! ![]()
beim FL sind die Kolben zusätzlich beschichtet.
Wollte ich auch noch schreiben ![]()