Hallo an alle,
habe letzten Freitag meinen Yaris abgeholt, bin momentan noch am Einfahren, 850km sind runter.
Folgendes ist mir aufgefallen:
Das Auto vibriert innen bei ca. 2500rpm-3000, so bei wenig Gas geben im 3.4.5. Gang, relativ stark, sodass man es auch im Rückspiegel merkt bzw sieht. Durch das vibrieren rasselt auch irgendein Plastik im Innenraum. Vom Gefühl her würde ich sagen, es kommt hinten aus dem Antriebsstrang irgendwo.
Ich wollte nur wissen ob das normal ist bzw Ihr das auch feststellen könnt?
Vielleicht legt es sich auch nach ein paar tausend km von alleine, wer weiß…
Heute 200 km drauf gepackt, bin noch bei sanft einfahren, insgesamt erst 800 auf der Uhr.
Es vibriert nichts. Das Klacken bei Lastwechsel bspw beim Schalten mit mittlerer Last ist ungewohnt. Aber klappern is nicht. Ggf fehlt etwas Dämpfung weil zu viel Druck auf dem Reifen.
Besten Dank für Eure Rückmeldung! Da bin ich jedenfalls nicht alleine.
Nach ein bisschen googeln habe ich im englischen Forum entnommen, dass wohl geschätzt die eine Hälfte der Fahrzeuge vibriert, die andere nicht
Ich finde es jedenfalls nicht sehr störend und kann damit leben, gibt dem Auto Charakter
Mein Händler meinte doch eiskalt zu mir, der hätte halt nen Zylinder zuwenig und ich solle den nicht unter 3000 Umdrehungen fahren und den freifahren hust
Der andere Händler ist zu weit weg und ich sehe es nicht ein, für einen sehr wahrscheinlichen Garantiefall einen Mietwagen zu zahlen und soviel Zeit zu verbrennen.
Heißt: Ich fahre jetzt so lange bis was fliegen geht. Oder ich finde die Antwort selbst.
Schätze auch dass es der Antriebsstrang ist. Mein Händler merkt es nur leider nicht, da dort wohl wenig GR Yaris´s gefahren werden. Sei alles normal.
Is klar, danke auch.
Zum Teil habe ich das sogar bei 3500 Umdrehungen. Einhergehend mit gefühltem Leistungsverlust, sprich zieht nicht zu 100%. Ansonsten hätte ich nur noch die Vermutung, dass es ein Luftproblem ist. Sprich Partikelfilter zu dicht oder sowas.
Hatte mich dann bei Toyota Deutschland beschwert, Ergebnis: Die machen nix, der Händler müsse auf die zukommen und sich schulen lassen. Danke Toyota.
Mich beruhigt es dass ich mit dem Vibrieren nicht alleine bin. Und nicht bei allen die Vibration aus dem Innenraum kommt.
Vibras im Innenraum habe ich zeitweise auch: Because Ralley Car → Stört mich nicht.
Mich stört es nicht weiter, gibt dem Auto Charakter, insgesamt is das Auto innen ja auch eine Klapperkiste, jede Woche fängt irgendwo anders was an zu rappeln
Leistungsverlust habe ich glaube ich nicht, zumindest fühlt es nicht so an.
Der Wagen bekommt jetzt bald den ersten Ölwechsel, ich werde das dabei mal ansprechen, die sollen mal eine Probefahrt machen.
Was mir bei meinem noch aufgefallen ist:
Wenn ich die Tür öffne, wackelt die Scheibe, weil die im ersten Moment immer noch in der Dichtung hängt und danach erst runterfährt. Ist das bei euch auch so? Das war bei der Probefahrt damals nicht so.
Auf dem Tacho habe ich jetzt gut 13.000 km. Außer dem behobenen Vibrieren an der hinteren Scheibe habe ich keine Störgeräusche oder Gefühle. Die Kiste läuft super, kein Leistungsverlust.
Auch die Scheiben beim Öffnen der Türen verhalten sich vorschriftsmäßig.
