Zündaussetzer/ Motor nimmt Gas weg

Hi @Davedizzle,

bei mir ist alles original.
Je mehr sich melden, desto besser :slight_smile: .

Grüße Roman

Es hört sich trotzdem sehr ähnlich an mit dem „ruckeln“. Im UK Forum haben vier weitere von dem selben Problem berichtet. Die Dunkelziffer dürfte daher wesentlich größer sein. Vor allem unter dem Aspekt, dass die Hälfte der Besitzer das Auto nur als Zweitwagen nutzt und vielleicht daher noch gar nicht darauf gestoßen sind.

Update: bei mir tritt der Fehler aufgrund zu niedrigen Benzindrucks auf. In Belgien gibts wohl auch einen Kollegen, welcher das selbe Problem hat oder hatte.
Meine Service-Werkstatt wird in den nächsten Tagen die Schlauchverlegung und die Benzinpumpe prüfen.
Weshalb der Druck abfällt weiß Toyota aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Nun habe ich meinen GR wieder und nach einer ausgiebigen Probefahrt scheint der Fehler behoben zu sein :partying_face:
Getauscht wurde der Tankgeber (1800€) auf Garantie.
Vermutlich war das Regelventil defekt, welches die Sprit-Entnahme zwischen linker und rechter Seite steuert.
Einen Catch-Tank hat der GR nicht (was aber im Internet schon behauptet wurde).
Das defekte Teil geht zur Analyse zu Toyota.

8 „Gefällt mir“

So
hat bisschen gedauert… nachdem ich auf der Rolle war, konnten wir sicherstellen dass mit dem Luft / Benzingemisch kein Problem bestand. Um weiter mit Kreuztests fortzufahren hat mir mein Händler freundlicherweise 3 Kerzen und 3 Spulen geschickt.

Ich habe zunächst die Kerzen getauscht und gleich gemerkt dass sich das Ansprechverhalten verbessert hat, jedoch die Aussetzer noch geblieben sind.

Nach dem Tausch der Zündspulen war alles klar, die Aussetzer waren weg. Mein Mapper meinte so was hat er noch nie erlebt. War einfach ein sehr dummer Zufall dass ich genau an dem Tag die Auspuffanlage getauscht und das Dash eingebtaut hatte.

Dafür rutscht jetzt 2 Tage nachdem alles wieder gut ist der 2. Gang im Schleppgas raus, ich hab scheinbar einen Montagsyaris. :frowning:

Grüße

5 „Gefällt mir“

Hallo Leute,

ich hab ein ähnliches Problem, Vollgas aus der Kurve rausbeschleunigen, so bei 4500-5000 nimmt er komplett das Gas weg, dann wartet man eine Sekunde und er fährt wieder normal. Ich habe die Werkstatt gebeten mal eine ausgiebige Probefahrt zu machen und sie konnten diese Aussetzer auch gut reproduzieren. Nun rief mich der Mechaniker an und teilte mir mit, das Problem ist bei Toyota bekannt und es wird die Kraftstoffpumpe getauscht. Werde weiter berichten, ob der Fehler dann behoben ist, falls das noch jemand hat.

LG

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute,

bin noch eine Antwort schuldig. Nach dem Tausch der Kraftstoffpumpe seitens Toyota, ist das Problem verschwunden. Außerdem geht das Auto gefühlt besser zwischen 6- 7000. Da drehte er vorher “zäher”. Kann aber auch nur mein Empfinden sein.

7 „Gefällt mir“

Danke für das Update und in Zukunft allzeit gute Fahrt

1 „Gefällt mir“

Könntest du eruieren welche Teilenummer das getauschte Teil hat? Es gab zwar mal eine Änderung beim Geber für die Anzeige im Kombiinstrument aber nicht für die Pumpe selbst.

Mir ist gestern gegen Abend aufgefallen dass mein GRY mehrfach ab 5000 u/min und Vollast nicht mehr richtig durchgezogen hat und der Motor sich unrund angefühlt hat ohne Zündaussetzer zu haben.

Der Tank war randvoll und nach ein paar Mal probieren ging es wieder.

Ich hatte in Vergangenheit auch schon ein einziges Mal das Problem dass ich nach einem Kreisverkehr heraus beschleunigen wollte und nichts kam, erst nach dem gas lupfen ging es wie gewohnt voran.

Werde das ganze mal im Auge behalten und ggf hier berichten.

Kann man sich beim GRY per OBD den Kraftstoff Druck anzeigen lassen?

Gruß Manuel :waving_hand:t5:

Hallo,

das Autohaus hat mir geschrieben, es wurde die Teilenummer 7702052570 getauscht.

LG

Danke für die Antwort! Da gibt es tatsächlich eine Änderung ab 2024. Hast du da das Update bekommen mit der Teilenummer 7702012B50 oder wieder 7702052570?

Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, habe ich wieder das alte Teil bekommen. Die neue Teilenummer ist, laut meinem Autohaus, vom Facelift. Ich werde diesbzgl. nochmal nachhaken, nicht, dass das in ein paar Kilometern wieder losgeht mit der Gaswegnahme..

1 „Gefällt mir“

Hi Thierry,
welche Teilenummer ist für welches Modell?
Du hast doch Zugriff auf die Daten, also stelle das bitte selber klar.
Gruss
Wolf

Soweit ich jetzt mitbekommen ist das Spritsieb problematisch und kann Luft ziehen und so kommt es zu dem Problem. Daher sieht die Pumpeneinheit samt Pumpe beim FL jetzt völlig anders aus. Auf den ersten Blick sollte man die neue verwenden können.

1 „Gefällt mir“

Hi,

interessant, danke für die Info. Wär natürlich cooler gewesen, wenn die mir das neuere Teil eingebaut hätten.

1 „Gefällt mir“

Leider habe ich seit dem Frühjahr, aber eventuell auch schon länger, wieder das gleiche Problem. Eine Rückmeldung an meinen Händler seitens Toyota gab es aber noch immer nicht.

Ich starte gerade den dritten Anlauf dieses Jahr, um an eine Lösung zu kommen. Der Fehler nervt doch gewaltig.

Ich würde versuchen die neue Einheit vom FL zu bekommen. Das Problem ist bekannt. Ausser es hat diesmal eine Zündspule getroffen.

1 „Gefällt mir“

Am 27.10. gebe ich ihn ab und lassen ihn dann auch dort stehen.

Ich melde mich dann bei Neuigkeiten :slight_smile:

Mein Fahrzeug (vFL, Bj. Ende 2023) hatte Kraftstoffdruckeinbrüche nach schnellen Linkskurven (Tank < 1/3). Die hat der Händler auch mit seinem Diagnosetool während einer Probefahrt aufgezeichnet. Nach Rücksprache mit Toyota Deutschland wurde die Kraftstoffpumpeneinheit auf Garantie getauscht.

Danach habe ich keine Kraftstoffdruckeinbrüche mehr festgestellt. Das Problem scheint also gelöst zu sein.

1 „Gefällt mir“