AJClubsport "What's Killing Your Toyota G16E GTS Engine?"

Ölwanne gefräst mit Schwallblech!

Da sieht die von Röthelie Racing aber „besser“ aus.

Alleine schon die Position der Ölablassschraube…

1 „Gefällt mir“

Hallo!
Hat jemand von Euch - „dear petrol heads“ - die "Rötheli Racing - GR Yaris Ölwanne " verbaut ?
Denkt Ihr darüber nach?
Im Sinne einer möglichen Reihenfolge: Rötheli Ölwanne VOR Ölkühler?

Beste Grüße
Wolf

Moin,

ich habe aktuell keines von beidem Verbaut aber beides geplant für 2025.

Werde zuerst den Ölkühler von Ihm holen und dann paar Monate danach die Ölwanne.
Vielleicht auch beides gleichzeitig, ich muss mal schauen.

Phil empfiehlt selber, so wie ich ihn im englischen GR-Forum verstanden habe, auch zuallererst den Ölkühler und danach die Ölwanne.

Laut ihm ist es bei dem Auto unbedingt wichtig unter kontinuierlicher Volllast (S-/B-Strecken, Rennstrecken, generelle Belastung, …) die Öltemperatur bei um die 100°C (am besten drunter) zu halten.
Ab 110-120°C fängt das Öl an abzubauen.

Der Ölkühler sitzt praktischerweise an einer Stelle, wo die Abwärme weder den Radiator vom Kühlwasser noch den LLK zusätzlich erwärmt und die Schwachstelle somit verschiebt.
Bei Konkurrenzprodukten sitzt der Ölkühler meist vor dem Radiator vom Kühlwasser und erhitzt dieses zusätzlich, so Phil.

1 „Gefällt mir“

Ich hab den Ölkühler vom Turbo-Zentrum und bisher bei flottem Landstraßen und Berpässe Tempo keine Öltempersturen mehr über 100°C. Fahre aber keine Rennstrecken.

…erhöht sich bei dir die Wassertemperatur ?

Nach den Anzeigen des GRY nicht wirklich, genaue Temperaturen kann ich aber nicht sagen , hab kein CAN check.

Ich habe den Ölkühler von Phil verbaut, Trackday in Anneau bei 35° hatte ich max. 109° Öl. Die Wassertemperatur verhält sich gleich wie ohne Ölkühler

4 „Gefällt mir“

Lohnt sich wirklich so eine Ölwanne und Ölkühler, wobei man doch zu 100% die Toyotagarantie auf den Motor verliert ??

Einfach auf Original zurück bauen und sollte dann auch nicht mehr nachvollziehbar sein!?

Und das bei jeder Inspektion?

1 „Gefällt mir“

Wenn es dir um die Garantie geht, dann solltest du an dem Auto gar nichts machen außer Felgen mit ABE fahren.

Wieso?

In den Toyota-Relax-Garantiebestimmungen steht ganz klar drin, dass Tuning zur erlöschen der Garantie führt.

Dazu zählen Felgen mit Teilegutachten (insofern du sie Einträgst - was du musst), eine Drehmomentstütze, kleinere/größere Reifen, ein Fahrwerk, ein Bodykit/Spoiler, …

Mein Auto ist schon „weit genug“ getuned das es mir egal sein kann. Ich tausche auch alle 6 Monate mein Motoröl und nach 2 Jahren alle anderen Flüssigkeiten.

Und Ja, die Teile haben belegbare Beweise das sie was bringen, zumindest wenn du das Auto deutlich härter rannimmst.

Bei wem hier wurde die Garantie schon einmal abgelehnt, aus welchem Grund und mit welcher Argumentation?

@michatronics bei seinem GR Yaris vFL mit kapitalem Motorschaden, von anderen weiß ich hier im Forum gerade nicht.

Okay, das ist jetzt eine Person - dann stelle ich mal noch eine weitere Frage….
Bei wem hier wurde schon etwas auf Garantie repariert und was wurde alles überprüft ?
Vielen Dank!

Ich habe auf Garantie die Drehmomentstütze gewechselt bekommen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

……und es ist alles original - wurde das Motorsteuergerät ausgelesen, wurde eine Kopie des Fahrzeugscheins mit eventuellen Eintragungen an Toyota gesendet, wurden Bilder von dem Auto an Toyota gesendet usw. Wie hat die Werkstatt die Kosten abgerechnet?

Mein Fahrzeugschein hat schon zwei Seiten, um die Garantie mache ich mir keine Gedanken mehr.

5 „Gefällt mir“

Wenn du einen Motorschaden oder sagen wir mal eine größere Panne ( was auch immer) auf der Autobahn am Auto hast und du zu Toyota oder einer Vertragswerkstadt abgeschleppt wirst, wann willst du die verbauten Teile denn ausbauen oder umbauen ? ( So etwas ist mir nämlich passiert - nicht mit dem GRY).
Du hast da einfach keine Zeit was zu ändern und wenn alles überprüft wird, bist du am A…

1 „Gefällt mir“

Das ist hier ein ganz heißes Thema weil in der Garantie „Tuning“ als Ausschluss steht und niemand so genau weiß das überhaupt bedeutet.