Vollfolierung GR Yaris

Hallo liebe Community.

Ich würde mir gerne einen Überblick zur Thematik verschaffen und frage deshalb Euch:

Habt ihr Euren Yaris Folieren lassen?

Wenn ja,…

• Was habt Ihr gemacht? (Gerne Fotos!)

• Was hat es gekostet? (Gerne Aufschlüsseln in Kosten für Folie und Arbeitsleistung)

• Habt Ihr es möglicherweise selbst versucht? (Hattet ihr Erfolg?)

Meine Idee ist vordergründig den Lack nachhaltig zu schützen (vor allem vor kleinen Steinschlägen). Nun hab ich neulich ein Video gesehen, in dem jemand seinen Perleffekt-Weiß (den bekomme ich auch) Yaris mit ner transparenten, matten Schutzfolie überzogen hat. Das sah meiner Meinung nach unglaublich gut aus! Das hätte ich auch gerne, kostete den Herrn allerdings 4.500 Pfund, was mir zu teuer wäre.

Selbst versuchen verlockt mich gerade sehr. Ich habe zwar in der Thematik nur theoretische Erfahrungen, bin allerdings super interessiert an der Fähigkeit und handwerklich auch nicht gänzlich schlecht ausgestattet.

Ich bin super gespannt auf Euer Feedback.

2 „Gefällt mir“

Habe es auch wie im Video machen lassen, alles das was weiß ist in „satiniert“, alles das was schwarz ist in „klar“. PPF hat mich auch um die 4500€ gekostet.

Glückwunsch, finde ich komplett geil und wäre so auch mein Plan.

Aber der Preis :melting_face:

Könntest du dich auf ein paar Bilder breitschlagen lassen? Nur so zum anschmachten….

1 „Gefällt mir“

8 „Gefällt mir“

Das Ding mit PPF ist dass die Kanten nicht genau sou perfekt werden wie bei einer normalen Folie.
Bei ner normalen Folie werden die Kanten umgelegt und es gibt keine Probleme mit dem Spaltmaß, da jedoch die PPF weitaus dicker ist, ist dies nicht immer möglich und die Kanten würden aneinander reiben und auf dauer Falten bilden (außer eventuell bei nem Tesla).

1 „Gefällt mir“

Herrlich! Absolute Augenweide. Danke dafür!

1 „Gefällt mir“

Also schneiden die quasi bündig ab an den Spalten?

Genau, außer du nimmst ein „Precut“-Film, da ist es noch etwas auffälliger.

Solange das Auto sauber ist fällt es jedenfalls nicht weiter auf solange man nicht extrem nahe dran ist. Würde man jedoch z.B. roten PPF auf nem weißen Fahrzeug nehmen, so kann ich es mir dann doch vorstellen dass man es gut erkennt.

Mir gefällt die Folie auch wegen dem abperl-Effekt, das Auto ist somit viel einfacher sauber zu halten.

Ah ja, wieder was gelernt, danke!

Wärest du wohl so gut und würdest mir deine Folie mal verlinken wenn du das irgendwie zur Hand hast?

Ich kann die Xpel-Folie sehr empfehlen, die hat Selbstheilungs-Kräfte. Einmal in die Sonne gestellt, und alle kleinen (!) Kratzerchen sind wieder weg! Das funktioniert wirklich.
Hier in Matt. Kosten vor 2,5 Jahren 3t, heute vermutlich eher 4t.

5 „Gefällt mir“

Ach ja, selbermachen kann ich nicht empfehlen. Ich habe auch schon Sachen foliert, aber so grosse Flächen ist etwas völlig anders. Alleine Staubfreiheit und so…
Die Vorarbeit mit Abkneten am Auto hat alleine 2 Tage gedauert, da kann man vielleicht mit dem Folierer reden, wenn jemand das selbst machen möchte, dürfte das Gesamte deutlich billiger werden.

