AJClubsport "What's Killing Your Toyota G16E GTS Engine?"

Wo hast du denn das Teil gekauft?

3 „Gefällt mir“

Eigentlich bräuchte man hier mal nen Händler, der einem Teile online verkauft zu einem akzeptablen Preis und nicht nur unter der Hand. Aber wahrscheinlich gibt es dann vom Deutschen Importeur auf den Sack.

5 „Gefällt mir“

Zu dem Preis würde ich sogar sofort eins nehmen, obwohl mir das Auto dazu noch fehlt :smiling_face_with_tear:

2 „Gefällt mir“

@Manuel Du hast doch ein FL bestellt? der hat ja das so verbaut.

Da musst du mich verwechseln, ich werde mir nächstes Jahr einen vfl kaufen :wink:

Das ruft doch nach einer Sammelbestellung bei dem guten Händler für die vFL Besitzer ?

3 „Gefällt mir“

Also für den Preis und wenn es sich um ein original Toyota Teil handelt bin ich sofort dabei

2 „Gefällt mir“

Da wäre ich ebenfalls dabei! #takemymoney

1 „Gefällt mir“

Hab mir auch so eine Luftansaugung bestellt und direkt zu meinem Kollegen gerannt der seit über 2 jahren einen voll frisierten GRYaris fährt. Der meinte das mit der Ansaugtemperatur wäre totaler blödsinn. Das wäre ja kein Sauger sondern die Ansaugluft läuft erstmal über einen 800 grad heißen Turbo, wird noch komprimiert, also noch mal wärmer. Da soll ich lieber in so nen besseren LLK investieren. Das würde dann was bringen…klingt irgendwie logisch oder?

3 „Gefällt mir“

Klar bringt ein LLK unterm Strich mehr, aber wenn du die Luft schon mit 50°c anstatt sagen wir mal 30°c ansaugst ist sie nachdem sie überall durch ist am Ende 20°c wärmer.

Die Lösung ist auch eher für Leute gedacht die den originalen LLK fahren.

4 „Gefällt mir“

Wie kann es sein, dass du das Teil zu so einem Preis bekommst wenn doch alle Toyota Händler in DE und selbst Toyota Japan einen um vielfach höheren Preis verlangen??

Kannst du uns dienen Händler oder deine Quelle nenne?!
So könnte wir in Zukunft andere Ersatzteile günstiger bekommen.

1 „Gefällt mir“

Die verlangen einen höheren Preis beim Endkunden, was noch lange nicht heisst, dass der Händler auch so viel bezahlt im Einkauf. Ich hatte in meiner aktiven Schrauber Zeit mit Händler Eintrag bei diversen Schweizer Zulieferer auch bis zu 70% Rabatt auf den Verkaufspreis.

Falls es zu einer Sammelbestellung käme wäre ich auch dabei

Ich wäre auch dabei für den Kurs

Hi. Was kosten die neuen Kolben und die Auslassventile vom Gen. 2 im EK ?

Erst einen anderen LLK einzubauen statt für eine geringere Ansauglufttemperatur zu sorgen, ist wie die Symptome einer Krankheit zu behandeln und nicht die Ursache. Die Luft läuft da ja nicht in Zeitlupe durch, sodass die Wärme des Turboladers eine Rolle spielen würde.

2 „Gefällt mir“

Ich hab nochmal ein paar Recherchen über das Betriebsverhalten moderner Motoren im Bezug auf das Video von AJClubsport gemacht.

Ich kann mir vorstellen dass der wesentliche Grund für die Empfehlung von 5W30 einfach eine generelle Erhöhung des Öldruckes sein soll. Natürlich gibt es nachvollziehbare Einwände, dass dies an anderer Stelle (Lager etc.) kontrproduktiv sein könnte.

Dass der themisch am höchsten belastete mittlere Zylinder betroffen war ist für mich ein Hinweis dafür, dass ein Schmierfilmabriss zum Fresser geführt haben könnte. Ob tatsächlich an diesem beroffenen Motor auch LSPI daran beteilgt war den Kolben zu zerstören ist ohne tiefe Motoranalyse nicht zu beantworten. Im Video ist zuwenig davon zu sehen. Also für mich alles im Reich der Vermutungen.

Generell ist aber wie LSPI auch die Öldurckproblematik moderner spritsparender Motoren ganz klar ein massives Problem. Die grundlegenden Zusammenhänge werden in folgendem Video prinzipiell erklärt:

Ich stehe natürlich mit dieser Firma in keinster Weise in irgendeinem Zusammenhang und möchte ebenso ausdrücklich sagen, dass ich keine Meinung zu dem angepriesenem Produkt habe. Ich habe „sowas“ nicht gekauft und habe es auch nicht vor, da ich kein so modernes Auto mit davon betroffenen Motor habe.

Weiter oben habe ich schon einmal ein paar Punkte zum Betriebsverhalten geschrieben, die ich nach wie vor für geeignet halte das grundsätzliche Problem auch beim GRY zumindest zu minimieren.

1 „Gefällt mir“

In anderen Konzernen gibt es ebenfalls turbo aufgeladene 3 Zylinder downsizing Motoren, welche mit 0W20 ausgeliefert werden, und vom Hersteller ebenfalls eine Freigabe für 5W30 besitzen.

Das einzige was sich dann ändert ist das die Service Intervalle von Longlife auf normal zurück gestuft werden.

Soviel zur „ein Motor der für 0W Öl entwickelt wurde, kann nicht mit 5W Öl betrieben werden“ Mentalität.

Der Preis ist gelogen! Keine Ahnung was ihm diese Lügen bringen. Beim Alex Hasler bekommst du den Ansaugtrichter mit Rabatt für 799 Euro. Und sein Einkaufspreis liegt weit über 128,99. Bei knapp 700 Euro ohne Steuer wie er mir nun gesagt hat. Ist sicher einer der günstigsten in D und ehrlichsten Händler! In A ist der Listenpreis 876 Euro ohne Steuer! Ich kenne nur die Einkaufspreise in Japan, weil ein Bekannter von mir Mitarbeiter einer GR Niederlassung ist und selbst hier ist der Preis weit über den 128,99. Also mit 350 Euro hast du quasi ein Geschenk.

Ich vermute das kann man so pauschal nicht daraus ableiten. Denke schon dass konstruktive Unterschiede zwischen dem GRY Motor und einem aufgeladenem Brot und Butter 1.0 3 Zylinder mit 100 PS für 365-Tage-Alltagsbetrieb durch Oma Krause bestehen.

2 „Gefällt mir“