Zeigt her Eure Felgen

Deutschland schafft sich selbst ab…

Ich habe gestern nen gebrauchten Satz original Toyota Winterräder für den GRY geschossen, der nächste Winter kommt bestimmt :flexed_biceps:t5:

Ach, das ist schon lange so. Schon vor 20 Jahren durfte ich meine Motorradfelgen nicht polieren…
Das ist nur noch schlimmer geworden. Aber es gibt zertifizierte Firmen die Felgen pulvern und lacken dürfen. Am Ende sieht man keinen Unterschied mehr. Also alles eine Frage des persönlichen Wohlbefindens.

Quatsch. Deutschland ist ein Tuning Paradies in Europa.

In den meisten anderen Ländern darf man nix verändern.

Belgien zum Beispiel. Ja, sie machen das trotzdem. Wird im Alltag auch nicht kontrolliert. Wenn was passiert ist schon.

Selbst in Japan ist Tuning eigentlich ziemlich verboten.

Bei den Rädern hatten halt einige Anbieter massiv übertrieben. Viel zu viel abgedreht. Geschweißt und Pulver drüber.

Der Unterschied ist aber die Mentalität. Generell ist es fast überall verboten. Tatsächlich wird aber in Deutschland rigoros kontrolliert und stillgelegt.

1 „Gefällt mir“

Man sollte sich Europa besser nicht als Beispiel nehmen, wenn man den Rest der Welt anschaut ist Deutschland bei weitem kein Tuning Paradies.

Das war es mal, das ist aber vorbei und es wird nicht mehr besser werden.

4 „Gefällt mir“

Ja, genau.

Ich fühle mich zu alt um Angst vor einer Kontrolle zu haben.

Ich muss schon sagen dass man zwischen den enkei Felgen vom GRY non high performance zu den BBS vom high performance allein bei der Lackierung schon einen deutlichen Qualitätsunterschied bemerkt, das hätte ich so nicht gedacht.

1 „Gefällt mir“

Hab heute meine Tec Winterräder geputzt und eingelagert und hab leider auch mangelhafte Lackierung/Pulver erkannt. Als sie neu waren sahen sie perfekt aus. Nach einem Winter ist an einigen Stellen der Lack ab. Bin jetzt froh, dass ich sie in dem Gunmetal Grau genommen habe, da fällt das nicht so auf.

1 „Gefällt mir“

Die enkei Felgen sind am inneren Horn überhaupt nicht lackiert, da ist ein 5-10cm breiter Streifen Blanke Felge…

Von außen hat die Lackierung eine ziemliche Orangenhaut.

Zum Glück handelt es sich hier „nur“ um Winterräder, da bin ich nicht so pingelig mit der Optik aber das Horn muss ich von innen raus lackieren, das kann so nicht bleiben.

Frage mich ernsthaft wie man solche Felgen als Winterräder verkaufen kann.

Muss mir das ganze nach einer ordentlichen Grundreinigung mal genauer anschauen.

Gruß Manuel

Hier mal Bilder, nachdem ich die Räder ordentlich sauber gemacht habe.

Falls jemand vor hat sich die Räder neu bei Toyota zum vollen Preis zu kaufen, würde ich eher dazu raten es zu machen wie ich (so günstig wie möglich gebraucht auf Kleinanzeigen schießen).

Zumindest was die Lackierung angeht, sind es die Felgen bei weitem nicht wert. Für den Winter Einsatz finde ich Felgen die am inneren Horn blank sind absolut ungeeignet, auf den Bildern sieht man auch schon großflächige Oxydation.

Die Reifen haben eine DOT von 2020, sollte also einer der ersten Radsätze auf dem Markt sein.

Ich habe auch versucht die Orangenhaut und die unzähligen kleinen abplatzer vom Lack bis aufs Aluminium durch Steinschlag etc einzufangen. Insgesamt macht die Lackierung den Eindruck als wäre sie auf irgendeinem Hinterhof mit der Sprühdose auf’s blanke Aluminium gesprüht worden.

Mein Beileid an alle FL Fahrer die diese Felgen als Grundausstattung zu ihrem hochpreisigen Fahrzeug bekommen und für Qualitätiv angemessene Felgen einen ordentlichen Aufpreis bezahlen müssen.

