Allgemeine Laberecke für die alltäglichen Fragen

Sehr allgemeine Frage: Das ist doch ein GR Forum, warum sind hier nur GR Yaris Besitzer? Ich würde gerne mal jemanden hören der einen Yaris GR Sport oder einen GR 86 fährt!

Gibt es hier sowas?

1 „Gefällt mir“

Wenn, dann noch die GR Supra, der GR Corolla und der GR86. Sry, aber der Yaris GR Sport hat hier nicht verloren.

4 „Gefällt mir“

Indoor car cover perfekt passend für den GRY:

1 „Gefällt mir“

08880-86294 wäre dann die Teilenummer vs. das von mir mit 083886

das verwirrt mich hart… ehrlicherweise bin ich aber bei jedem Auto hinblicklich Reifengröße und Öl super verwirrt. Ich werd immer besser aber das krieg ich noch nicht zusammen.

Kann hier jemand noch ne verlässliche Info dazugeben welche Teilenummer richtig ist?

Hmm…. Laut Manuels Liste wäre dein Öl das richtige. Allerdings sagt Toyota für den GR Yaris:

0W-20 Motoröl (API SN Plus oder SP, ILSAC GF-6A) - das Öl hat API SN Plus aber nur ILSAC GF-5

Mein verlinktes hat die bessere API SP und auch ILSAC GF-6A.

….nun bin ich auch verwirrt

1 „Gefällt mir“

Dann wird das von Hasler keine aktuelle Liste sein, Toyota hatte da dann wohl auch ein Update von GF-5 auf GF-6.

Also GF-6 sollte es meiner Meinung nach mindestens sein, meines Wissens bekommt man momentan nur bei Ravenol GF-7 passend für den GRY.

Bei mir haben se letzten Herbst das GF-5 auf der Abrechnungsliste stehen haben. Was mir nicht so gefiehl. Bei der nächsten Servicerunde frage ich mal nach ob die updaten können oder ob ich welches mitbringe. Dann würd ich auch das GF-7 nehmen wollen, falls Toyota Ja sagt.

Ich kann heute Abend auch mal auf meiner letzten Rechnung schauen was da an Öl und Teilenummer drauf steht, aber ich denke auch dass die Teilenummer von De-Lo die aktuelle ist.

Ich glaube das Öl-Thema ist nicht wirklich durchschaubar. In den letzten Wochen habe ich mich viel damit beschäftigt und vermute in dem Bereich wird sehr viel “Homöopathie” betrieben.

Aktueller Stand der Technik ist API SQ und ILSAC GF-7 (A/B)

Im meinem Motor befindet sich nach dem Umbau nun Motul 8100 5W50. Natürlich habe ich bei einigen anderen Tunern nachgefragt welches Öl die nach so einem Umbau einfüllen. Die Ergebnisse reichen von “immer original Toyota 0W20” über “egal, Haupsache die Spezifikation wird erfüllt” bis zu “sag ich dir nicht”.

Dadurch habe ich nun viel gelesen und bin immer noch nicht “schlau”.

Beispiel Ravenol bietet allein 8 verschiedene Sorten 0W-20 an, von denen mehrere die Anforderungen erfüllen.

1 „Gefällt mir“

Wenn hier grad ein wenig ueber Oel debattiert wird wuerd ich gern n paar Fragen mit reinwerfen.
Inwiefern ‘degeneriert’ das Oel denn genau? Kann das jemand fuer normalos ein wenig erlaeutern?
Kurz nach dem Oelwechsel ist das Oel deutlich kuehler. War erst kuerzlich mit frischem Oel ca. ~250km auf der BAB unterwegs (Freies blasen). Hab bei sehr ambitionierter Fahrweise das Oel kaum auf ~110Grad bekommen. Außentemp war ca 8grad. Wenn das Oel nun altert (Schaetze ab ca 5.000 gefahreren Kilometern), dann gibts kein Problem das Oel schneller mal auf ~120 Grad zu treiben. Woran liegt das ?
Kurzstrecke sieht das Auto nie. Es wird immer Betriebswarm gefahren und die 100Grad Oeltemp werden eigentlich bei jeder Fahrt erreicht. Baut das Oel so schnell ab oder was passiert da genau? Dank euch

//edit: Ich werf das Oel mittlerweile nach ca 5tkm raus weil ich ein ungutes Gefuehl habe mit dem ‘Altem Oel’ den Karren artgerecht zu bewegen. Unnoetig?

1 „Gefällt mir“

Ja, Öl altert und verliert Viskosität durch Spriteintrag. Deshalb müssen Öle nach API SQ nun auch als “Gebraucht-Öl” die Spezifikation erreichen. Dennoch ist häufiger Ölwechsel immer gut für ein langes Motorleben. Ich wechsel auch alle 5-7tkm das Öl.

(ein Ölkühler im GRY macht wirklich viel aus. Ich komme selten auf 100°C)

6 „Gefällt mir“

Vielleicht können wir das ganze wieder ins Öl Thema verlagern, falls dieses noch nicht gesperrt ist.

Danke fuer deine Erlaeuterungen :slight_smile:
Dachte jedoch, dass Spritteintrag primaer auftritt wenn man eher mal Kurzstrecke faehrt und das Oel nie richtig heiß bekommt?
Mein theoretisches Wissen laesst mich im Glauben, dass wenn das Oel regelmaeßig >100°c sieht auch der Sprittanteil recht zuverlaessig herausdiffundiert. Deshalb wundert mich es auch so dass das Oel spuerbar ‘schlechter’ wird - zumindest was die Temperaturen angeht.

Das kommt aktuell bei mir nicht in Frage, da ich ungern die Garantie gefaehrden moechte.

1 „Gefällt mir“

Man muss aber daran denken dass der GRY übermäßig viel blow-by hat durch das dünne Öl.

Mein Sprit Eintrag war bei der ersten Öl Analyse auch leicht erhöht, aber noch nicht kritisch, obwohl meiner bei jeder Fahrt Betriebstemperatur erreicht und fährt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe immer geglaubt, diese Motoröle funktionierten auf ihrer Maximaltemperatur am besten. Also beim Yaris sowas wie 110-130°C

Leider wohl eher so zwischen 80 und100°C

Gerade die 0W Öle scheinen jenseits der 100°C sehr schnell abzubauen.

1 „Gefällt mir“

Leider ist aus meiner letzten Rechnung nicht ersichtlich was eingefüllt wurde, außer 0W20.

Den Händler werde ich ohnehin nicht mehr ansteuern.

Ob es sich bei dem Angebot um einen Fehler handelt?:thinking:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Vielleicht hat ja jemand von euch Interesse.

Gruß Manuel :victory_hand:t5:

Platzhalterpreis. Wuerd ich schon direkt Abstand von nehmen. Entweder man schreibt einfach dazu was man dafuer moechte oder laessts halt bleiben. Verstehe solche Inserate nicht.

2 „Gefällt mir“