Da der GR Yaris Ausgleichsmotorlager besitz, sollte der „fehlende“ Zylinder nichts ausmachen.
Vielleicht sind die bei manchen Fahrzeugen zu straff eingestellt?
Mein KFZ habe ich vom größten Toyota Händler hier im Rhein-Main Gebiet.
Mein Mechaniker fährt selber einen GR Yaris. Das scheint mir ein Vorteil zu sein.
Bei mir ist es jedenfalls so, wenn ich die Handbremse 1en Klick ziehe (also die Hinterachse entkoppelt wird), diese Resonanz / Vibration sofort aufhört. Keine Ahnung ob es bei euch allen ebenfalls so ist.
(Bei um die 110 drauf aufpassen nur 1en Klick zu ziehen und nicht volle Kanne; denke jedoch dies sollte jedem klar sein!)
Das klingt ja kurios. Erinnert mich an alte Microsoft Windows Zeiten: Strg+Alt+Entf. Drücken und alles wird wieder gut
Da würde ich mal den Bremszug überprüfen lassen.
Da fällt mir noch was ein bezüglich Vibration. Wenn ich den Beifahrersitz zum hinteren Einstieg für meine Tochter nach vorne klappe, rastet er beim zurückschieben nicht richtig ein und vibriert beim Fahren.
Erst wenn ich mit der Faust seitlich kräftig auf die Sitzwange schlage macht es „klick“ und der Sitz rastet hörbar ein. Das ist laut Händler eine bekannte Krankheit bei den Sitzen.
Ist bei mir schon zum Automatismus geworden, ist mir deshalb eben erst eingefallen.
@ GRBaldi:
Ich denke Dobi zielt eher darauf ab, dass es sich um ein Problem mit Unwucht der Kardanwelle oder deren Lager handeln könnte, als dass er den Bowdenzug in Verdacht hat.
@Dobi:
Eigentlich dürfte es nix ausmachen, ob die Allradkupplung offen oder zu ist, denn die Kardanwelle wird noch vom Getriebe weitergedreht und alles hinter der Kupplung wird durch die Räder angetrieben und dreht sich nach wie vor mit gleicher Geschwindigkeit mit ( die minimal längere Übersetzung der Hinterachse mal außer acht gelassen).
Kann aber trotzdem mit der unterschiedlichen Momenteinleitung (Zug vs Schleppmoment) irgendwie zusammenhängen.
Hallo Dobi,
das ist bei mir ganz genauso! In niedrigeren Drehzahlen spürt man die Vibration, zieht man die Handbremse gerade so, dass entkoppelt wird, ist es weg! Hängt also mit dem Allrad zusammen, ob normal oder nicht, kann ich nicht beurteilen
Anscheinend haben zwischen 20-40% dieses „Problem“. Niemand weiß wo es genau herkommt, auch in den englisch-sprachigen Foren scheinen sich die Leute damit abgefunden zu haben.
Ich kann ebenfalls die Vibrationen bestätigen. Meist klappert es hinten (rechts?). Mich nervt es leider schon, da es doch mittlerweile bei der Entwicklung eines Autos möglich sein sollte so etwas zu eleminieren.
Überprüfe mal op es nicht eventuell das Nummernschild ist.
Habe es nämlich bei mir etwas besser festgeklebt, hat nämlich auch geklappert, vor allem nach dem einbau einer anderen Drehmomentstütze.
ich hatte mich eigentlich mit den Vibrationen abgefunden, bin nun aber zufällig auf das Teil gestoßen:
Hat das vielleicht jemand verbaut?
Was mir auch noch aufgefallen ist bei meinem: Die Heckschürze ist extrem locker und hat ordentlich Spiel! Ich dachte die ganze Zeit, mein Nummernschild würde klappern beim Fahren, aber nachdem ich alles dahinter mit Schaumstoff abgeklebt und das Klappern von hinten weiter zu hören war, hab ich mal hinten geschaut und die gesamte Stoßstange lässt sich ca. 5mm hin und her bewegen (das gesamte Teil ist ja extremst dünnes Plastik ), ist das bei euch auch so?