Zündaussetzer/ Motor nimmt Gas weg

Weißt du denn, ob auf das baugleiche Teil oder das des FL Modells umgerüstet wurde?

Bei mir wurde vorletztes Jahr nämlich das gleiche Problem diagnostiziert und daraufhin behoben (Baugruppe getauscht). Allerdings besteht das Problem wieder.

Lg

Die neuen vom FL passen leider nicht, das Kraftstoffystem wurde inzwischen auch beim FL geändert. 10/2024 gab es da nochmal ein Update. Das Problem ist der Schlingertopf.

Wurde auch das vom vFL überarbeitet oder nur das vom FL?

Hallo, laut meinem Händler wurde wieder eine Kraftstoffpumpeneinheit mit der gleichen Teilenummer eingebaut. Wenn die Teilenummer nicht geändert wurde, ist auch vermutlich an der Einheit nichts modifiziert worden. Also abwarten und Kurven fahren…….

1 „Gefällt mir“

Heute kam eine Rückmeldung von meinem Autohaus:

„Wir haben die Rückmeldung von Toyota erhalten dass es momentan keine Abhilfe gibt und von Seite der Werkstätten auch nichts weiter unternommen werden soll, da Toyota weiter an der Ursache forscht.

Die betroffen Fahrzeuge wie auch Ihres werden dann zur gegebener Zeit geprüft, unter umständen wird hierfür auch ein Toyota Techniker aus Köln hergeschickt.“

Das ist natürlich erst mal enttäuschend! Jetzt heißt es abwarten.

Gibt es hier weitere/ neue Kollegen die mit diesem Problem zu kämpfen haben?

LG Roman

Das bedeutet also, dass es für Gen 1 keine Lösung gibt, habe ich das richtig verstanden? Ich frage deshalb, weil ich in einer Woche bei der Zwischeninspektion bin und wenn es eine Lösung gäbe, ich den Händler bitten würde, einen Austausch vorzunehmen.

1 „Gefällt mir“

Nein gibt es nicht. Super enttäuschend! Ich frage mich, auf was wir, als Geschädigte, Anspruch haben. Ich persönlich habe nämlich schon einige Zeit in dieses Thema investieren müssen. Mal ganz davon abgesehen, dass das Produkt nicht so funktioniert wie von Toyota beworben.

Toyota ist in der Mängelhaftung verpflichtet und MUSS eine Lösung anbieten. Ich habe meinen Händler angeschrieben und mal sehen, was der antwortet. Ansonsten muss man sich an den Kundendienst bei Toyota direkt wenden und klar machen, dass hier ein Mangel vorliegt, der behoben werden muss, oder ggf. Schadenersatz droht. Damit ist nicht zu spaßen.
Durch die unvermittelte Wegnahme der Leistung kann es zu gefährlichen Situationen kommen und wenn dann was passiert und das die Ursache ist, dann viel Spass.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich selbst die Erfahrung mit der Mangelversorgung bisher nicht gemacht habe. Wenn das jedoch auftreten sollte und Toyota keine Lösung anbietet, werde ich eine andere Kraftstoffpumpe und einen Surge-Tank installieren lassen und Toyota die Rechnung schicken.

Viel Spass mit dem Toyota Kundenservice aus Köln, da kann man es dann direkt bleiben lassen und entweder abwarten und entspannt bleiben oder halt den Rechtsweg.

4 „Gefällt mir“