Hi an alle GR Yaris Besitzer,
was tankt Ihr? 95 oder 98 Oktan?
Der Motor sollte ja beides uneingeschränkt vertragen. Wie sind Eure Erfahrungen?
Man mag mich dafür verteufeln, ich Tanke seit Tag 1 über den V-Power Deal von Shell nur V-Power Racing 100.
Warum verteufeln? Dafür ist es ja da
Ist halt extrem schwierig manchmal in Frankreich oder Italien überhaupt eine Tanke mit 98 zu finden. Da hast Du teilweise keiner andere Alternative als 95 zu tanken. E10 würde ich jetzt keins tanken - aber da es ja doch ein hochgezüchteter Dreizylinder ist.
Sagen wir’s mal so, der GR Yaris verträgt auch E10 (so weit ich weiß).
Ob man ihm das auf Langzeit, aufgrund des hochgezüchteten Dreizylinders (wie du schon sagtest), wirklich antun will… steht auf nem anderen Blatt Papier
… merken würde man es so oder so nicht - außer Du bist zufällig auf 3000 ÜNN unterwegs
E10 im Gegensatz zu E5 merkt man schon, und zwar am höheren Verbrauch. Ich tanke auch nur Premiumsprit. Wenn’s im Ausland mal nicht anders geht dann halt 98 oder 95, aber E10 auf gar keinen Fall.
98, steht auch so im Handbuch.
Hab leider keins … ist mein Ernst.
Naja, dann hast ja schon E10 getankt, wenn Du einen höheren Verbrauch angibst?
Meine Frage war auf E5 96/98 Oktan abgezielt.
Dem kann geholfen werden. BA
E10 habe ich in den Yaris noch nicht getankt, sondern die Erfahrung mit anderen Autos gemacht.
Ich finds amüsant wie die Amis Geld für FlexFuel-Kits in ihren STIs ausgeben (und die Subaru EJs sind auch nicht gerade als die Zuverlässigsten bekannt) um dann mit E85 massiv mehr Leistung zu fahren, währende hier alle so „IIIIH, da sind 10% Ethanol drin!“
Ethanol schadet nur wenn Leitungen/Teile verbaut sind, die vom Ethanol angegriffen werden (dafür ist der Yaris viel zu neu) oder man den Sprit lange stehen lässt.
Ansonsten verringert es die Verbrennungstemperatur und würde die Klopffestigkeit sogar erhöhen, wenn man es Sprit beimengt, der vorher kein Ethanol hatte. Bei E10 aber nicht der Fall, weil die Verbesserung durch das Ethanol schon bei der Herstellung eingerechnet wird, das bleibt bei 95.
Damit das hier nicht ganz OT wird: Bei 95/98 Oktan widerspricht sich die Anleitung sogar.
Auf S. 364 steht „kann bleifreies Benzin mit einer Research-Oktanzahl von 95 verwendet werden, ohne dass es dadurch zu Einbußen bei der Haltbarkeit oder bei den Fahreigenschaften des Motors kommt“.
Auf S. 371 steht dann „Die Verwendung dieser Benzinsorte kann dazu führen, dass der Motor klopft oder dass die Leistung zum Schutz des Motors beim Fahren unter schweren Lastbedingungen drastisch reduziert wird“
Ist echt immer die Frage an was man glauben will… glauben kann.
Meine Exige fahre ich nur noch mit 95 E5 und man möge es glauben oder nicht - ich merke da absolut keinen Unterschied was die Leistung oder Klopfgeräusche angeht. Da ich absolut keine Erfahrung habe mit dem Yaris, bis auf die 1200 Einfahrkilometer, ist es auch schwer mir eine eigene Meinung zu bilden.
Vielleicht probiere ich das einfach mal aus und werde in absehbarer Zeit mal eine Weile lang 95 tanken.
immer super plus 98 oktan
Meistens Aral 102 falls vorhanden, wenn nur 95 vorhanden ist, dann füge ich einen Oktan-Booster hinzu.
98 oder 100 Oktan.
95 nur dann, wenns gar nicht anders geht.
Bei Serienmap spielt 95 oder 98 keine Rolle.
Insbesondere im Alltag, wo man die Leistung nicht abruft ist es total unerheblich.
Ich tanke aber für das gute Gewissen in der Regel 98.
Mehr als 100 Oktan macht übrigens keinen Sinn bei Seriensteuergeräten, da diese das nicht können. Das ist auch der Grund warum Shell V Power 100 Oktan hat und nicht mehr. Sagt jedenfalls Shell.
Ist zwar kein Test für den GR, aber auch ein leistungsstärkerer Turbomotor im Test:
Kurzes Fazit: 95 klopft bei niedrigen/moderaten Drehzahlen bei Volllast etwas mehr, aber nicht tragisch. In der Leistung macht selbst E10 vs. 102 keinen Unterschied. Soweit ich es gelernt habe, können Steuergeräte können eh nur Zündung im Vergleich zur Referenz wegnehmen, nicht dazugeben. Sprich mehr Leistung gibts bei Seriensoftware auf keinen Fall, sofern der Yaris hier nicht aus der Reihe tanzt.
Man ruft die Leistung sehr wohl ab, zumindest da wo ich fahre. Nein keine Rennstrecke, kurvige Bergstrecke reicht.
Ich werde 98 auch nach dem Mapping fahren. 102 ist hier im Landkreis noch nicht mal bei jeder zweiten Aral zu finden.