Wartezimmer GR Yaris Facelift

Ja. Bin ein sterblicher Endkunde.
:slight_smile:

Die Spannung steigt, spätestens wenn die online seite für den GR Yaris im Jahr 2025 im off ist :wink:

Von der Konfiguration ist der von GR444MIC, wie der Vorführer den ich gefahren habe ausgestattet, daher könnte ich mir gut vorstellen, dass der ursprünglich als Vorführfahrzeug bestellt worden ist.
@GR444MIC hatte dein Händler neben deinem noch einen zweiten als Vorführer?

Die 7 Stück, die jedes GR Center frei hatte bis zum 15.07.2024 zu bestellen, werden nach ersten Infos ab ca. Mitte Oktober ausgeliefert.

ja. Er hatte zwei bestellt. Der zweite ist aber noch nicht geliefert worden.

1 „Gefällt mir“

@GR444MIC hast du schon die Onboard Navigation genutzt, taugt die was?

nein noch nicht wirklich.
Man kann aber auch easy über apple carplay auf die aktuelle google Navigation zurückgreifen. Der Prozessor für die ganze Steuerung am TFT ist schnell. Prinzipiell ist alles sehr strukturiert und einfach zu bedienen. Einzig die cam für den Rückwertsgang könnte ein ticken schärfer sein…

1 „Gefällt mir“

Ich verwende Smartphones nicht mehr, aber danke für die Antwort. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht mal CarPlay kabellos ausprobiert?
Läuft‘s stabil?
Zieht das eigentlich sehr extrem Akku?

läuft top soweit. Habe mich bisweilen eher auf das Autofahren konzentriert.

1 „Gefällt mir“

Hi

Android Wireless mit dem AAA Adapter hat im aktuellen 2020er Corolla den Akku des Samsung S23+ sehr schnell leergesaugt. Die induktive Ladeschale hat das Handy gegrillt, statt zu laden.

Selber Adapter, selbes Handy funktioniert im aktuellen RAV4 mit der Induktivladung einwandfrei. Ich habe daher die Hoffnung, das im Yaris mit einer Ladehalterung am Zubehör-USB gut hinzubekommen.

GRüße,
Holger

1 „Gefällt mir“

Ich kann nur denn hier empfehlen. Der kühlt das Handy bei laden. Ist im Sommer auch hilfreich damit das Handy nicht heiß wird.

https://www.esrgear.com/de/products/15w-car-charger-with-magsafe-cryoboost/

1 „Gefällt mir“

@GR444MIC muss der EVooooooooooo auch alle 6 Monate zur Erhaltung der Garantie zum Service?

kein Plan. Das wird sich dann noch zeigen nach der 1000km Inspektion/ Ölwechsel

Ein schreckliches Thema!

Seit vFL gibt es jede denkbare Form der Antwort darauf (von den Händlern aber auch Toyota selbst)
Wenn man wollte, könnte man schon fast eine Verschwörungstheorie entwickeln mit dem Ziel, dass man auf jeden Fall irgendwas falsch macht, um (im Problemfall) dann LEIDER doch keinen Garantieanspruch zu haben :innocent:

Ich will meinen eigentlich lange behalten und werde alle 6 Monate auf der Matte stehen und einen dokumentierten Service erbitten :slight_smile:

Wenn ich mich richtig erinnere (vFL), ist diese 6-Monats-Zwischen-Inspektion kostenmäßig auch sehr überschaubar

1 „Gefällt mir“

@GR444MIC
Was steht denn im Serviceheft?
Da sollen die erforderlichen Service-Intervalle definiert sein.

Beim vFL waren es alle 6 Monate ein optischer Bremsencheck für ca. 50 €

das ist ein Bild aus meinem service Heft.

3 „Gefällt mir“

Na super, dann macht es wohl am meisten Sinn, den Wechsel von Winterreifen auf Sommerreifen und umgekehrt mit der Sicherheitsinspektion zu verknüpfen.
Dann sind die Räder sowieso runter und man kann die Bremsen ohne Probleme begutachten.

2 „Gefällt mir“

Ich mache doch nicht aller 6 Monate (bei mir ca. 6.000km) eine Sicherheitsinspektion. Dafür ist mir meine Zeit viel zu schade. Ob die Bremse funktioniert, merke ich selber.

Jährlich ein Ölwechsel, jedes 2. Jahr ein großer Service.

3 „Gefällt mir“

Bodenmatten alle 10 000km/6 Monate??? Ich hoffe damit ist die Unterbodenverkleidung gemeint und nicht die Fußmatten?