Wie viel Leistungssteigerung ist möglich, ohne die grüne Plakette zu verlieren?

Hallo zusammen, ich überlege mir gerade ein GTS Black von Racechip.de verbauen zu lassen. Ich bin mir dabei aber nicht sicher, ob ich damit die grüne Plakette riskiere. Das wäre hier in Tübingen nämlich ein Problem. LG, Sebastian

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Wahrscheinlich enden alle Leistungssteigerungen im Motorbereich bei aktuellen Euro 6 Fahrzeugen mit der Nichteinhaltung der Abgasnormen…

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Möglich ist viel. Stellt sich nur die Frage wie lange der Motor das aushält?
Ich persönlich werde garantiert nichts tunen. Bin der Meinung, wem die Leistung nicht langt, sollte sich ein anderes Fahrzeug suchen. Man darf auch nicht vergessen, der GR Yaris ist ein kleiner 3 Zylinder mit nicht gerade einem riesigen Hubraum. Wenn ich einen 4 Liter V8 tune, ist das weniger problematisch als bei so einem kleinen Motörchen wie hier.

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Na ja, Mercedes zB baut den 2 Liter 4-Zyl mit 421 PS und 2,1 Bar (!) Ladedruck (kommende Version 450PS) in einer erheblich grösseren Serie als der GR-Motor.
Umgerechnet auf die 1,6 Liter wären das 337 bzw 360 PS in Grossserie.
Natürlich kann man bisher nur vermuten, wie gut oder schlecht Toyota das hinbekommen hat, aber die üblichen Chips bzw. Boxen (mit TÜV) haben +30-40 PS und +50 NM. Bleiben also weit entfernt von dem Mercedes-Werten.
Und nicht vergessen, die Software (die ich kenne) sind so abgestimmt, dass man die Leistung auch auf Serie umschalten kann, und man donnert ja auch nicht ständig mit 7000 U/Min durch die Gegend.

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Bei derartigen Sachen, die eingetragen werden können, bleibt der Abgas-Status eigentlich immer gleich. Ich vermute (!) das darf gar nicht anders sein. Getreu dem Motto ‚Vorwärts immer, Rückwärts nimmer‘ keine so einfache Rückstufung (auch bzgl. KfZ-Steuer etc relevant). Bei Bedenken sicherheitshalber beim Anbieter nachfragen, was genau (und ob etwas in Feld 14 im Schein) eintragen wird. Macht sicher mehr Sinn dort etwas belastbares zu erfahren, als hier Spekulationen dazu anzufragen.

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Mhhh… Toyota baut den selben Motor in den neuen GR Corolla ein. Der hat dann ab Werk 300PS. Ich gehe davon aus, dass die schon wissen, dass der Motor das ohne große Probleme aushält…

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Könnte es also sein, dass man uns in den nächsten Jahren auf den Prüfstand schickt… und wir dann Anhänger kaufen müssen, damit wir zur nächsten Rennstrecke kommen um weiter fahren zu können?

Sabo, warum sollte das so sein?
Verstehe den Gedankengang nicht. Das Auto ist mit hervorragenden Abgaswerten zugelassen, was soll sich daran ändern?

Na ja… die ganze CO2-Debatte verunsichert mich ein wenig… Ich bin ja auch Ausländer (Österreicher) und daher kann ich leider noch nicht abschätzen, wie sich die Lage entwickeln wird (siehe diskutiertes Tempolimit)… aber deine Rückmeldung erleichtert mich schon ein wenig. Danke! :slight_smile:

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Hier die Rückmeldung von Racechip.de: Der RaceChip hat keinen negativen Einfluss auf die Emissionsklasse.

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Dann sollte ja alles gut sein…

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Also ich fahre aktuell den DTE Chip inkl. Pipercross Filter und bin bisher ganz zufrieden damit. Werde das ganze nun eintragen lassen. Laut Testberichten sollte er damit so ca. 315 PS haben.

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Das klingt ka schon mal ganz interessant… DTE scheint mehr auf PS zu setzen, während Racechip.de wohl eher auf Drehmoment geht. Besser für die Versicherungskosten. :wink:
Bezüglich eines Sportluftfilters bin ich gerade noch etwas am Zweifeln… siehe Sportluftfilter: Diese Leistungssteigerung bringt er wirklich! - autobild.de

AutoBILD würde ich jetzt nicht als Referenz nehmen. xD
Und ich würde da auch keine Wissenschaft draus machen.

Wenn mehr Luft rein geht kann auch mehr Sprit rein = mehr Leistung.
Voraussetzung das Steuergerät muss es kapieren. Es gibt da keine pauschale Antwort drauf ob ein geänderter Luftfilter etwas bringt.

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Ok… Hast du eine andere Referenz? Basierend auf meinem Physikverständnis erscheint mir die Argumentation im Artikel nämlich schlüssig…
Muss ich mit dem Sportluftfilter auf den Dyno, oder gibt es eine andere Möglichkeit, um rauszufinden, ob das Steuergerät damit klar kommt?
Mir persönlich wäre es nämlich schon wichtig, dass die Leistung nicht nur in meinem Kopf existiert, aber das könnte auch daran liegen, dass ich tatsächlich aus der Forschung komme. :wink:

Wenn du wirklich wissen willst wieviel es bei deinem Setup bringt musst du auf nen Leistungsprüfstand. Und um es perfekt zu machen, Steuergerät gegen freiprogrammierbar tauschen und komplett abstimmen lassen. Könnte man mal bei MPS anfragen. Der hat das an seinem schon gemacht.