1 „Gefällt mir“

Ok, ich habe mir eingebildet, bei einer Nassverklebung sollte Staub kein Thema mehr sein? Hast du trocken geklebt oder unterschätze ich das Thema?

Dass vorher penibel gewaschen wird ist selbstverständlich.

Hast du quasi einen schwarzen und auch matte Folie drüber oder ist die Folie schwarz?

Ja, klar, kein Problem:

1 „Gefällt mir“

XPEL ist top-notch. Es gibt glaube ich, wenig bessere PPF.
Kann ich wärmstens empfehlen.
Und selber machen - vergiss es. Die Folien von XPEL sind sehr teuer. Jeder Fehler kostet dich Geld.

1 „Gefällt mir“

Ja, die Marke lese ich öfters. Danke für deinen Input.

Kannst du noch verargumentieren warum man DIY vergessen sollte? Hast du es selber schon versucht?

Ich meine… Räder wechseln wir auch selber obwohl da jeder Fehler Geld kostet.

Das kann doch keine Raketenwissenschaft sein :sweat_smile:

Schwarz ab Werk, dann matte Folie drüber. Umfärben durch Folie hat ja ganz andere (zusätzliche) Probleme, Folie muss um Kanten rum, beim Tür-öffnen siehst Du die andere Farbe, etc etc.

‚waschen‘ ist nicht mal im Ansatz das, was vorher gemacht werden muss. Der Lack muss (wenns gut werden soll) extrem vorbereitet werden, wie schon gesagt wird er (auch) centimeterweise abgeknetet.

Also ich würde folieren nicht mit 5 Schrauben auf- und wieder zu-schrauben beim Rad vergleichen (was für einen Geld-Fehler willst Du da machen?) . :rofl:
Geh doch am Besten mal zu einem Folierer, und schau ne Stunde zu.
Schlecht gemachte Folie sieht sehr übel aus, und schon das Material kostet echt Geld.
Eine mögliche schlechte Passform des 5. Folien-Teils beim Bestellen und Diy mal ganz aussen vor gelassen, was machst Du dann?

Raketenwissenschaft ist das sicher nicht, aber Übung macht auch da den Meister.

Hier ist noch ein Bild, wo man Original und Folie sieht:

4 „Gefällt mir“

Felgen zerkratzen, Drehmoment falsch anziehender ganz vergessen, Kupferpaste auf die Bolzen… :man_shrugging:t2:

Das schaffe ich schon :rofl:

1 „Gefällt mir“

Aber den Tip mit dem zuschauen finde ich super! Ich hab sowas schon im Kopf aber bin extremst gehemmt anzurufen und zu fragen…

Ich hasse es auch wenn mir Leute bei der Arbeit zuschauen.

Ich bin fast gewillt, im Namen unserer Community, einen Selbstversuch zu starten und penibelst zu dokumentieren. Ohne Fehler verstecken natürlich!

1 „Gefällt mir“

:joy:
OK, also beim Schrauben am Auto sollte die Anzahl Deiner linken Händer generell kleiner als ZWEI sein… Und die Anzahl der Hirne grösser als NULL.
:rofl:

Klar, aber man wundert sich wie oft man die Kupferpaste als „Tip“ im Netz findet. Hab das zu Zeiten meiner Ausbildung sogar live sehen dürfen.

Hab eben aber trotzdem herzlich gelacht :rofl:

Wie gesagt, handwerklich kann ich schon was, war ja auch Teil meiner Ausbildung vor etlichen Jahren (nur ein paar Nummern größer).

Ich vermute halt, das es nicht wenige Arbeiten gibt, die für den Laien als zu schwer erachtet werden, obwohl die mit etwas Vordenken und Augenmaß absolut machbar sind.

Das soll hier jetzt absolut kein Handwerk entwerten, ich versuche nur für mich auszupendeln wo das Folieren da steht.

Ich gerne für weitere Erfahrungswerte offen. :v:t3: