Touren zum Spaß haben

Für diesen Thread schwebt mir vor, dass geneigte Leser und Fahrer ihre Lieblingstouren posten. Ob für den großen Urlaubs-Trip oder die „Runde zum Abschalten“ nach Feierabend oder am Wochenende, alle Vorschläge sind willkommen.

Wenn genug Zuspruch und Inhalte kommen, könnte man darüber nachdenken, aus diesem Thread eine neue Untersektion im Forum zu machen und nach Regionen und/oder Streckenlängen zu unterteilen.

Den Anfang machen möchte ich mit einer Tour durch den Hunsrück, die mir zwei Stunden Entspannung bietet dank einer Mischung aus mittelschnellen Abschnitten und engen Ecken.

Der Hunsrück hat noch viel mehr zu bieten, deshalb ist dies nur eine meiner Routen, und ich bin dankbar, dass ich mit dem Hunsrück, der Moselregion, der Eifel und der Pfalz vier attraktive Regionen für eine schöne Landstraßen-Tour vor der Haustür habe.

Die angezeigte Route beginnt/endet nicht an meiner Heimadresse aus verständlichen Gründen, aber ich wohne nicht allzuweit weg.

Mangels der Nutzung von geeigneten Apps für Motorradtouren kann ich für meine Trips (leider) nur Google Maps zu Rate ziehen.

Und hier ist nun endlich einer meiner Favoriten:
Route durch den Hunsrück

Freilich kann man dort auch mit anderen Fabrikaten und Antrieben Spaß haben, es muss also nicht zwingend ein GR Yaris sein.

Übersicht nach Regionen

Hunsrück
Schweppenhausen - Rhaunen - Schweppenhausen - 106 km
@El-Amoko-Loco

Hunsrück, Mosel, Eifel
Burg Eltz-Tour - Bingen - Burg Eltz - Weiler - 181 km
@El-Amoko-Loco

Rheinhessen - Pfalz
Oberhausen an der Nahe - Otterberg - Rentieralm Niederhausen - 117 km
@El-Amoko-Loco

(Nord-)Schwarzwald
Calw - Freudenstadt - Gernsbach - 193 km
@GRzen

Schwäbische Alb
Owen - Pfullingen - Marbach - Owen - 115 km
@fenriswolf24

7 „Gefällt mir“

Moinsen,

bin selber im Hunsrück beheimatet und kann bestätigen, dass es hier ein „El-Dorado“ für Autos des Typus GR Yaris ist. Die von dir verlinkten Strecken im Soonwald kenne ich auch fast alle.
Ich wohne etwas weiter nördlich als das von dir erkundete Gebiet (10NW von Simmern) und meine Hausstrecken gehen zur Mosel runter, ein Tal weiter wieder hoch, nächstes Tal runter, ein Tal weiter wieder hoch usw.:sunglasses:
Das gleiche funktioniert auch mit den Tälern zum Rhein.
Ohne mich anzustrengen könnte ich hier wahrscheinlich 2-300km WPs zusammenschreiben, auf Strecken, die wenig befahren sind.

Falls jemand Interesse an gemeinsamen Ausfahrten hat oder nur Tips für ne Ausfahrt haben möchte und die Anfahrt nicht scheut, könnt ihr euch gerne melden.

Grüsslix

3 „Gefällt mir“

Servus Jungs und Mädels,

alles Gute im neuen Jahr wünsche ich euch. Zum Start des Jahres hätte ich direkt mal knapp 120 Kilometer feines Landstraßenfilet im Angebot:
Ein bisserl Pfalz - Schoppe-Tour

… finde das fast schon unheimlich, dass es hier nicht viel gibt bezügl. Ausfahrten?
Habt ihr hier schon mehr mitbekommen oder ist das eher nicht soooo die Anlaufstelle?

Und um es ganz klar zu sagen: ich meine damit nicht zwischen 3er BMW’s und Gölfen an der Tanke zu stehen, sondern mal den oder anderen Pass oder Landstrasse zu rocken. @El-Amoko-Loco woher kommst Du denn aus der Pfalz?

Ich reihe mich hier mal ein, mein GR Yaris soll wohl endlich im März kommen!
Ich bin auch interessiert an gemeinsamen Touren durch den Pfälzerwald / Odenwald.

1 „Gefällt mir“

Nur das ich das richtig verstehe: Du selbst postest also bisher keine Ausfahrt in diesem thread, und monierst gleichzeitig dass andere hier keine Ausfahrten posten?
:rofl:

Und falls Du Treffen meintst gilt dasselbe: Organisiere doch eins, würde sicher viele freuen.

