Toyota GR Yaris Morizo RR

Gibt es schon Infos zu dem GR Yaris Morizo RR.
Also wann soll der kommen, was soll der kosten und wer darf den kaufen. Gibt es wieder ein Los- oder Bewerbungsverfahren?

aus dem Toyota Rundschreiben aus März 26

Die UPE für den GR Yaris Morizo RR Edition beträgt 74.490 Euro, für den GR Yaris Sébastien Ogier
9x World Champion Edition 68.990 Euro. Beide Sondermodelle erhalten keine Absatzförderung
und sind nicht in der 1,99% Finanzierung kalkulierbar.
Produktionsbeginn ist August 2026. Beide Fahrzeuge sind weltweit auf jeweils 200 Einheiten limitiert, wobei jeweils 100 nach Europa
kommen werden. Als i-Tüpfelchen zur Begehrlichkeit zeigen beide Fahrzeuge die aufgedruckte Unterschrift von Morizo in der
Windschutzscheibe. Schon jetzt übersteigt die Anzahl der unverbindlichen Anfragen das zur Verfügung stehende Verkaufsvolumen.
Bei Interesse schicken Sie uns gerne via BDC „Red Button“ ein paar kurze Zeilen über Ihren Interessenten zu. Wir werden die Anfragen
nach Eingang berücksichtigen und melden uns bei Ihnen mit einer Zu- / Absage, sobald die Fahrzeuge im TOCA konfigurierbar sind.

Der GR Yaris Morizo RR Edition muss mit seinem DAT Getriebe als neu homologiertes Fahrzeug per Einzelzulassung, analog dem
Prozess bei der GR Supra Final Edition zugelassen werden. Die im TDG Bestand befindlichen GR Yaris mit Automatikgetriebe betrifft
dieser Sonderzulassungsprozess nicht.
unverändert fortgeführt.
Die 1,99% Finanzierung sowie die Bar-/Finanzierungsprämie werden auch in Q2 fortgeführt, gelten jedoch nicht für die beiden
Sondermodelle.

Dein Händler muss Toyota anscheined schreiben das er nen Interessenten hat und dann braucht man Glück.

Ein Frage würde dann noch verbleiben - Wenn so ein Auto mit Einzelzulassung zugelassen wird, gilt vermutlich wieder keine einzige ABE, TTG oder sonstiges… oder?

• und ist das die gleiche Motorsoftware wie beim regulären GRY?

Ja aber ganz ehrlich… wenn du einen bekommst: willst dann wirklich ABE Teile dranschrauben ?

Denke , sowas lässt man doch original, alleine schon wegen dem Werterhalt

Ich bin am überlegen, Werterhalt spielt für mich eher eine kleinere Rolle… kann eh niemand vorhersagen was in 10 Jahren irgendein Auto kostet, als Invest sehe ich sowas nicht, viel eher als Spaß.

Also ich denke man muss so ein Auto wirklich fahren und benutzen wie man es möchte, ich könnte mir schon vorstellen, dass ich das Fahrwerk, Felgen und Reifen ändern würde… Falls dies nicht so ohne weiteres möglich ist wäre das auf jeden Fall ein Grund das Fahrzeug nicht zu kaufen. Auch die AGA mit DP würden mich in jedem Fall noch reizen.

Ich denke jetzt noch anzumelden ist ziemlich aussichtslos, wenn es wirklich der Reihe nach Eingang geht, so wie letzte Woche am Nürburgring angekündigt wurde. Ich habe meine „Bewerbung“ gleich am 26.3 als es bekannt wurde, übers Portal abgegeben. Bin gespannt ob es gereicht hat.

wenn du an diesem doch sehr exclusiven Sondermodell (100 für Europa) was ja ein Heidengeld kostet alles mögliche verändern möchtest, stellt sich für mich die Frage ob du mit nem normalen den du umbaust nicht besser bedient bist.

die über 20k die du sparen würdest beim Kauf da kann man schon etwas Morizzo Look für nachbauen und weitere Veränderungen vornehmen.

letzten Endes muss es ja jeder am Ende selber entscheiden, aber so ein Auto sollte man meiner Meinung nach original belassen. Die normale Brot und Butter Variante taugt da besser zum verändern.

aber das das mit den TTGs usw. könnte wirklich so sein. nun gut die 100 sind vermutlich eh schon reserviert und du kannst einen Plan B entwickeln

Vermutlich hast du recht, sollen die einen bekommen die den RR original lassen wollen. Umbauen wird eh vermutlich schwierig… Ich hab nächste Woche eh noch einen Termin in meinem GR-Center werde mir mal anhören was die noch zu sagen haben. Wenn der für mich nicht optimal ist, ist es evtl. eh das falsche Auto, mal sehen.

