Zündaussetzer/ Motor nimmt Gas weg

Weißt du denn, ob auf das baugleiche Teil oder das des FL Modells umgerüstet wurde?

Bei mir wurde vorletztes Jahr nämlich das gleiche Problem diagnostiziert und daraufhin behoben (Baugruppe getauscht). Allerdings besteht das Problem wieder.

Lg

Die neuen vom FL passen leider nicht, das Kraftstoffystem wurde inzwischen auch beim FL geändert. 10/2024 gab es da nochmal ein Update. Das Problem ist der Schlingertopf.

Wurde auch das vom vFL überarbeitet oder nur das vom FL?

Hallo, laut meinem Händler wurde wieder eine Kraftstoffpumpeneinheit mit der gleichen Teilenummer eingebaut. Wenn die Teilenummer nicht geändert wurde, ist auch vermutlich an der Einheit nichts modifiziert worden. Also abwarten und Kurven fahren…….

Heute kam eine Rückmeldung von meinem Autohaus:

„Wir haben die Rückmeldung von Toyota erhalten dass es momentan keine Abhilfe gibt und von Seite der Werkstätten auch nichts weiter unternommen werden soll, da Toyota weiter an der Ursache forscht.

Die betroffen Fahrzeuge wie auch Ihres werden dann zur gegebener Zeit geprüft, unter umständen wird hierfür auch ein Toyota Techniker aus Köln hergeschickt.“

Das ist natürlich erst mal enttäuschend! Jetzt heißt es abwarten.

Gibt es hier weitere/ neue Kollegen die mit diesem Problem zu kämpfen haben?

LG Roman

Das bedeutet also, dass es für Gen 1 keine Lösung gibt, habe ich das richtig verstanden? Ich frage deshalb, weil ich in einer Woche bei der Zwischeninspektion bin und wenn es eine Lösung gäbe, ich den Händler bitten würde, einen Austausch vorzunehmen.

Nein gibt es nicht. Super enttäuschend! Ich frage mich, auf was wir, als Geschädigte, Anspruch haben. Ich persönlich habe nämlich schon einige Zeit in dieses Thema investieren müssen. Mal ganz davon abgesehen, dass das Produkt nicht so funktioniert wie von Toyota beworben.

Toyota ist in der Mängelhaftung verpflichtet und MUSS eine Lösung anbieten. Ich habe meinen Händler angeschrieben und mal sehen, was der antwortet. Ansonsten muss man sich an den Kundendienst bei Toyota direkt wenden und klar machen, dass hier ein Mangel vorliegt, der behoben werden muss, oder ggf. Schadenersatz droht. Damit ist nicht zu spaßen.
Durch die unvermittelte Wegnahme der Leistung kann es zu gefährlichen Situationen kommen und wenn dann was passiert und das die Ursache ist, dann viel Spass.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich selbst die Erfahrung mit der Mangelversorgung bisher nicht gemacht habe. Wenn das jedoch auftreten sollte und Toyota keine Lösung anbietet, werde ich eine andere Kraftstoffpumpe und einen Surge-Tank installieren lassen und Toyota die Rechnung schicken.

Viel Spass mit dem Toyota Kundenservice aus Köln, da kann man es dann direkt bleiben lassen und entweder abwarten und entspannt bleiben oder halt den Rechtsweg.

Oha, ich habe das Problem seit fast einem Jahr und habe jetzt diesen Forumseintrag gefunden. Schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin. Aber mir hat Toyota seit einem guten halben Jahr keine Lösung angeboten.

Ich bin mit ihrem Datenlogger gefahren und habe den Fehler bestimmt 10x aufgezeichnet. Keine Fehlermeldung, angeblich nichts im Fehlerspeicher. Aber ich bin mittlerweile ziemlich sicher, dass es in Linkskurven häufiger passiert und bin jetzt auch auf die Kraftstoffpumpe gekommen.

Ich mache mir nur Gedanken, ob das Ganze auch vor der totalen Unterbrechung des Vortriebs schon längst zu einer zu mageren und dementsprechend zu heißen Verbrennung führt…

Jedenfalls bin ich auch ziemlich sicher, dass ich mittlerweile weniger Leistung habe. Und wenn man schon so viel Ärger mit dem Autohaus und Toyota hatte, dann glaube ich fast, dass sie mir beim letzten Termin in der Werkstatt vorsorglich den Ladedruck abgedreht haben, ohne mich zu informieren. Ich meine, mich zu erinnern, dass die Anzeige im Kombiinstrument erst gelb und dann rot wurde. Ich schaffe jetzt nur noch ca. 1,2 bar und es wird nicht mehr rot.

Es riecht nach einer technischen Änderung bzw. Rückrufaktion…

Habt ihr alle ein vFL oder ist das Problem auch beim FL ?

BG

Soviel ich weiß hat das FL eine geänderte Tankeinheit, welche aber wohl nicht beim VfL passt.

Ich bin mir aber ziemlich sicher dass man das ganze passend machen könnte, wenn man beide Einheiten zur Verfügung hätte.

Bei meinem handelt es sich um ein vFL.

Update zu meinem vFl. Toyota hat jetzt die Anweisung gegeben, die Kraftstoffpumpe zu tauschen. Ein Glück, dass ich das Autohaus gewechselt habe. Was seit einem Dreivierteljahr nicht gelöst worden konnte, haben wir jetzt in einer Dreiviertelstunde erledigt. Nachdem ich bei einer Probefahrt den Meister mit Tester neben mir hatte, war schnell klar, dass der Kraftstoffdruck auf der Niederdruckseite gegen 0 fällt, nachdem man 2x zügig im Kreisel rund gefahren ist. Auf die richtige Werkstatt kommt es an.

Traurig aber wahr!

Super Neuigkeiten :+1:t3: ist Toyota auf dich zugekommen oder wie hast du davon erfahren?

Mein Autohaus hat nämlich Ende letzten Jahres nochmals richtig Druck gemacht, woraufhin bei mir jetzt sämtliche Teile getauscht wurden. Unter anderem Tank, Tankgeber, Spritpumpe etc. und inklusive Benzinanalyse.

Die Anweisung zum Tausch kam Ende November oder Anfang Dezember 2025.

Ob der Fehler weg ist, weiß ich allerdings noch nicht, da das Auto beim Händler steht.