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Ok… verstehe.
Kannst du mir vielleicht noch kurz erklären, was der Unterschied zwischen einem Chiptuning (ala Racechip.de) und einem Motor-Tuning (exkl. Turbo usw…) wie dem von MPS (welcher wohl dieses, wesentlich teurere Motorsteuergerät verwendet: Syvecs GR Yaris Motorsteuerung ECU Plug In Kit – MPS-Engineering) ist?

Und bei allem philosophieren was ‚das Beste‘ ist auch drauf achten (denn darum ging es ja im Ausgangs-Thread!) dass es eintragungsfähig ist. Denn soo unauffällig ist der Kleine ja nun nicht. Gerade wenn dann noch eine andere AGA drauf ist.
Deshalb war meine Wahl (wie Tikno) DTE. Nächste Woche kommt die ‚vorher‘ Leistungsmessung und der dann folgenden Einbau. Die ‚vorher‘ Messung einiger Fahrleistungen mit GPS-Tracker (wegen der besseren Vergleichbarkeit auch reine Durchzugswerte) hatten sich wettermässig verzögert.

Der Unterschied Chip/Box zu ‚echtem‘ Motortuning wird in jedem YT-Video erklärt. Ersteres ändert einige wenige Software-Einstellungen (insbesondere Ladedruck, Spritmenge, Zündzeitpunkt) und kostet dementsprechend wenig, ein Motortuning verändert hardware (insbesondere Hubraum, Ventile/-federn, Nockenwelle, Lader) UND Software kostet dementsprechend mehr.

Ähnlich wie bei den Luftfiltern (wie 8070X richtig sagt muss die Software verstehen was da kommt), bringt 102 Oktan übrigens ebenfalls extrem wenig bis nichts, da der Motor von sich aus die Leistung nur runterregeln kann (wenn ‚schlechter‘ Sprit kommt), aber nicht hochregelt.

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Diese Zusatzboxen tunen den Motor nicht. Sie gauckeln dem Originalen Steuergerät falsche Werte vor uns das originale Steuergerät gleicht dann entsprechend an diese Werte Dinge an. Dadurch, dass der Motor „denkt“ es ist gerade zu wenig Leistung da macht er mehr Leistung in dem „Wissen“, dass es im Normalbereich fährt. Das Prinzip funktioniert, aber halt nicht sauber und nicht zuverlässig, weil das Fenster in dem man sich bewegt bei höheren Temperaturen enger wird und recht schnell auf echte Serienleistung einpendeln wird. Man hat auch als Nutzer keine Kontrolle über die Werte des Fahrzeugs. Selbst wenn man mit OBD Tools auslesen würde wäre die Werte verfälscht, da OBD nur das Originale Steuergerät auslesen kann und das denkt ja es wäre alles super. Ernsthaftes Motortuning findet im Steuergerät statt und nicht mit so Boxen. Bei vielen Fahrzeugen kann man auch im OEM Steuergerät Anpassungen vornehmen, aber bis jetzt ist das vom GRY noch nicht geknackt worden, daher bleibt nur die Möglichkeit über ein frei Programmierbares. In dem Fall findet aber dann auch eine Abstimmung statt die zu genau deinem Motor passt. Jeder Motor läuft ein bisschen anders und diese Boxen haben halt eine Pauschale Map die für alle passen soll. Warum das ganze mehr kostet sollte jetzt klar sein. :slight_smile: Wenn man es aber langfristig fahren will sollte man den Weg schon gehen und es einmal ordentlich machen (lassen).

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Das mit dem Runterregeln bei minderwertigem Sprit stimmt zu 100%. Der Motor kann natürlch nicht hochgeregelt werden, aber je höher die Oktanzahl ist umso länger bleibt er im normalen Modus und regelt später bzw. gar nicht runter. Vor allem bei einem termisch ziemlich hochbeanspruchten Motor wie beim GRY macht das durchaus Sinn Premium Kraftstoffe zu fahren. Er hat nicht ohne Grund DREI! Öldüsen zu Kolbenbodenkühlung. Zum Vergleich damit man das einordnen kann. Normale Autos haben das gar nicht, ein „normale“ Hochleistungsmotoren (RS6 oder so) habe in der Regeln eine, Porsche hat 2. Das deutet schon darauf hin, dass Toyota ein thermisches Problem in den Griff bekommen musste bei der Entwicklung. Sowas kann übrigens so eine Box auch nicht umgehen und würde dann einfach ganz normal runterregeln und man hätte wieder Serienleistung. frei Programmierbar kann man das exakt anpassen wie es für den Motor gut ist und die Leistungssteigerung bleibt erhalten.

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Noch ein kurzer Nachtrag. Ich fahre eigentlich immer Ultimate (102 Oktan)
Aufgrund der Preise die ja langsam echt ein Niveau erreichen, dass es unspaßig wird. Für diese Saison hab ich mir bei Shell den Smart Deal gegönnt, mal schauen ob das was ist. Wenn man das macht bekommt man V-Power zu Preis von Super95.

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