Zeigt her Eure Felgen

Mir geht der Wintersetup und die Schlappen in dem Kontext nun so richtig auf den Sack. Bin wohl zu viel gefahren diesen Winter.

Nächste Woche werden die neuen Sommerräder mal zur Probe gesteckt und vermutlich lass ich diese dann auch gleich drauf.

Hat jemand gute Fotos von der PROTRACK one in 9.5 x 18" auf dem GR Yaris damit ich mich vorbereiten kann (seelisch😊) wie das dann in etwa ausschauen tut. Danke!

1 „Gefällt mir“

Nein, es hat bisher auch bei wilder Bergfahrt noch nichts geschleift. Ob es das tut, wenn 4 schwere Leute im Auto sitzen, weiß ich nicht.

ProTracks sehen immer top aus!

1 „Gefällt mir“

Nein mach das nicht, sonst nervt es mich noch mehr das ich bis ende Monat warten muss bis ich in den Sommermodus umschalten kann. :rofl:

Ja, leider sind die Felgen überhaupt nicht mein Geschmack auf dem GRY.

Aber danke für die Option

@Manuel Es war nur eine Option, zu zeigen, dass es einige Felgen mit Zulassung und 8,5x18" ET30 gibt. Da gibts auch noch andere…

1 „Gefällt mir“

Bitte korrigier mich falls falsch: Ich fahre die Originalen Felgen (ET45) mit 20mm Spurplatten. Das wäre dann ~ET25 und funktioniert auch. Dass Deine Felge ein halbe Zoll breiter ist ist irrellevant da die Angabe ET30 sich ja auf das äussere Felgenhorn bezieht - korrekt? Falls meine Annahme stimmt würde ich die ET25 als noch passend bezeichnen, zumindest wurden sie anstandslos rundum eingetragen.

1 „Gefällt mir“

Die Felgenbreite ist nicht ganz irrelevant, bei einem halben Zoll breiter ist das äußere Felgenhorn 6mm weiter außen.

Mehrere Mitglieder fahren die originale Felgen mit 25mm Spurplatten rundrum, eingetragen ohne Veränderungen bis auf größtenteils Mudflaps, die aber auch nicht immer.

Das wäre dann rechnerisch eine ET 20 die mit 8" breite möglich wäre und eine ET 25 mit 8,5" Breite.

Gruß Manuel

Hier mal was zum spielen:

3 „Gefällt mir“

Den habe ich auch benutzt, ist sehr aufschlussreich. :+1:t5:

ja, Du hast recht. Weil die ET sich auf die Felgenmitte bezieht, nicht auf das Horn… Gut, wenn man selbst im hohen Alter noch lernfähig bleibt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich beziehe mich auch auf ein h&r Gutachten das wie folgt aussieht…

Zu beachten ist hier dass bei dem Gutachten nicht zu sehen ist ab wann bearbeitet werden muss, deshalb nehme ich das mir maximal bekannte Maß das Mitglieder eingetragen bekommen haben.

Dazu kommt dann noch der Faktor Sturz, wenn man mehr negativen Sturz fährt ist auch mehr Spurbreite möglich.

Das Gutachten ist von Eibach. H&R bietet keine breiten Spurplatten mit Gutachten für den GR Yaris an.
Ab wann bearbeitet werden muss steht in den Auflagen, dass kommt weiter hinten im Gutachten.

2 „Gefällt mir“

Sorry hab mich vertan.

Ich sehe die Auflagen teilweise als allgemeine Empfehlung an, da laut der Auflagen soviel ich noch weiß jeder hier mit original Felgen und 20-25mm Verbreiterungen schon diverse Arbeiten an seinen Radhäusern hätte vornehmen müssen.

Mit Originalfelgengröße und 20mm gibts keine Auflagen. Bei breiteren Felgen und breiteren Spurplatten stehen die Auflagen drin. Am Ende ist das Ermessensache vom Prüfer. Die Radabdeckung muss gegeben sein.

1 „Gefällt mir“

Man kann die Bereiche in denen eventuell Platz geschaffen werden muss um die freigängigkeit zu gewährleisten auch schlecht für alle Fahrzeuge und Setups verallgemeinern.

Die rad Abdeckung ist klar, die muss entsprechend vorhanden sein.

Leider ist es zwischenzeitlich „am vorläufigen Ende“ so, dass die Rennleitung das Ermessen des Prüfers nicht anzweifeln sollte. Gerne wird ja der Halter am Schluss wieder in die Pflicht genommen wenn er für „gesetzte Federn“ oder „gealterter Schall-Dämmung“ nicht rechtzeitig Ersatz montiert hatte. Ich würde im Zweifelsfall bei „knapp“ eingetragenen Teilen regelmässig prüfen ob es nicht noch besser gehen könnte.

1 „Gefällt mir“

Hier mal schnell die Sommerpneus Conti SC7 in 255/35 * 18" auf der Felge PROTRACK one in 9,5 x 18". Werde das bei Gelegenheit mal richtig in Szene setzen wenn das „Gewinde Fw“ verbaut. Aktuell sind H&R Federn drin.

…mehr von meinem Würfel.

17 „Gefällt mir“

Dein Kraftwürfel sieht unglaublich prall aus und gefällt mir ausserordentlich gut :sunglasses:

Hast du evtl. auch ein Bild von der Seite?
Wie schwer ist diese Felge?

1 „Gefällt mir“

Hier mal die Gewichte einer

TE37 SL
in 18*9,5 ET 45
mit Yokohama AD09 in
265/35 R18

und Ultraleggera
in 18*8 ET 35
mit Pilot Sport 4S in
225/40 R18 (Seriengröße)

7 „Gefällt mir“