Unterbodenschutz bzw. Beheben des Pseudodiffusers am Heck

Hallo zusammen, gestern war ich beim ersten Service (nach ca. 1000km) und konnte dort einen Blick unter den Wagen werfen. Leider war ich nicht nur begeistert…
1.) Im Vorderbereich sind die paar Schutzplatten (aus Kofferraumabdeckungsmaterial?) ja ok, aber trotzdem würde ich die gerne gegen Alu oder so austauschen. Wenn möglich würde ich auch gerne den hinteren Bereich damit abdecken… Bohrungen waren wohl da, aber muss ich das alles über eine Sonderanfertigung beim Metallbauer anfertigen lassen?
2.) Am Heck sieht die Sache für mich leider weniger gut aus. Der Pseudodiffuser am Heck stört mich schon sehr stark, aber leider hatte ich den Eindruck, dass man hier nur wenig Möglichkeiten hat, weil das Abgassystem den Weg blockiert. Hat jemand vielleicht doch eine Idee, wie man diese Situation vielleicht ein wenig entschärfen könnte? (vielleicht eine Abdeckung hin zur AGA und dann von dort wieder weiter? Aber… macht das dann Aerodynamisch Sinn? oder muss ich mir dann einen Windkanal suchen, um sowas zu testen? Macht Alu bei sowas noch Sinn, oder muss es dann schon Carbon sein?)

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen dazu?

LG und noch einen schönen Sonntag!

1 „Gefällt mir“

Hi, die komplette Verkleidung des Unterbodens macht aus aerodynamischer Sicht und zum Schutz des Unterbodens schon Sinn. Nicht umsonst werden aufwändige und teure Sport- und und Rennwagen komplett verkleidet.
Aber man muss natürlich aufpassen, was das unter Umständen für Konsequenzen hat. Ich gehe mal davon aus, dass z.B. Getriebe und Differenziale über den Luftstrom unter dem Fahrzeug gekühlt werden und auch die Abwärme der Abgasanlage abgeführt werden muss. Wenn man hier nun einen Wärmestau hätte, wäre das sicherlich nicht gut. Wichtig ist ggf. auch, dass eindringendes Wasser abfließen kann.
Ich würde mich da wirklich von Jemanden beraten lassen, der sich absolut damit auskennt. Ich bin da auch nur Laie und im Forum gibt es vielleicht Leute, die Rennsporterfahrung haben und sich besser damit auskennen.

2 „Gefällt mir“

Da kann ich Ingmar nur zustimmen. Einen Windkanal mieten ist vielleicht etwas übertrieben (ab 5-stellig pro Tag, es hat einen Grund warum das sogar die meissten tuner nicht tun), und ohne dessen Ergebnis zu kennen gibt es zusätzlich zu von Ingmar genannten Problemen auch noch eventuelle Störungen der geführten Abluft, rein aus ‚bitte-nicht-abheben‘ Gründen.
Aerodynamic ist eine hochkomplexe Angelegenheit, und ein ground-Effekt (Abtrieb durch Ansaugung an die Fahrbahn) entsteht nicht einfach zufällig. Irgendein falscher Luftstrom, und es gibt vielleicht sogar Aufwind.

3 „Gefällt mir“

Das sind sehr gute Punkte!.. Danke!

1 „Gefällt mir“

Leider hab ich bislang Niemanden in Deutschland auffinden können, der sich auf Toyota Tuning (geschweige denn den GR Yaris) spezialisiert hat. Auch der VDAT hat mich leider dabei bestätigt… Könnt ihr mir vielleicht jemanden empfehlen? Mir wäre halt eine Mische aus Unterbodenschutz und Verbesserung der Aerodynamik am liebsten… Ich will aber auch keine 300 fahren… Mich nerven halt Fake-Anbauteile (=das Heck).

2 „Gefällt mir“

Also, ich würde auch sagen aus thermischer Sicht hinten offen lassen und wenn du das vorne tauschen willst dann bitte nicht schwerer machen. GFK oder CFK würde sich anbieten.

2 „Gefällt mir“

Wie sieht es denn mit den Bodykits (zB Giacuzzo) aus? Sind die im Windkanal getestet worden, oder geht es dabei nur um die Optik?

