Wartezimmer GR Yaris Facelift

… kommt drauf an was du darauf veranstalten willst :grinning:

Ich würds nicht tun, der Stoff hat ja bereits eine Imprägnierung. Haben die alle, da die ja u.U. feuerwiderstandsfähig sein müssen. Da jetzt irgendetwas einmassieren was sich u.U. nicht mit der jetzigen Imprägnierung verträgt, ist ein nicht nur doppelt, sondern führt vielleicht zu einem Schadensbild.

1 „Gefällt mir“

Wir sind die Freaks (was ich gut finde). Im Massenmarkt für Leute, die volle Alltagstauglichkeit wollen und ein bisschen Sportlichkeit (die durch Marketing zum Nonplusultra hochgehypt wird), für die ist ein Golf R gegenüber dem GR Yaris eine attraktive Alternative.

Der „neue Sportfahrer“ will ja gar kein manuelles Getriebe mehr oder eine richtige Handbremse. VW-Kunden werden - zumindest in meinem Bekanntenkreis - dann häufig von VW kuriert, wenn die Touchtasten am Lenkrad mal wieder ungewollt die Lenkradheizung deaktivieren, bei 30 Kilometern Fahrt fünf Mal die Fehlermeldung kommt, dein Getriebe sei kaputt, und andere Fehlfunktionen auf Basis der Infotainmentsoftware. Je nach Modell kommen dann auch noch technische Defekte on top dazu.

Da ich gerne ein zuverlässiges Auto fahre, halte ich mich deshalb von VW, Seat, Cupra derzeit fern.

PS: Rein von der Performance her glaube ich nicht, dass ich einem Golf R-Fahrer auf der Landstraße mit einem GR Yaris davonfahren würde. Aus persönlichen Präferenzen habe ich dabei jedoch deutlich mehr Spaß im Yaris.

8 „Gefällt mir“

Ist Geschmackssache sagte der Golf R Fahrer und biss in die Seife :wink:

2 „Gefällt mir“

Ist ja auch gut so, sonst würden wir alle dasselbe Auto fahren.

2 „Gefällt mir“

Die Odin Highway ist in Zeebrügge angekommen.

2 „Gefällt mir“

Ist bei mir genau so… null Info seit Wochen bzw. seit Fertigstellung…

ja was sollen die Dir sagen?
Ja das Schiff schwimmt noch.

Produktion abgeschlossen, Anlieferung und beim Händler eingetroffen wäre etwas, was man mitteilen kann.
Oder brauchen die Japaner 6 Wochen um ein Auto zu verladen…

Ist etwas komisch, dass die Bestellung zunächst in allen Details einsehbar ist und dann plötzlich kurz nach Fertigstellung überhaupt kein bestelltes Fahrzeug im Konto aufgelistet ist, obwohl die vorher noch in blasser Farbe aufgezeigten weiteren Schritte einen anderen Eindruck vermittelt haben.

in der Regel geht das Auto nach Produktion abgeschlossen an den Hafen der knapp 40km vom Werk entfernt ist und dann ab auf das nächste Schiff. was ja jede Woche eines startet, und ja dann geht’s 6 manchmal 7 Wochen bis es in Belgien ankommt. Von da geht es dann auch noch 1-2 Wochen bis es beim Händler ist und die nehmen sich locker auch noch mal 1-2 Wochen bis sie es aufbereiten.

