Allgemeine Laberecke für die alltäglichen Fragen

Der schreibt Preis nur auf Anfrage. Der denkt auch er verkauft einen Supersportwagen.

3 „Gefällt mir“

Mit OPF Delete und Mapping is das meiner Meinung nach eh ne tickende Zeitbombe. Mehr als 25k wuerde ich dafuer nicht hergeben. Brauchst ja allein schon 2 Tage Arbeit fuer den Rueckbau damit das Ding ueberhaupt zulassungsfaehig wird.

1 „Gefällt mir“

Kennt man ja auch von ein paar “Teile Händlern” nur zu gut…

Ich muss hier leider nochmal “Dampf” ablassen. Habe bei einem Händler hier in München angefragt für den 2 Jahres Service.

Es wurden 560 EUR genannt. Auf Nachfrage was alles gemacht wird kam dann die Info, dass Öl, Bremsflüssigkeit etc. gemacht werden. Habe dann um einen Kostenvoranschlag angefragt der dann bei 570 rauskam OHNE Bremsflüssigkeit. Habe nochmal angerufen und gefragt ob kein Bremsflüsskeit gemacht werden muss, dann hieß es im System gibts 2 Sachen zum anklicken einer mit einer ohne aber eigtl gehört der dazu. Neuer Preis 660 EUR.

Gut dacht ich mir, dann ist es halt so kann ich auch nicht ändern, habe dann gefragt ob ich das Originale Toyota ÖL dann einfach mitbringen kann. 36 EUR pro Liter ist mir einfach zu viel.

Dann hieß es nein dann wird keine Garantie gegeben… Und ausserdem sei mein Kostenvoranschlag nicht richtig berechnet worden, dieser wird nämlich ohne ÖL ausgerechnet und dementsprechend kommen dann nochmal 36 EUR * 4,2 Liter drauf. Sodass ich dann bei 660 + 150 = 810 Euro ca rauskomme.

Ich bin echt am verzweifeln. Hat hier niemand nen Händler in München der sich 1. auskennt und 2. noch nen normalen Preis macht? Ein Freund hat mir seine Rechnung vom Porsche Zentrum von vor 2 Wochen in München gezeigt. Selbst da war das Öl günstiger…

Da sind ja wir in der Schweiz ja schon fast günstiger. Das ist echt heftig.

Irgendwie hast du noch nicht die richtige Werkstatt gefunden. Meine 20.000km Inspektion hat 237,- gekostet. Inklusive Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter und Leihwagen. Allerdings bei mir ohne Ölwechsel, weil ich den erst 2 Wochen zuvor gemacht hatte.

In München ist bestimmt alles doppelt so teuer. Trotzdem nenne die Werkstatt doch beim Namen und such dir eine andere

Wo denn das? Bei mir sagte mir die Werkstatt die müssen den Ölwechsel oder Wechsel der Bremsflüssigkeit mit berechnen auch wenn ich es schon gemacht hätte weil die Inspektionen fixe Bepreisungen hätten.

Der nächste Service ist bei mir im April

Ich bin hier bei so einem kleinen Familien-Toyota-Autohaus im Osten und die Preise sind top.

Warum sollen die was berechnen, was nicht gemacht wird? Ich bekomme auch immer die komplette Checkliste mit allen Arbeiten und den Batterie Zustandsbericht mit ausgehandelt.

2 „Gefällt mir“

Das sind doch alles nur Behauptungen um sich aus der Verantwortung für ihr eigenes Geschäftsmodell heraus zu reden.

Wenn der Händler das Original Öl in einem Original verschlossenen Behälter bekommt und ein füllt, erlischt keine Garantie, da die Hersteller Angaben eingehalten wurden. Wenn man bei Toyota direkt anfragen würde, bekäme man wahrscheinlich sogar eine Bestätigung dafür.

Der Händler macht allerdings von seinem Hausrecht Gebrauch, wenn er sagt dass er kein mitgebrachtes Öl einfüllt. Das will er allerdings so nicht sagen, da dem Kunden sonst klar wird, dass es eine Entscheidung nach Ermessen des Händlers ist, der ordentlich Geld am Öl verdienen möchte.

Dinge und Leistungen die nicht erbracht werden trotzdem zu berechnen, fällt schon unter Betrug und soll wohl im Vorfeld Kunden abschrecken, die nicht bereit sind das ganze Gedeck zu zahlen. Die Kunden die ohne zu murren jede Rechnung zahlen werden bevorzugt.

2 „Gefällt mir“

Mach doch einfach einen Ausflug ins schöne Nürnberg → https://auto-hasler-nuernberg.de/

Ich habe dort im Dezember meinen 2 Jahresservice gemacht, einen Kofferraumteppich mitgenommen und mir den CSL Dachspoiler-Ansatz draufmachen lassen. Am Ende war ich bei unter 450,- € und bin ein bisschen in Nürnberg bummeln gewesen :wink:

8 „Gefällt mir“

Was muss alles getauscht werden das der Motor sich nicht mehr so aufschauckelt?

Anbindungspunkte zur Karosse.

Bin nicht ganz sicher was du mit “aufschaukeln” meinst. Aber ja, als erstes eine bessere Drehmomentstütze, danach kann man über Einsätze für die Motorlager oder andere Motorlager nachdenken. All das geht allerdings einher mit Komfort Verlust. Die Geräusche und Vibrationen im Innenraum nehmen deutlich zu.

1 „Gefällt mir“

ok dann werde ich mal schauen mit der Drehmomentstütze und auch was es für einsätze für die Motorlager gibt. Powerflex hat da sicher was.
Geräusche naja leise ist der Yaris ja so oder so nicht innen.

1 „Gefällt mir“

Ja, gibt von powerflex Einsätze für sämtliche Motorlager und die Drehmoment Stütze, hatte ich auch schon drüber nachgedacht weil man es bei nicht gefallen leichter zurück rüsten kann.

Hatte für den RC mal komplette Tausch Lager von Vibratechnics gekauft,mit denen bin ich bis heute sehr zufrieden, nicht zu hart und somit keine unnötigen Vibrationen in der Karosserie. Nur die Pendelstütze hatte ich auf powerflex Gelb umgebaut, die Vibratechnics Pendelstütze war wie Hartplastik.

Für den GRY gibt es auch komplette Tausch Lager von irgendeinem Hersteller, hab aber keine Ahnung wie starr die sind.

Wow ein Preis …450 EUR für Service, Montage Dachspoiler und Teppich?? Da würden hier alle vom Stuhl fallen… Das gibts doch nicht

Habe bei meinem harte Motorlager und diese verbaut: AIRTEC Drehmomentstütze Toyota GR Yaris Gen.1 + Gen.2 – CDT-Shop.de
Der Schwarze Einsatz ist für das ultimative Rennstrecken Feeling und bietet das präziseste und genaueste Fahrerlebnis.

1 „Gefällt mir“

Ja, da wird man als Kunde nicht gemolken.

Ich muss aber auch dazu sagen, das der Dachspoiler ja “nur” aufgeklebt wird und nicht mal auf der Rechnung stand, das ist halt so ein 5 Minuten-Ding was wohl als guter Service einfach ohne Berechnung mitgemacht wurde.

Mich hat es gefreut und ich bin gerne bereit auch künftig wieder die gut 100km (einfach) zum Service zu fahren

1 „Gefällt mir“

Welche Motorlagwr hast Du den da verbaut? Glaube wir ticken da etwas ähnlich.