So da ich ja am Warten bin, bis mein GR kommt, nimmt es mich Wunder, was ihr so verbaut habt.
Eigentlich wollte ich das Öhlins. Mir wurde aber heute wieder KW empfohlen und eigentlich hatte ich nie schlechte Erfahrungen mit KW. Auch mal mit Dämpfer Probleme wurde alles top in Garantie abgewickelt.
Ich bin gespannt, was hier so verbaut wurde.
Bis jetzt bleibt alles original, hätte aber am liebsten was von BOS oder ähnlichem, jedoch gibt es da keine Papiere für…
Für mich sollte das Fahrwerk in Richtung Rally gehen und auch nicht deutlich tiefer sein. Da ich fast nur auf Landstraßen Spaß habe, sollten die Federn ähnlich „weich“ wie beim HPP bleiben, eventuell minimal etwas härter, die Dämpfer sollten vor allem richtig gut sein.
→ KW kommt da jedenfalls am ehesten ran.
Bin auch mal gespannt ob und was Speed Engineering für den GR Yaris auf den Markt bringen.
Ah mist, tut mir leid, hatte gelesen „was verbaut ihr/wollt ihr verbauen“ aber deine Frage hat eher darauf abgezielt wer schon was verbaut hat.
Falls es trotzdem Interessiert, bei mir kommt das KW V4 rein.
Wieso? Die GR Yaris‘e in Japan bei den Berg-Rennen nutzen das KW V4 und Toyota nutzt ebenfalls in der WRC ein Fahrwerk einer Tochterfirma von KW.
Ich hatte AJClubsport (ex-Rallye Fahrer) gefragt welche TÜV-Fahrwerke er empfehlen würde, sofern das Geld keine Rolle spielt, und er sagte: KW V4 Clubsport > Bilstein B16 PSS10 > KW V3.
@Dobi
SpeedEngineering bietet für den GR Yaris auf deren Homepage das KW V4 Clubsport an.
Als ich das erste Mal ne Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit in leichter Kurve machen musste, war mir klar, dass ich ein anderes FW haben wollte.
Danach vermisst man das Weiche von Vorher nicht! Und die Strassenlage und der Grip im Allgemeinen wird sehr deutlich verbessert…
Wegen Preis-Leistung habe ich das günstigere KW V3 genommen, und selbst das hat schon (viel zu) viele Möglichkeiten. Danach hat man guten Sturz (1,4/2,1), was auch wieder für den Grip der Hammer ist.
Klare Empfehlung! Das V4 kostet das Doppelte, ist sicher noch besser!
Aber mMn doch überdimensioniert, und ich hätte niemand, der das sinnvoll einstellen kann.
Ja, ich weiß, ich denke eher an die Zusammenarbeit mit Bilstein (Evo R mit TÜV), kann mir jedoch vorstellen dass die Federn mir da für meine Zwecke zu hart sind.
Ich hatte vor 3 Wochen mal bei Bilstein nachgefragt ob ein Evo R Fahrwerk für den GR Yaris rauskommt… hab bis heute keine Antwort bekommen.
Find ich jetzt nicht so toll…
Ein einfaches „Nein, leider nicht.“ hätte mir gereicht…
Mal schauen, die Evo R Version für Speed ist ja so wie so anders abgestimmt als die Standard von Bilstein, zumindest kommt es mir nach ihren YT-Videos so vor.
Ja, das ist richtig, Evo R FW gibt es bisher grundsätzlich nicht mit Papieren für den TÜV, deshalb wird gerade die Speed Engineering Version so interessant falls diese auch für den GR Yaris rauskommt.
Da meiner im Alltagsbetrieb fährt und den Ring nur von aussen sieht, bleibt das Fahrwerk original.
Die Straßen hier sind so naja. Für mich eher ein Beitrag zum Schonen des Fahrzeugs.
Da überwiegt die Vernunft
Bleibt original. Halte von Tieferlegungsfedern nichts wenn man nicht gerade hauptsächlich Track ohne großartige Bumps fährt da man Federweg einbüßt und die Dämpfer immer auf die Federn angepasst sein sollten - was sie dann nicht mehr sind.
Bei ebenen Tracks braucht man diesen Federweg weniger.
Nein Federn ohne passende Dämpfer mache ich nicht und die Dämpfer charakteristik finde ich von KW eigentlich immer sehr stimmig. Ich schau jetzt mal bis im Oktober wo meiner kommen soll und wenn KW noch einen braucht schauen wir was ich dafür bekomme.
Baut Toyota die selbst oder kommen die von einem Zulieferer? Wenn ich nächstes Mal in Tokyo bin gucke ich sie mir auf jeden Fall an - im Reisekoffer kann man ja meistens den Einfuhrzoll sparen.