1 „Gefällt mir“

Schreibt einer der wieder irgendwo Internetweisheiten zusammen trägt. Mein R Performance, den ich jetzt gegen das Facelift tausche hat keinerlei Probleme gegenüber dem Yaris. Zuvor hatte ich noch den Clubsport. Im Clubsport hatte ich über 2 Jahre, 3 mal das ACC ausser Funktion, da vereist, und 3 oder 4 mal ist das Infotainment abgestürzt. Ansonsten nur mit der Leistung, da nur frontgetrieben überfordert. Daher folgte der R. Im Yaris brauchst du die Handbremse, weil du sonst nur mir heftigem Lastwechsel in den Drift kommst. Das hat der R dank Torque Vectoring nicht nötig. Daher brauche ich da auch keine Handbremse mehr. So wie auch der Evo 9 oder der 10er das AYC hatte. Ich hatte alles von 9er Evo 10er, diversen STI und keiner kann mit dem R von der Werksabstimmung in der Klasse mit. Auch der noch aktuelle RS3 ist nicht so gut abgestimmt. Der Yaris fühlt sich deutlicher schneller an als er ist, vermittelt gefühlt aber mehr Rennauto zu sein und macht Spass, keine Frage. Ich habe und liebe beide. Niemals würde ich aber den Yaris dem R vorziehen, müsste ich wählen. Schon gar nicht als DSG bzw. Automatik. Beim Yaris, hatte ich schon ein kaputtes Getriebe, kaputte Zündspulen, laufend Überhitzung des Antriebsstranges, ständig Überlaufen des Ausgleichsbehälter und zuletzt hat es mir das Transfergetriebe zerlegt. Ok wenn man ihn trägt, wird er wohl mehr aushalten. Der ist aber um nichts zuverlässiger, ganz im Gegenteil! Schwächen im Motor wurden beim FL behoben, im Antriebsstrang hat sich aber bei den Schwächen nichts geändert und Abregeln tut er noch genauso scheiße. Gut ich fahr ihn auch praktisch nie auf der Autobahn, denn da will ich dann auch mal entspannt 250 fahren, was er ja auch nicht kann.

1 „Gefällt mir“

Meiner ist auch angekommen letzten Freitag!
Jetzt noch Zulassung und zum Aufbereiter und kommenden Freitag kann ich ihn dann endlich abholen. Bestellt hab ich direkt am Tag, als die Codes rausgegangen sind.

8 „Gefällt mir“

Gerne gehe ich auf das VW-Infotainment etwas näher ein: Ein Nachbar von mir fährt einen VW Multivan, knapp über zwei Jahre alt. Ständig Fehlermeldungen über kaputtes DSG-Getriebe (was nicht stimmt), hinten links geht gelegentlich die Innenraumlampe ungefragt an, regelmäßig Fehlermeldungen zu Assistenzsystemen, Motor für Schiebetür defekt.

Ein Bekannter fährt einen Seat Leon der aktuellen Baureihe, ca. drei Jahre alt. Infotainment hängt sich öfter komplett auf, dann funktioniert die Klimatisierung nicht mehr, und wechselt gerne mal die Betriebssprache automatisch auf englisch (was für seine Frau ein Problem ist).

Das Ding mit der Lenkradheizung dank Touch-Tasten am Lenkrad sind ein Running Gag im Internet und im Magazin „sport auto“.

Für mich - und ich betone, ich spreche nicht für irgendjemanden sonst - sind das genügend Erfahrungen, um von einem aktuellen Auto aus dem VW-Konzern die Finger zu lassen.

Glücklicherweise hatte ich mit meinem GR Yaris noch keine Defekte. Das Ding hat aber in den ersten 11 Monaten gerade mal 3.500 Kilometer runter. Für gewöhnlich hole ich ihn zum „gediegenen Fahren“ auf der Landstraße raus. Also keine Trackday-Belastung. Ich hoffe, dass ich keine Garantieansprüche stellen werden muss, bin aber froh, dass es bis zu 10 (oder waren es 15?) Jahre Garantie auf das Auto gibt. Natürlich bekomme ich mit zunehmendem Alter keine 100-prozentige Garantiedeckung mehr, aber serienmäßig sieht die Garantie für mich deutlich umfangreicher aus als bei VW.

In Sachen Performance ist der VW Golf R ein sehr kompetentes Fahrzeug (falls das in meinen vorherigen Beiträgen nicht rüberkam). Jenseits des Landstraßen-Einsatzes muss sich da ein GR Yaris strecken, um dranbleiben zu können. Wenn überhaupt, denn der Golf R hat ja auch spürbar mehr Power und schaltet mit DSG schneller als ein GR-Handschalter.

Und hier wieder nur meine Meinung: Ich würde trotzdem immer wieder den GR Yaris für mich nehmen wegen meines Geschmacks. Mehr manuell zu tun, mehr Straßengeräusche im Innenraum (ich vermute an dieser Stelle, dass ein Golf R mehr Isolierung hat), analoge Instrumente, kleineres Fahrzeug, weniger Gewicht, mehr JDM, weniger Touch-Gedöns. Golf R und GR Yaris finde ich konzeptionell so ähnlich, dass in meiner Zwei-Fahrzeug-Garage statt dem Golf R eher ein kleiner Roadster geparkt wäre.

