habe seit ein paar Wochen immer wieder „Zündaussetzer“. Soweit ich das feststellen konnte nur dann, wenn ich viel Last abrufe und mich im Bereich 4500-5500 u/min befinde.
ESP regelt laut Kombiinstrument nicht. Hab ihr schon mal von einem derartigen Problem gehört?
Am Dienstag geht es sowieso zum 6-Monat-Check zu Toyota.
Bei Neuigkeiten halte ich euch auf dem Laufenden.
Hallo:-)! Zündaussetzer habe ich bis jetzt noch nicht erlebt. Ich fahre den GR seit März 2021 mit einigen technischen Veranstaltungen. Gibt es bei Deinem GR technische Veränderungen? In einer anderen Gruppe habe ich von einem gelesen, dass die Zündspule getauscht wurde. Deine Toyota Werkstatt kann die Daten auslesen und schnell feststellen woran das liegt. Ich denke es wird nichts schlimmes sein…
Viele Grüße!
Update: am 27.11. geht es wieder zu Toyota. Meine Vertragswerkstatt hat bereits Kontakt zu Toyota aufgenommen und auf deren Aufforderung hin bereits Datensätze vom Motorsteuergerät heruntergezogen.
Beim nächsten Termin wird eine ausführliche Fahrt durchgeführt, während der ebenfalls Daten aufgezeichnet werden.
Aktuell kann ich sagen, dass das Problem durch schnelle Kurvenfahrten hervorgerufen werden kann.
Es ist insofern nervig, da ich das Auto aktuell nicht so fahren kann, wie es von Toyota gedacht war
Danke für die Info. Ich hatte das diesen Sommer bei mir auch beobachten können. In meinem Fall ist es immer in einer langen, Linkskurve bergab. Wenn ich direkt danach voll durchtrete kommt nix und er stottert. Muss dann aus dem Gas und dann fährt er wieder.
Nun, wenn es derart reproduzierbar ist (gut!) und nur nach schnellen Kurven ist, und dann noch nur in einer Richtung, dann liegt ja die Vermutung ‚Sprit-Zufluss‘ auf der Hand (Fliehkräfte Tank/Leitung/Filter/…).
Das dürfte leider schwer zu finden sein…
Ist das bei vollem und (fast)leeren Tank bei Dir gleich?
ne, hab mich nicht weiter gekümmert, weil es wirrklich nur in dieser Kurve reproduzierbar ist. Mechaniker meinte auch zu mir „Mit welchen Daten soll ich mich jetzt an Toyota wenden, wenn es nur in einer Kurve ist und das nicht mal jedesmal.“ Hat er ja iwie recht. Ich denke mir es ist schon eine recht lange Kurve mit relativ hoher Geschwindigkeit und vielleicht ist das einfach der Catchtank im Tank der in der Zeit leer wird und die Benzinpumpe zieht kurz luft. Kann halt leider keiner reinschauen während der Fahrt. Aber ich bin sehr an den Ergebnissen bei dir Interessiert.
@GR8 Tank war nie voll. Max Hälfte. Aber wenn er nen Catchtank hat wäre das egal wie voll. Lösung wäre für mich ne stärkere Pumpe. (Wenn es das ist)
An den Tagen war es aber auch immer sehr heiß, sodass Zündeungsrücknahme auch ein Thema sein könnte. Aber dass es nur in der Kurve passiert ist eigentlich auch komisch.
Ich versuche mal in Erfahrung zu bringen ob es da global gesehen Infos zu gibt.
Bei mir tritt es auch bei Rechtskurven auf. Aktuell macht das Fahren einfach keinen Spaß!
Ich möchte ein Auto das funktioniert und nicht eins über das ich mich aufregen muss…
Den Toyota-Werkstätten sind wohl keine Probleme in der Richtung bekannt.
Die haben ja auch Möglichkeiten zum Austausch untereinander.