Danke an Amoko-Loco dass er das Thema angefangen hat, aber ich zB habe keine festen Strecken und kann da keine Strecken beitragen.

Lies doch bitte deine Antwort noch einmal durch und schau genau hin, wie lange ich “schon” Yaris Besitzer bin. Vielleicht zielt meine Frage eher darauf ab: oh ihr alle langjährigen Yaris Besitzer - ballert ihr ab und an auch mal gemeinsam durch die Gegend - schließ mich gerne an… und erst einmal nicht: Hallo Freunde, wie schaut es aus mit einer Vor-Frühlingsrunde am Wochenende… Muc → Tölz → Wallgau → Leutasch → Ettal → Plansee → Namlos → Hahntennjoch und wieder heim….

???

Hallo @drive-gr-yaris , ich komme aus Rheinhessen unweit von Bad Kreuznach. So habe ich dankenswerterweise den Rheingau und den Taunus sowie den Hunsrück unmittelbar vor der Haustür. Und die Pfalz, die Eifel, der Westerwald und der Odenwald sind auch nicht allzu weit weg.

Prinzipiell habe ich auch Interesse an gemeinsamen Ausfahrten. Ich bin da auch markenoffen. Wenn ein Golf III- oder ein BMW-Fahrer daran auch Spaß hat und keine(r) der TeilnehmerInnen eine Markenarroganz zur Schau stellt, sondern wir alle dieselbe Leidenschaft teilen, ist mir das auch recht.

Finde das sowieso bedauerlich, dass es diese Marken-Arroganz scheinbar in Deutschland in ausgeprägterer Form als anderswo gibt.

Im Frühjahr habe ich - bislang nur für mich - mal eine Rundtour über Landstraßen geplant, die einen Besuch an der Burg Eltz beinhaltet.

Route könnte in etwa so aussehen: Burg Eltz-Tour

Wenn Interesse besteht, kann man daraus gerne auch einen gemeinsamen Ausflug machen im April oder Mai.

2 „Gefällt mir“

Leider nicht ganz meine Ecke - aber das beste Ziel am Plansee - allerdings Betriebsruhe bis Anfang Mai:

1 „Gefällt mir“

Meine Lieblingstour im (Nord)Schwarzwald:
Link Maps

Wäre auch für gemeinsame Touren zu haben :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

TOP - Tour geht bis jetzt leider nur mit dem Moped.
Die „Rote Lache“ könntest noch mitnehmen

Die schwäbische Alb und umliegende Gegend eignet sich auch super, ich bin von dort auch schon komplett über tolle Straßen zum Bodensee gefahren. Es gibt extrem viel Auswahl, ein Beispiel wäre sowas:
Runde Schwäbisch Alb
Wer auf Höhlen oder Burgen steht kann in der Gegend zusätzlich viel machen. Man trifft dort auch gerne mal Erlkönige oder ein Testfahrzeug von z.B. sport auto.

1 „Gefällt mir“

Schön, Calwer hier zu sehen. Ist dein GRY schwarz? Dann habe ich dich vermutlich schon gesichtet. Bisher leider nur in Zivil, meiner lässt ja noch auf sich warten.

Nicht aus Calw sondern LEO und in weiß :smile:

Ok, wohne inzwischen auch im Altkreis Leo. Hatte in der Ecke bisher nur schwarze gesehen.

Moin, die von dir ausgetüftelte Tour führt nahezu bei mir zu Hause vorbei.
Wenn du die in Angriff nimmst, sag mal Bescheid, falls du Interesse hast fahre ich dann ein wenig mit. Wenn ich es hinbekomme, editiere ich deine Runde noch ein bisschen, denn die Täler zwischen Mosel und B327/ Hunsrückhöhenstrasse sind mein Revier.
Grüsslix

Sobald mein GR da ist wäre ich da auch gern dabei. Bin die Strecke (ähnlich) oft gefahren :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Doch ein paar Buben aus meinem Raum hier.

1 „Gefällt mir“

Hallöchen, das könnte ich gewesen sein :slightly_smiling_face:, schwarzer HPP im Landkreis Calw mit bronzenen Felgen, zumindest im Winter… Lese in dem Forum schon eine Weile mit, dachte ich muss mich jetzt aber auch Mal anmelden, wo hier vermutlich über mich geschrieben wurde. :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Im Winter konnte ich leider noch keinen treffen, deshalb wird das mit den Felgen schwierig :smiley: