Mir geht der Wintersetup und die Schlappen in dem Kontext nun so richtig auf den Sack. Bin wohl zu viel gefahren diesen Winter.
Nächste Woche werden die neuen Sommerräder mal zur Probe gesteckt und vermutlich lass ich diese dann auch gleich drauf.
Hat jemand gute Fotos von der PROTRACK one in 9.5 x 18" auf dem GR Yaris damit ich mich vorbereiten kann (seelisch😊) wie das dann in etwa ausschauen tut. Danke!
Bitte korrigier mich falls falsch: Ich fahre die Originalen Felgen (ET45) mit 20mm Spurplatten. Das wäre dann ~ET25 und funktioniert auch. Dass Deine Felge ein halbe Zoll breiter ist ist irrellevant da die Angabe ET30 sich ja auf das äussere Felgenhorn bezieht - korrekt? Falls meine Annahme stimmt würde ich die ET25 als noch passend bezeichnen, zumindest wurden sie anstandslos rundum eingetragen.
Die Felgenbreite ist nicht ganz irrelevant, bei einem halben Zoll breiter ist das äußere Felgenhorn 6mm weiter außen.
Mehrere Mitglieder fahren die originale Felgen mit 25mm Spurplatten rundrum, eingetragen ohne Veränderungen bis auf größtenteils Mudflaps, die aber auch nicht immer.
Das wäre dann rechnerisch eine ET 20 die mit 8" breite möglich wäre und eine ET 25 mit 8,5" Breite.
Zu beachten ist hier dass bei dem Gutachten nicht zu sehen ist ab wann bearbeitet werden muss, deshalb nehme ich das mir maximal bekannte Maß das Mitglieder eingetragen bekommen haben.
Dazu kommt dann noch der Faktor Sturz, wenn man mehr negativen Sturz fährt ist auch mehr Spurbreite möglich.
Das Gutachten ist von Eibach. H&R bietet keine breiten Spurplatten mit Gutachten für den GR Yaris an.
Ab wann bearbeitet werden muss steht in den Auflagen, dass kommt weiter hinten im Gutachten.
Ich sehe die Auflagen teilweise als allgemeine Empfehlung an, da laut der Auflagen soviel ich noch weiß jeder hier mit original Felgen und 20-25mm Verbreiterungen schon diverse Arbeiten an seinen Radhäusern hätte vornehmen müssen.
Mit Originalfelgengröße und 20mm gibts keine Auflagen. Bei breiteren Felgen und breiteren Spurplatten stehen die Auflagen drin. Am Ende ist das Ermessensache vom Prüfer. Die Radabdeckung muss gegeben sein.
Man kann die Bereiche in denen eventuell Platz geschaffen werden muss um die freigängigkeit zu gewährleisten auch schlecht für alle Fahrzeuge und Setups verallgemeinern.
Die rad Abdeckung ist klar, die muss entsprechend vorhanden sein.
Leider ist es zwischenzeitlich „am vorläufigen Ende“ so, dass die Rennleitung das Ermessen des Prüfers nicht anzweifeln sollte. Gerne wird ja der Halter am Schluss wieder in die Pflicht genommen wenn er für „gesetzte Federn“ oder „gealterter Schall-Dämmung“ nicht rechtzeitig Ersatz montiert hatte. Ich würde im Zweifelsfall bei „knapp“ eingetragenen Teilen regelmässig prüfen ob es nicht noch besser gehen könnte.
Hier mal schnell die Sommerpneus Conti SC7 in 255/35 * 18" auf der Felge PROTRACK one in 9,5 x 18". Werde das bei Gelegenheit mal richtig in Szene setzen wenn das „Gewinde Fw“ verbaut. Aktuell sind H&R Federn drin.