fahre das 2024er AT Modell. Hat jemand Erfahrung in Sachen Unterbodenschutz. Ich hatte beim Alten in der Front den Carbonunterbodenschutz von Gassner Motorsport. Der passt leider nicht auf den Neuen. Als Ersatz für die Pappteile in der Mitte des Fahrzeugs hab ich das Unterbodenset aus Stahl von Cusco aus Japan bestellt, samt Tank- und Differentialschutz, aber noch nicht eingebaut. Am liebsten hätte ich einen komplett geschlossenen Unterboden so wie er in der WRC gefahren wird. Für die Front fehlt mir noch was. Jemand eine Idee? Will den Yaris gerne auf Schotter und Feldwegen fahren ohne Angst zu haben, dass ich mir was abreiße.
Gerne auch melden wenn mir jemand den alten Carbon-Front-Unterbodenschutz von Gassner für das vor-Facelift-Modell abkaufen will.
Danke, den Shop Neomatic kannte ich noch nicht. Ich sehe jetzt grade nicht wo der Sumpguard fürs FL sein soll, auf der Webseite sehe ich nur einen fürs Vor-FL. Meintest du die „GR Yaris Skid plate“? …damit wäre ich dann natürlich auch fast komplett geschützt. 20kg und der Preis sind aber schon heavy. Aber das „Side Skirt Guard Kit“ und " Rear Suspension Guard Kit" sehen auf jeden Fall vielversprechend aus
Eingebaut hatte ich die Teile noch nicht, weil ich zuvor extra bei Cusco angefragt hatte, wie das Ganze zu montieren wäre und die Antwort war, dass nichts gebohrt werden müsse. Als ich dann die beiliegende japanische Anleitung ins Deutsche übersetzt habe, war ich etwas schockiert: Der erste Satz lautet „Bauen sie den Fahrer und Beifahrersitz aus“ und man muss tatsächlich ca. 48 Löcher durch die Karrosserie bohren und mit Bolzen verschrauben. Während ich nach einer einfacheren Lösung gesucht habe und die Teile auch nicht zurückschicken wollte, hab ich dann auch noch erfahren dass es ein Facelift mit Automatik geben wird, sodass ich die Teile nie hab einbauen lassen. Mein Händler meint zwar dass er mir das machen könnte (nun für das FL Modell), aber da suche ich immer noch nach einer sauberen Lösung, sodass ich die Teile bei Bedarf auch wieder leicht demontieren kann, zum Beispiel durch Verwendung von Blindnietmuttern, und sodass ich eben nicht komplett bis ins Fahrzeuginnere durchbohren muss. Zusätzlich bin ich auch noch am Zögern, weil ich noch auf der Suche nach einem passenden Sumpguard oder Skidplate bin, damit das Fahrzeug möglichst plan unten aufsetzen kann beim Fahren über Feldwege ohne dass irgendwo größere Steine oder Eisklumpen einhaken und etwas abreißen können. Ob und wie ich die ganzen Teile versiegeln kann, damit da kein Wasser eindringen und gefrieren kann weiß ich auch noch nicht.
Der Unterschutz liegt leider noch bei meinem Händler, sodass ich dir erst in ein paar Tagen Bilder schicken kann. Er hat ein paar Kratzer an der Unterseite und vorne an der Kante, wo es von der Unterseite zur Frontlippe hoch geht, ist ein ganz kleines Stück Fasern rausgebrochen (vermutlich als ich mal beim Driften auf der Rennstrecke einen Abflug ins Kiesbett hatte). Das ist aber kein struktureller Schaden. Bis auf dies und die paar Kratzer an der Unterseite ist der Unterschutz noch wie neu und ich hätte ihn noch lange weiterverwendet. Auch an den oberen Kanten, die die Frontlippen schützen und von vorne/außen/seitlich sichtbar sind, ist alles noch komplett heile und unverkratzt.
Gassner verkauft das Teil auf Ihrer Webseite noch für „ab 1184€“
Der dazugehörige Einbaurahmen ist noch im alten Yaris verbaut, den ich meinem Händler verkauft habe. Er wollte den Rahmen ungern ausbauen, weil dafür die inneren Radhausverkleidungen ausgebaut werden müssten um da ran zu kommen. Ich könnte nochmal nachfragen, aber ansonten kannst du diese Halterung auch seperat bei Gassner bestellen. Klar, für einen kleinen Aufpreis (je nachdem was mein Händler verlangt) könnte ich den sicher ausbauen lassen.
Mit 700€ für den Unterschutz selbst wäre ich sehr zufrieden.
Ich sende gerne nächste Woche Bilder mit allen genannten Details
EInfach anfragen , die sind recht zügig . Die neuen sollen leichter sein.
Sicher nicht günstig und leicht , aber was nützt dir ein U Schutz wenn er beim ersten Kontakt hin ist.
info@neomatic.ee
+372 5363 4988 (phone + whatsapp)
Unsere Sump Guard Kits für den 2024 Facelift Toyota GR Yaris sind endlich in Produktion!
Die erste kleine Charge von Kits ist jetzt fertig und eine größere Charge wird Anfang Januar folgen.
Der neue Kit wird im Vergleich zu unserem 2021 Kit mit einigen Modifikationen geliefert. Die Frontstoßstange aus Carbonfaser ist passend zum Facelift vorderen Stoßstange. Die Eckstützstäbe sind unterschiedlich, um die Montage mit den Faceliftheizkörpern zu ermöglichen. Wir stellen auch eine neue Edelstahlhalterung zur Änderung der Position des Getriebeölkühler zur Verfügung, um unsere Sumpfschutzmontagestange zu montieren.
Wir haben uns auch bemüht, das Gewicht des Kits zu reduzieren, indem wir kleinere Schlauchleitungen für die Eckstützen verwenden. Dies hat den zusätzlichen Vorteil, uns mehr Raum zu geben, um die Montage zu erleichtern.
Wie immer werden alle unsere Kits mit der notwendigen Montagehardware geliefert. Ihr braucht nicht eigene Bolzen und Muttern zu beschaffen, sie sind inklusive.
Für alle, die Interesse haben, das neue Kit für ihren Yaris GR im Januar zu haben, bitte vorher bei uns melden, da bereits Kunden auf der Warteliste stehen. Eine Reihe von Kits sind derzeit noch ab Januar verfügbar.
Vorerst wünschen wir all unseren GR-Freunden ein frohes Weihnachtsfest und ein frohes neues Jahr! Freue mich auf viele weitere tolle Abenteuer und neue Produkte 2025.
also ja von der Qualität sieht dieser von RaceRentAustria ja nicht schlecht aus, aber das verdeckt ja die Hälfte des Kühlers. Gibt dem Fahrzeug dann schon eine komische Optik und die Kühlleistung wird vermutlich auch drunter leiden. Danke trotzdem fürs Teilen