Wenn irgendein Parameter nicht passen sollte, während das Problem auftritt, dann sollte das auslesbar sein. Jetzt muss ich mich halt noch 1 1/2 Wochen gedulden…
was bin ich froh zu lesen dass ich nicht der einzige bin, bei mir ganz ähnlich, ich kann das Problem allerdings gut reproduzieren, bei mir taucht das immer auf, also auch auf der Geraden.
Sobald ich über 1,3bar Ladedruck fahre, (Gas min über 50%) und über 4000/4500 rpm fängt er zu stottern und zu ruckeln an. Zündaussetzer / Verbrennungsaussetzer.
Bleibe ich unter dem o.g. Ladedruck, keine Aussetzer, zieht sauber Lambda passt. z.B. bei 1 bar auf der Autobahn, kann ich sauber beschleunigen.
Laut den Logs ist mit der Fuel und Ignition Map alles OK, wir sind davon ausgegangen dass ggf. ein Marder an der Ladeluftverrohrung genagt hat und so immer ab 1,3bar nicht mehr Ladedruck aufgebaut werden kann und daher Luft fehlt.
Gestern habe ich das Ladedrucksystem abgedrückt bis 2bar, es war alles soweit Dicht. Bin auch am Ende mit meinen Diagnosen, vielleicht der Lader, vielleicht ein Massekabel?
Ich weiß nicht wie das bei euch angefangen hat, bei mir kam das über Nacht, sprich ich bin einen Tag vorher ohne Probleme gefahren, wir haben zwar eine Catback (Miltek) Installiert, konnten aber schon ausschließen dass es daran liegt.
Ich werde mit meinem Toyota Händler Kontakt aufnehmen und hoffe das man etwas herausfindet.
Leider nein. Bei meinem letzten Toyota-Besuch ist ein Mechaniker mit Laptop mitgefahren. Leider konnte ich den Fehler nicht hervorrufen. Berufsverkehr und Regen haben ihr übriges dazu beigetragen.
Im Januar habe ich allerdings nochmal einen Termin und bis dahin versuche ich herauszufinden in welchen Situationen ich den Fehler herbeiführen kann.
Ich werde berichten.
ich hatte mit der Catback noch ein CANed dash verbaut, habe gehört die könnten ggf. Probleme machen welche… konnte mir nicht gesagt werden. könnte hier jemand bestätigen dass odb angeschlossen Displays ggf irgendwo stören.
weitere Idee, der Lader ist defekt, hat ggf . hier jemand schon einen ladertot miterleben dürfen und kann ggf. ähnliche Symptome berichten?
mein GR ist (noch) komplett original.
Gestern war ich nochmals in Ruhe eine Runde fahren. Diesmal war der Tank nahezu leer.
Auf der Autobahn kam es zu keinerlei Problemen, obwohl ich ihn mehrmals ausgefahren habe.
Nach bzw. in spitzen oder schnellen Kurven trat das Problem dann wieder auf.
Der Verdacht, dass es mit der Spritversorgung zu tun hat, liegt mir jetzt doch sehr nahe.
Auch weil ich in einem englischsprachigen Forum davon gelesen habe, dass ein Besitzer, nach auftreten des Problems auf der Rennstrecke, nachtankt und damit kurzfristig das Problem „ausschaltet“.
Am 08.01. bin ich dann bei Toyota und berichte anschließend, ob das Problem während der Testfahrt aufgetreten ist.
Mich würde es auf jeden Fall freuen, wenn Toyota das Problem dann angeht und unseren anderen GR-Kollegen, die dasselbe Fehlerbild haben, Abhilfe schaffen kann.
für mich hört sich das bei Dir klassisch nach einem Problem an was die meisten im Motorsport mit einem Surgetank lösen. Wenn Du in einem Tank von 40Liter Volumen nur noch 5 Liter drin hast und eine Kurve fährst wird der Pumpe die 5 Liter Sprit entzogen, da die 5 Liter einfach irgendwo an der Seite vom Tank an der Wand hängen. Daher auch die Problemlösung wieder etwas Sprit nachzufüllen, was Du beschrieben hast.