Was heißt das für den „normalen“ GR Yaris? Man bekommt die 1,99% Finanzierung auch für den GRY. Was ist dann die Bar-/Finanzierungsprämie?

Danke im Voraus​:slightly_smiling_face:

Die Schweiz geht leider leer aus. Toyota Schweiz hat sich gegen eine Homololgisierung entschieden.

Ich denke nicht das die Morizo RR nach Reihenfolge des Anmeldeeingangs verteilt werden. Toyota will die Fahrzeuge an Entusiasten und nicht Spekulanten aushändigen.

Für die neuen 2026er Modelle werden ohnehin neue Gutachten für die vorhandenen Teile gemacht werden müssen, wenn diese dann überhaupt noch passen und in Verbindung mit dem neuen Fahrzeug TÜV bekommen.

@GRandre

Das bedeutet das du den GR Yaris für 1,99% finanzieren kannst ja.

als Finanzierungsprämie gab es 3500 Euro Nachlass zumindest als mein Bruder und ich bestellt haben.

ob die Nachlassprämie so geblieben ist oder sich verändert hat musst du den Autoverkäufer deines Vertrauen nochmal nachfragen.

bei mir war es Ende Januar so das ich 3500 Euro Nachlassprämie bekommen habe und 1,99% Zinssatz bei Finanzierung auf 4 Jahre.

bei anderen Laufzeiten kann das natürlich abweichen.

Funfakt am Rande, steht auch irgendwo so im Konfigurator, bekommt man wenn man einen Toyota kauft und das Fahrzeug über die Toyota AIOI Versicherung versichert noch einen Versicherunsgrabatt von ich glaube 20%.

Ich habe so einige Versicherungen durchgespielt und alle waren gegenüber der Toyota AIOI Versicherung bei gleichen Versicherungsleistungen teilweise deutlich teurer. deshalb werde ich mein Auto auch über Toyota versichern.

Ok. Danke für die Infos. Das hat mich etwas aufgeschlaut :slightly_smiling_face:

Ich zahle jetzt für meinen GR genau so viel an Rate wie vorher für meinen KIA Ceed GT der vom Kaufpreis deutlich günstiger war als der GR. Dank 3500 Euro Prämienrabatt, 1,99% Finanzierung.

und nun gut, einen kleinen Mitarbeiterrabatt :slight_smile: viel Luft hat der Händler an dem Auto eh nicht

Woher weißt du denn, dass der Entusiast nicht Spekulant ist? Die Vergabe wurde so angekündigt und auch letzte Woche bestätigt. So um die 15 Stück könnten nach D kommen. Recht viel mehr werden es wenn überhaupt nicht werden.

Wurde es offiziell von Toyota Deutschland so bestätigt?

Der Händler muss noch ein paar Zeilen zum Interessenten hinzufügen, diese werden bei der Zuteilung berücksichtigt.

Vom Spezialmodell Rovanperä 2024 wurden der Schweiz 5 zugeteilt. 2 davon gingen an Spekulanten und stehen noch heute ungefahren zum Verkauf.

Ich denke Toyota will dies zukünftig verhindern.

sehs genauso. Die paar die sie haben gehen bestimmt an spezielles Klientel und nicht einfach nach Reihenfolge.

Aber nur meine Meinung :grin:

Habe ich doch schon geschrieben. Es wurde offiziell von Toyota Deutschland so bestätigt. Es habe nicht mehr alle Länder die Möglichkeit das Fahrzeug zuzulassen. In Österreich gibts auch keine Möglichkeit, daher wird er auch dort nicht angeboten, weil er die EU Abgasnormen nicht mehr erfüllt.

kannst du die Teilenummer vom Morizo Spoiler ausfindig machen ? - das wäre mal nen job -
Das Toyota teil ist schon guter shit :poop: !

Frag mich wo das Teil gebacken wird.

@ThierryEdge

Da gibt es noch keine Teilenummer. Die wird es dann Ende August, nach Produktion der Fahrzeuge geben. Und sie wird auch nichts bringen. Weil man dann einen Zulassung eines Morizo RR in Japan nachweisen muss. Vielleicht über Europa dann mit VIN zu Mondpreisen.