1 „Gefällt mir“

Folgende Situation: Ich würde mir gerne 19 Zöller, 8,5 breit, ET45 aufziehen mit 255/30 Sohlen. Die sind an sich eintragungsfrei, aber ich habe 15 mm Distanzscheiben, die ich auch behalten möchte, und Tieferlegung um 30 mm. Bekommt man die Kombi so eingetragen nach eurer Erfahrung?

Eintragungsfrei sind die nicht, aber sicher eintragbar. Bei ET45 sollte das mit den 15mm Scheiben auch noch passen. Zum TÜV musst du so oder so.
Allerdings sind 255er ganz schön breit für 8,5" Felgen :point_up:

2 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt, die 255er sind in der ABE aber mit gelistet ohne dass umbaumaßnahmen nötig wären. Ohne die distanzscheiben und die federn müsste man die nicht eintragen.

Wie viel hat das denn gekostet? :slight_smile:
Überleg mir meine in Kuper o.ä. machen zu lassen. passt gut zum roten GRY

Wusste bis zu diesem Thread gar nicht, dass meine OEM (Winter-) Felgen von Enkei sind :open_mouth:
Erstmal passende Felgendeckel bestellen damit es auch all anderen da draußen erfahren :rofl:

2 „Gefällt mir“

Stehe nun kurz vor der Bestellung meiner neuen Felge, Wahl ist auf 8,5x18ET35 von JR-Wheels gefallen, die hier ja auch schon vielfach gefahren werden.

Habe gerade die Info bekommen, dass neben der SL01 und SL02 nun wohl auch die SL04 eintragbar wäre. Händler sagt, dass für den Yaris ein Gutachten dafür beantragt/angefragt werden kann, sofern ein Festigkeitsgutachten für die Felge vorhanden ist.

Dadurch hat sich meine Auswahl nun um eine Felge vergrößert, was die Entscheidung nicht leichter macht.
SL01 mit dem Y-Design ist natürlich deutlich anders als die anderen beiden, und SL02 zu SL04 sind ähnlich, aber dann doch wieder anders.

Wie steht ihr dazu? Was wirkt auf dem Yaris stimmiger?

Farbe wird Bronze auf Palladium-Silber/grau Facelift. Und ich weiß, muss mir gefallen, Problem ist dass mir auf Bildern am Yaris dazu alle irgendwie gefallen, je nach Blickwinkel.

1 „Gefällt mir“

Ich würde die SL04 nehmen, Y-Design ist nicht so meins

Kennst du schon die Seite: VEHICLE GALLERY - JR-WHEELS

Die SL04 soll ja nochmal ca. 300 Gramm leichter sein…
Wäre für mich evtl. ausschlaggebend, wenn das mit der Eintragbarkeit (Reifen 235/40 R18?) auch wirklich klappt.

Nochmal die Gewichte:
OEM BBS 8x18 ET 45 — 8,3 KG
SL01/SL02 8,5x18 ET35 — 8,6/8,5 KG
SL04 8,5x18 ET35— (ab) 8,2 KG (nicht selbst gewogen - Info von deren Website)

Radmuttern pro Felge OEM 340g, SL02 230g (vermutlich bei den SL-Felgen immer die selben Muttern)

2 „Gefällt mir“

@Alpenbert Danke nochmal für deine Beratung der letzten Tage.

Ja, in der JR-Galerie auf deren Website gucke ich mich gerade schon um, sonst halt hier nochmal im Forum die Bilder durchgehen.

Genau, laut Website wären die SL04 nochmal etwas leichter als die anderen beiden (auf das allerletzte Gramm kommt es mir aber auch nicht zwingend an).

Das Y-Design der SL01 sagt mir nun nach Ansicht einiger Bilder auch immer weniger zu (Hatte auf meinem vorherigen Hyundai i30N auch ne Borbet-Y, und mich daran auch schnell satt gesehen irgendwie).

Zwischen SL02 und SL04 hab ich auch gerade die ganz leichte Tendenz zur 04. Vom Aufbau sind sie ja ähnlich und gefallen mir beide, die 02 wirkt allerdings optisch was auffälliger und aggressiver, die 04 hat eher den klassischeren dezenten Look in Richtung Motorsport wie ich finde.

1 „Gefällt mir“