Im Motorsport wird dies durch einen Surgetank gelöst, hierbei wird die Serienpumpe zur Feedpumpe und fördert drucklos den Sprit in einen kleinen Tank der wie ein Kondensator also Zwischenspeicher wirkt, aus ihm wird der Sprit dann mit einer oder zwei weiteren Pumpen nach vorn zum Motor gefördert, die Tanks haben ein Volumen in der Regel von 2 Litern. Sobald die Förderpumpen im Haupttank Luft ziehen, kann das der Surgetank kompensieren. Auch die Rückleitung vom Motor läuft in der Regel in den Surgetank, und ein Überlauf zurück zum Haupttank.
Was mich interessieren würde ob das Verhalten des Motors von mangelnder Spritversorgung ähnlich dem ist was ich habe, dann wüsste ich dass die Ursache ähnlich ist. Vielleicht fahre ich den Bock mal leer
Man müsste es eigentlich durch abfallenden Spritdruck sehen, darauf hatte ich ehrlich gesagt nicht geschaut, auch in der Lambda sollte man etwas sehen.
Ich habe keine Ahnung welche Pumpen und welche Ansteuerung beim Yaris verwendet wird. Einige Hersteller fahren ihre Pumpen mit PWM an oder ganz oldschool mit z.B. 6V für normale Last und dann mit 12V bei voller Last. Wenn hier ggf. die Ansteuerung defekt ist und die zweite Stufe nicht gezündet wird und damit der Druck nicht hoch genug ist würde es auch zu Aussetzern kommen.
meines Wissens nach sollte der GR aber über so einen Tank verfügen. Der GR wurde ja immerhin für solche Zwecke konstruiert?! jedenfalls habe ich das in Foren gelesen.
Bin eben mit der Testfahrt samt Toyota-Laptop- und Mitarbeiter durch. Den Fehler konnte ich relativ schnell nach der nächsten Autobahnausfahrt hervorrufen (endlich!!). Die aufgezeichneten Daten gehen jetzt zu Toyota. Da sollte dann schon diese Woche eine Rückmeldung kommen.
Ich bin sehr gespannt!
@Davedizzle zum Fehlerbild: in oder nach der Kurve fängt der Motor beim Gas geben an zu ruckeln bis er die Gasannahme völlig verweigert und eher auszugehen scheint. Beim vom Gas gehen läuft der Motor aber normal weiter. Irgendwann, nach paar Sekunden, nimmt der Motor den Gasbefehl langsam und ruckelnd wieder an.
Rückmeldung vom Autohaus: Das Problem hat laut Toyota mindestens ein weiterer Kunde.
Das Problems ist also bekannt!
Es gibt allerdings noch keine Lösung dafür!
Ich würde jedem (@Davedizzle, @8o7oX ) empfehlen, der das selbe Problem schonmal hatte, sich bei seinem Vertragshändler zu melden. Toyota wird nämlich die Besitzer diesbezüglich nicht anschreiben.
Selbst ich muss nun immer wieder die Mitarbeiter meines Autohauses auffordern nachzuschauen, ob es eine Lösung seitens Toyota gibt.
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe bereits mit meinem Händler gesprochen, er schickt mir demnächst einen Satz Spulen und Kerzen dann tausche ich diese zunächst.
Wenn das nichts hilft dann machen wir das gleiche Spielchen wie Du, hast Du eigentlich ein OEM ECU oder wurde da schon was am Mapping gemacht,
Ja das habe ich so nicht, bei mir ruckelt es und geht einfach langsam weiter mit sporadischen Aussetzern so lange bis ich durch Gaswegnahme den Ladedruck wieder reduziere.