Mahlzeit zusammen ,
wollte mal in die runde fragen ob hier jemand schon mal das Turbosmart zugelassen hat und mich da beraten könnte habe nämlich bis jetzt nichts hilfreiches gefunden.
Lg Justin
Wenn ich es richtig recherchiert habe sind in Deutschland offene Schubumluftventile nicht TÜV fähig.
Jepp - in anderen Worten:
Alles was einmal in einem Motor hineinging - darf, während der Fahrt, nur über den Auspuff wieder hinaus.
Nein, dass offene Turbosmart Schubumluftventil ist in Deutschland im öffentlichen Straßenverkehr nicht zulässig.
Problem ist, dass über die Kurbelwellengehäuseentlüftung Öldämpfe zurück in den Ansaugtrakt geleitet werden. Heißt das im Schlimmsten fall Öldämpfe über das BOV in die Atmosphäre entweicht, anstelle mit verbrannt zu werden.
Entweder lass es Original oder hole dir das geschlossene (Plumb Back), dann ist es legal.
Persönlich finde ich es Schade, aber es ist nun mal so.
Ich werde mir demnächst das Dual Port einbauen. Ist mir egal ob da ein Öldampf entweicht. Aus Kreuzfahrtschiffen entweichen auch irgendwelche Dämpfe und die machen nicht mal Spaß.
Dafür ziehe ich auch gerne vor Gericht wenn’s drauf ankommt.
Viel Glück.
- Kopfschüttel und Kopf schlägt auf Tischplatte auf -
Wenn du mal im Harz am Kyffhäuser bist und die Lotus Jungs kommen vorbei - da pfeifft es gewaltig
Das Risiko kann man eingehen - die Konsequenzen sind überschaubar.
Die Konsequenz ist, dass dein Fahrzeug an Ort und Stelle Stillgelegt & abgeschleppt wird.
Dann darfst du warten, bis ein Gutachter Zeit hat sich das alles anzugucken und zu bewerten.
Wenn raus kommt, dass die Modifikation nicht legal ist, bekommst du eine Anzeige.
Dann gehts vor Gericht und du darfst dagegen kämpfen… Wenn du verlierst Zahlst du auch noch die Prozesskosten. Leider ist der TÜV hier mit der Gesetzgebung im Recht.
Defintiv… „überschaubar“!
Zur Kreuzfahrtschiff-Thematik: Apfel und Birnen Vergleich.
Es zählt wie das Fahrzeug vom Hersteller Homologisiert worden ist.
Kreuzfahrtschiffe haben auch Filter bevor die Abgase an die Luft gehen.
Wenn du mal im Harz am Kyffhäuser bist und die Lotus Jungs kommen vorbei - da pfeifft es gewaltig
Sicher das es ein BOV ist, und keine geänderte Ansaugung?
Durch die Pipercross Ansaugung beim GR Yaris gibt es ein Turbo-Stutututu und ebenfalls Pfeifen/Zischen…
Was du beschreibst ist der „Extremfall“. Du kannst genauso gut eine Belehrung und einen Mängelschein bekommen mit Aufforderung den Missstand zu beheben und ein Ordnungsgeld bezahlen.
Es wird nämlich die Verkehrssicherheit nicht gefährdet. Anders sieht es aus bei Manipulation des Fahrwerks oder der Beleuchtung.
War jetzt erst ein Bericht drin von der Tuningworld Bodensee. Die mit manipulierten Luftfahrwerken wurden stillgelegt und die meisten anderen „Vergehen“ haben Mängelscheine bekommen.
Ja, ich kann ein Ansauggeräusch von einen lauten Pfffff… des Blowoff unterscheiden.
Gut, damit hast du natürlich recht.
Ein Extremfall muss nicht immer eintreten und das Fahrzeug bleibt noch Verkehrssicher.
Fakt ist aber, dass durch das offene BOV Öldämpfe ungefiltert an die Luft abgegeben werden, die sonst im Motor mit Verbrannt wären.
Für den TÜV ist die ungefilterte Abgabe der Öldämpfe an die Luft eben nicht erlaubt da es eine Mehrbelastung für die Umwelt darstellt. Gleicher Grund warum ein Nachrüst-Öl-Auffangbehälter bei einem Auto mit Homologisierten geschlossenem System (Öldämpfe gehen zum Ansaugtrakt zurück) ebenfalls nur geschlossen sein darf.
Das Problem hier ist auch noch, dass der GR Yaris so Homologisiert ist, dass die Öldämpfe vor dem BOV wieder in den Ansaugtrakt geleitet werden. Ergo => Problem.
