AJClubsport "What's Killing Your Toyota G16E GTS Engine?"

Angeblich gibt es bei unserem GR ein Thema mit spontanen Detonationen aufgrund von blow by durch vermutlich falsch gewählte Kolbenringe und dem dünnen 0W-20 Motoröl.

„Toyota GR G16E GTS engine failures. GR Yaris and GR Corolla are both equally affected at the time of writing, and more and more cases are coming out, with Toyota declining customer reimbursements, although they are fully aware of the issues.
Engines are braking on Stock cars just as on the modified ones, so nothing to look away from here…
We built a case history of over 30 failures, and big research led us to find the main cause of failure, and how YOU can mitigate the risks…“

4 „Gefällt mir“

Haaaaaaaaaachja… ich wusste dies schon sehr lange und habe mich, unter anderem deswegen, dafür entschieden bei mir kein 0W20 Motoröl mehr einzufüllen… und auch Schwallbleche einzubauen…

Man kann so viel reden/schreiben und in Erfahrung bringen wie man möchte, aber dann heißt es trotzdem:
„Toyota weiß ganz genau warum 0W20 und kein 5W30 oder 5W40, …“
„Garantie blablabla“
„Man versucht unnötig etwas zu verändern was man nicht verändern müsste“
„Ich weiß gar nicht warum man darüber noch reden muss“
„Die Autos waren hardcore getuned, deswegen ist das passiert“
„Da war bestimmt nicht das richtige Öl eingefüllt“
„Ich lass das meinen Anwalt regeln“
… genau… :-).
Zitate sind von mir nicht 1:1 so übernommen worden.

Tut mir leid das dies vielleicht jetzt etwas patzig von mir rüberkommen mag, aber zu dieser Thematik wollte ich das nochmal loswerden.

Edit: Noch eine Sache aus den Kommentaren von dem Video ob das Problem beim Gen2 GR Yaris auch vorhanden ist:

5 „Gefällt mir“

Ich fahre einfach Stock und wenn was passiert dann schaue ich gern gemeinsam mit dem Anwalt bei Toyota nach ob sie das nicht doch in Ordnung bringen wollen. Mache mir da keine Gedanken.

8 „Gefällt mir“

Das Video müsste man mal mit GR Toyota senden und mal fragen wie sie das sehen? Und je mehr da fragen Weltweit umso eher gibts irgendwo mal eine Antwort. Leider hab ich hier recht miesen Empfang und kann das Video nicht schauen. Muss ich dann nächste Woche nachholen.

Ich hab da jetzt in der Schweiz mal nachgefragt.

4 „Gefällt mir“

Ich bin etwas skeptisch was das Video angeht, was bei der „Recherche“ komplett außer acht gelassen wurde ist mit welchem Öl die betroffenen Motoren betrieben wurden.

Ich vermute stark dass in den betroffenen Fahrzeugen kein Öl mit API SN Plus oder API SP gefahren wurde, welches dafür da ist genau diese Problematik zu verhindern.

3 „Gefällt mir“

War letztens bei meinem Händler und der sagte mir das es jetzt ein Öl von RAVENOL gibt as von Toyota freigegeben wurde für denn GR Yaris. Soll aber auch nur ein 0w20 sein

1 „Gefällt mir“

Was anderes wird da auch nicht kommen, aufgrund der Sprit spar Politik, nur deshalb wird das 0W20 verwendet.

Na ja sparsam ist der kleine drei Zylinder trotzdem nicht :sweat_smile:
Aber wenn ich an das Öl an unsere Dienstwagen denke da ist 0W8 drinnen :joy:

1 „Gefällt mir“

Die müssen bestimmt nur vorweisen dass der Motor mit der Pisse läuft, damit spart man bestimmt 0,05l auf 100km ein, wenn’s hoch kommt :roll_eyes::person_facepalming:t5:

Für mich als jemanden der da nicht so drinnen steckt. Bekommt die Öl Pumpe und die Leitungen das überhaupt hin auf Dauer dickeres Öl zu fördern? Weil meistens werden ja durch kosten sparen nur das verbaut was wirklich Not tut :sweat_smile:

Ja und dann verlangen die auch noch 69,17 für einen Liter von dem Zeug

Sowas wird dir niemand ernsthaft beantworten koennen. Die Entwickler bei GR wissen das warscheinlich. Der Rest der Welt sicher nicht :smiley: und genau deswegen fahre ich die Standard-Ploerre und stell ihn bei Toyota auf den Hof wenn er nichtmehr laufen sollte.

2 „Gefällt mir“

Ab einem gewissen Punkt ist da Schluss mit guter Durchölung, wie bei jedem Motor.

Aber die Ölpumpe wird über Zahnräder von der Kurbelwelle angetrieben und irgendwo sitzt ein Überdruck Ventil das den maximalen Öldruck begrenzt.

Das heißt so lange die Pumpe das Öl durch das Sieb in der Ölwanne ansaugen kann, wird es auch gepumpt wenn die Kurbelwelle sich dreht.

Ich kenne den Motor von innen auch nicht und dessen Öl Bohrungen, aber rein vom Gefühl her würde ich persönlich nicht höher als 5W40 oder 5W50 gehen.

Das soll auch in keinster Weise irgend eine Empfehlung darstellen!

Wer weiß schon wie oft die Werkstätten das falsche Öl verwenden. Der Azubi nimmt irgend ein 0W-20 aus dem Fass und kippt das in die Kiste. Gerade bei den API Standards kann ich mir gut vorstellen, dass so manche Werkstatt damit überfordert ist oder war. Der letzte Standard API SN stammt aus 2010. Als Zwischenlösung gab es dann 2018 API SN Plus der bereits die LSPI-Problematik aufgegriffen hat und seit Mai 2020 die API SP als Weiterentwicklung zu API SN Plus.

2 „Gefällt mir“

Möglich wäre es.

Ich bin auch der Meinung, am aller wichtigsten ist die API Spezifikation.

Komisch finde ich auch das im Video nun die pre ignition als Ursache für die Motorschäden aufgeführt wird, wo zuvor mutmaßlich eine Mangel Schmierung/Öldruck Verlust in schnellen Kurven das selbe Schadensbild hervorgerufen haben soll.

1 „Gefällt mir“

Nach einer gewissen Zeit wird es sich zeigen wer mehr Glück hatte mit seinem Öl :joy:

Da spielen so viele Faktoren mit rein… :person_shrugging:t5::joy:

Passt auch zu diesem Thema.
Wenn man meint, mit einem anderen Öl den Motor zu schützen, kann man im Falle eines Schadens Probleme mit der Garantie bekommen:

1 „Gefällt mir“

Ich höre auch häufiger in letzter Zeit, dass wohl die Oktanzahl bzw. die allgemeine Spritqualität nicht ganz unerheblich bei dem Problem seien sollen. Könnte ich mir bei dem Fehlerbild vorstellen.

Der Sprit ist zwar immer weniger giftig geworden was echt blöd für die Haltbarkeit ist, aber die Oktanzahl passt hier durchaus noch.

Kopfregelung ist eigentlich auch weit Jahren erfunden.