Kleine Anekdote: Es gibt Situationen, da parke ich und will die Klimaanlage mitlaufen lassen, also Batterie notwendig. Bei meinen bisherigen Autos drehe ich einfach den Zündschlüssel an die passende Stelle, ohne dass der Motor anspringt. Beim Yaris kriege ich den Rappel, weil ich nicht auswendig weiß, wie ich das umsetzen soll, ohne dass der Motor anspringt. Nur Knopf drücken ohne Kupplung zu treten? Knopf ein Mal oder zwei Mal drücken? Knopf gedrückt halten? Mit Kupplung springt der Motor immer an, klar. So oldschool bin ich. Da kannst du mich mit einem überwiegend touch-basierten Bedienkonzept jagen (egal von welcher Marke).

Und zum Automarkt allgemein: nach meinem Verständnis (seit über dreißig Jahren autobegeistert und in der Jugend alle Auto Bild, AMS, Sport Auto verschlungen) fährt der Deutsche bevorzugt deutsche Autos. Die meisten Kunden verstehen unter „Sportlichkeit“ vor allem schnelles Geradeausfahren. Für diesen „Massenmarkt“ punktet ein Golf R immer gegen einen GR Yaris. Bei dieser Klientel - die ich als deutlich größer einschätze als die Nische, die sich einen sportlichen Japaner auf den Hof stellt - muss der Golf R dann eher gegen BMW M135i und M140i sowie Mercedes-Benz A35 AMG bestehen, weil mehr Image für die anderen beiden.

Dann bleibt noch ein gewisser Prozentsatz an Golf R-Besitzern übrig, die wissen, was das Ding auch querdynamisch kann. Und dies auch noch umsetzen können. Das sind dann die Enthusiasten, denen auch solche Slogans wie „Es ist immer noch nur ein Golf“ scheißegal ist.

Jeder möge glücklich werden mit seinem Fahrzeug/seinen Fahrzeugen. Ich bin froh, dass wir nicht alle dieselben Autos fahren. Ich bin nicht auf einer Mission, Leute davon zu überzeugen, dass sie keine anderen Götter neben dem GR Yaris haben dürfen. Gegenseitiger Respekt für und von Enthusiasten ist mir das Wichtigste in der Gemeinde der leidenschaftlichen Autofahrer, egal von welcher Marke. Marken sind keine Statussymbole für mich. Und jedes Auto, jeder Hersteller hat seine Vor- und Nachteile, über die man sachlich diskutieren kann.

Nur eine Sache verstehe ich nicht: Wie zur Hölle konnte das Fahrzeugkonzept SUV nur so erfolgreich werden? Das ist aber ein Thema, welches ich nicht wirklich diskutieren möchte.

8 „Gefällt mir“

Ich habe mir aus Interesse gerade mal die Leasingrate angeschaut:

690€ für Automatik, keine Extras, 48 Monate, 10.000km und 0€ Anzahlung.

Ich zahle für meinen vFL bei gleichen Bedingungen 300€ (+Wartung). Das war einfach Konkurrenzlos günstig.

Für 700€ kann ich ganz andere Autos leasen.

3 „Gefällt mir“

Welche denn ?
schreib mal welche rein bitte ? :sweat_smile:
Aber bitte keine gebrauchten sollte neu sein und Allrad und Automatik und die Assistent Systeme

3 „Gefällt mir“

Und 280 PS + 390 Nm bei knapp 4m Außenlänge wäre auch noch ein Kriterium.

Ich hatte ja etwas Hoffnung beim Alpine A290 Konzept.
Klein, unter 2t, Dual Motor, min. 300PS.

Das Serienfahrzeug wurde allerdings stark entschärft. (wie schon damals das Cupra Urban Rebel Konzept)

Vielleicht bringt Hyundai mal eine Ioniq 2/3 N.

Ging ja schnell… Glückwunsch :+1: Mit Automatik oder Schaltung?

Ist Automatik sieht man am Automatikkühler. :wink:

2 „Gefällt mir“

Wie sessa schon schrieb: Automatik mit convenience Paket und den roten Ziernähten

2 „Gefällt mir“