Anders sähe es aus, wenn das BOV vor dem Einleiten der Öldämpfe sitzen würde, und dass sagen sogar die Tuning-Anwälte von Flensburg8.
Ich möchte euch hier nicht den Spaß an einem offenen BOV verderben, ich möchte selbst eins, aber die Fakt- und Rechtslage spricht leider dagegen. Deswegen habe ich u.a. nach wirklich langer und Reifer Überlegung das geschlossene von TurboSmart verbaut.
Ich bin mit einem Teil neben dem BOV, was ich für wichtig halte, bereits in der Grauzone Unterwegs, da es kein Gutachten hat aber laut TÜV nur legal ist wenn es mit einem kommt.
Ihr könnt euch beim TÜV doch sonst mal Informieren, wie es aussieht wenn man ein Öl-Auffangbehälter verbaut mit dem offenen BOV. Der Öl-Auffangbehälter zieht ja die Öldämpfe aus dem System und leitet die vom Öl gereinigte Luft wieder in den Ansaugtrakt zurück.
=> tuning@tuvsud.com
Ich wollte hier auch nur zur Diskussion beitragen. Werde mein BOV nicht ändern. Ein offenes BOV hat nicht nur Vorteile. Die Lambdawerte werden verfälscht und der Motorlauf kann unruhig werden.
Ausserdem bin ich lieber unauffälliger unterwegs.
@De-Lo1 : Ich muss dich enttäuschen - im Gegenteil ein Otto-Motor braucht kein Öl zum Verbrennen. Im Gegenteil: es sinkt theoretisch die Oktanzahl im Kraftstoff-Luft-Öl-Gemisch
Für den Rennsport gab es schon Schubumluftventile, die in einen Zyklon-Abschneider entlüftet haben.
Das gab es auch für die Kurbelgehäuse-Entlüftung.
Was @De-Lo1 meint ist dass die ermittelte Luftmasse nicht mehr passt bei einem offenen Ventil und dadurch der Motorlauf beeinflusst wird.
Muss nicht auch ein Offenes auf der Map abgestimmt werden? Ich kann mich erinnern, dass das sonst gar nicht gut läuft.
Ja.
Es gibt viele Berichte im Internet, dass bei GR Yaris Besitzern mit dem offenen TurboSmart BOV die Motorkontrollleuchte während der Fahrt bei einem ‚zischen‘ aufleuchtet.
Bei einigen schließt das offene BOV nicht mal mehr richtig, weil Dreck reingekommen ist.
Wird natürlich alles aufgezeichnet und im Garantie/Gewährleistungsfall ist das gefundenes Fressen für Toyota.
Mein Händler meinte. dass er mit den BOVs eher mehr Probleme hat als mit drm originalen von Toyota. nur so am Rande.
Ihr bringt mich ja echt zum Grübeln. Ich werde es mir tatsächlich nochmal überlegen, nicht wegen Zulässigkeit sondern Dichtigkeit und Dreck, Fehlermeldungen und Steuerung. Obwohl ich es schon bestellt habe. Danke für eure Beiträge soweit!
Wie sieht es denn mit Erfahrungen ums geschlossene (Plumb back) Ventil aus?
Ich habe das geschlossene (Plumb back) verbaut, und kann nur positives berichten.
Es ist Dichter als das Originalteil, dadurch Zittert die Nadel vom Ladedruck nicht mehr unter Boost, dadurch fühlt sich das Auto auch ein bisle ‚quicker‘ übers ganze Drehzahlband an.
Soll auch schneller als das Originalteil öffnen/schließen.
Keine Motorkontrollleuchte ist bisher kein einziges mal angegangen.
Gibt es eigentlich eine Veränderung an der Aufnahme des Turboladers für das Ventil?
Ich wollte das Turbosmart Schubumluftventil mittels der beiliegenden Adapterplatte am Turbolader montieren, aber die Schraubenlöcher am Turbo und der Adapterplatte/Ring stimmen nicht überein.
Ich habe einen der letzten vFL (Auslieferung 05/24), wurde da evtl. bereits ein anderer Turbo verbaut, der für das FL bestimmt war?
Es könnte natürlich auch sein, dass das falsche Ventil , bzw. das richtige Ventil mit der falschen Adapterplatte geliefert wurde?…
Das sollte passen allerdings nur in der richtigen Position, die Adapterplatte ist ja nicht starr, den Ring kann man theoretisch um 360° drehen.
Aufpassen beim einsetzen der innere, kleine Dichtring (Turbosmart) sitzt nicht gerade sehr fest, setzt du das Ventil selbst im falschen Winkel ein kann es passieren dass der Dichtring rauskippt oder gar rausfällt.