1 „Gefällt mir“

Ich denke da musst du dich bei den Herstellern durchlesen oder anfragen. Ich weiß auch nicht ob das ein Kriterium ist um ne ABE zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe stark davon aus, weniger Windkanal, mehr Optik. Mit ‚Windkanal-geprüft‘ würde sonst sicher auch Werbung gemacht. Ist aber einfach zu teuer.
Dürften auch meisst ‚nur‘ TÜV-Gutachten (nicht ABE) sein. Da muss ja per Definition der TÜV-Prüfer schauen, ob er das Ganze OK findet, deshalb muss man mit sowas ja auch vorfahren. Bei ABE könnte es womöglich tatsächlich anders aussehen.

Geiger München zB war letztens in einer Folge, da wurde als Windkanal-Ersatz zähe farbige Flüssigkeit auf den neuen (zu ‚testenden‘) Frontspoiler gekippt, und einfach gefahren. Dann geschaut, wo es das Zeug hingedrückt hat.
Und Geiger dürfte einige Nummern grösser sein als die Anbieter von GR-Teilen hierzulande.

Bei nem Heckspoiler zB kann man halt nicht soo viel falsch machen bei nem 230 km/h-Auto mit einigermassen langem Radstand (ja, hat er). Bei allem anderen wäre ich (wie ja oben breit ausgeführt) eher vorsichtig.

1 „Gefällt mir“

Was haltet ihr von solchen Diffusor Flaps? Heck Ansatz Flaps Diffusor +Flaps für V.2 Toyota GR Yaris Mk4

Ich habe mich bei Giacuzzo am Tag der offenen Tür mit dem Entwickler und dem Inhaber unterhalten. Der Heckflügel soll bis zu 45 KG Antrieb auf der Hinterachse erzeugen. Da ist also auch Funktion zum Design. Der Zulassungsprozess ist sehr aufwändig und kostspielig. Giacuzzo testet übrigens auch auf Rennstrecken wie zb Nürburgring oder Bilster-Berg. Sie arbeiten mit HJS und anderen Ausrüstern. Ich habe mich direkt vor Ort informieren können und konnte dabei noch ein GRillwürstchen essen.
Kannst ja mal dort anfragen- die haben Ahnung und sind sehr freundlich:-)!VG:-)!

1 „Gefällt mir“

45 kg Abtrieb (wie auch immer das ohne Windkanal gemessen wurde), nur auf der Hinterachse (!), bei einem ‚hochbeinigen‘ Fahrzeug wie dem GR : wer’s mag.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Firma bei Ihren Testfahrten ausschliesslich nur diesen Heckspoiler ausgiebig getestet hat. Vermutlich war dann auch ein Frontspoiler und anderes dabei (kürzere Federn, anderes FW, …)
Kein Mensch legt zB sein Auto nur hinten (!) tiefer, was bei Abtrieb und langen Federwegen ja nunmal (ein wenig) passieren würde.

Ich warte mal, was ab Herbst vom Werk angeboten werden wird. Klingt (bisher Gerüchteweise) sehr gut. Da soll einiges aus der GR-Sonderserie auch für die normalen GR angeboten werden. Und DAS war dann auch zig-mal im Windkanal.

2 „Gefällt mir“

Ich denke du meinst diese Teile hier, oder?

1 „Gefällt mir“

Meines Wissens könnte da noch mehr kommen, angelehnt an die 450 (Rally) + 50 (Rundstrecke) Sondermodelle, die in Japan mit sehr dicken Mehrpreis im Losverfahren zugeteilt wurden.
Keine Ahnung ob das stimmt, und was da kommen wird.

2 „Gefällt mir“

Frag mal hier nach:

http://gassnermotorsport.de/

Unterbodenschutz:

2 „Gefällt mir“

Hier noch ein Link zum Thema Diffusor…

1 „Gefällt mir“

Hallo.

Warum nicht das originale?

3 „Gefällt mir“

Hallo. Habe diesen Thread übersehen. Ich hab mir diese „Schutzplatten“ aus Kofferraumpappe auch schon 2 mal abgerissen und hab mir diese Unterbodenteile von Cusco bestellt gehabt… Hatte einen neuen Thread eröffnet:

Welche Lösung hast du mittlerweile gefunden?