Danke
Ich hatte den Shop mal angeschrieben und wurde nach der Größe gefragt.
Mal sehen, was die mir schreiben.
Ich werfe mal die Borbet DB8GT2 mit in den Ring.
Ebenfalls 8,5kg pro Felge (18x8,5), 235/40 passt auch drauf.
Muss man nur vom Design her mögen, hat halt dieses „alt japanische“ Felgen Design.
Wollte ich auch nennen, wenn es nur nach Gewicht, ABE, Preis und Größe geht auf jeden Fall auch mit dabei. Vom Design her natürlich anders (und nach meinem Geschmack die #1).
Jep die sind auch gut, die Borbet DB8GT2.
Aber ebenfalls keine ABE und „nur“ Teile-Gutachten, da steht dann aber auch etwas von „Tachoangleichung“ bei 235/40er Reifen - Im Gegensatz zur SL02 da steht das so nicht drinne.
Gewicht habe ich allerdings 8,8 KG notiert!? bei einer ET von 40 - deshalb habe ich mich für die SL02 entschieden.
Da ich ein anderes Fahrwerk habe sind die ABE´s eh hinfällig - also ich muss darauf keine Rücksicht mehr nehmen.
Aber guter und sympathischer deutscher Hersteller… Design auch ansprechend einzig die Löcher zur Felgenbefestigung finde ich seltsam - also 6 Felgenspeichen und 5 Löcher… Kann man aber durchaus machen. Die ET ist glaube ich Zweitranging also ob 45, 40 oder 35. Sollte sich aber grob zwischen 45 und 35 bewegen.
Die Tomason sind mM K
konkurrenzlos.
Super leicht (bei so wenig Leistung und Allrad besonders wichtig)
Relativ günstig
ABE
Optisch min. Okay (mir gefallen sie und es kann sie wohl kaum jemand als hässlich bezeichnen.
Für 10kg+ Felgen, ohne ABE für min. 1.000€ habe daher kein Verständnis.
Ich bin mir noch unsicher ob ich die schweren Standardfelgen im Winter fahre und den Tomason Winterfelgen im Sommer nutze. Oder ich verkaufe den Toyota Komplettsatz und kaufe alles neu. Möchte ohnehin mal andere Sommerreifen testen (Conti, sind auch deutlich leichter als der Michelin)
Was hat denn der Allrad damit zu tun? Kapier ich nicht.
Die Borbet DB8GT2 haben ne ABE für den GRY.
Die Aufkagen betreffen Bolzen, Reifen und sonst nur gegebene Tatsachen. Keine Karosserie o. Ä.
Tatsächlich dachte ich, dass die DB8GT2 eine ABE für den GRY haben, aber da scheine ich mich falsch erinnert zu haben. Schade eigentlich, aber wie du sagst halb so wild. //besten Dank fürs raussuchen @lllCruncHlll, doch richtig erinnert
Bei 235/40er-Reifen benötigt man ja leider immer eine Tachoangleichung, also entweder Serienbreite fahren oder halt ne Nummer größer gehen, sind ja auch ein halbes Zoll breiter die Felgen.
Vielleicht liege ich auch falsch aber das ist doch keine ABE.
Das ist ein Teilegutachten - d.h. die Felge (Borbet DB8GT2) muss beim TÜV eingetragen werden egal welche Bereifung, oder übersehe ich was?
Nein bei den SL02 und SL01 mit 235/40 Reifen brauchst du keine Tachoangleichung… laut Teilegutachten. Ich habs auch ohne Problem so eingetragen bekommen…
Du hast recht. Bei den 18 Zoll finde ich die ABE auch nicht direkt, was mich wundert….
Das Gutachten oben ist von den 18ern und ich hab hier (https://www.felgenoutlet.de/files/bxml/expertise_filesets/2024_01_16/1439885/abe_db8gt2_8519_55255-01.pdf) mal die ABE von der 19 Zoll Variante rausgesucht.
Was es damit auf sich hat verstehe ich auch nicht so auf Anhieb ich dachte ich kann die 18er verbauen und dann mit dem Gutachten von oben im Handschuhfach rumfahren.
Hier wohl noch lagernd (traue mich den Kauf nicht abzuschließen, da ich mich final für die JR SL01 entschieden habe)
danke, hab da schon angerufen.
Leider dort auch nicht lieferbar.
Die meisten beziehen direkt von Tomason und da ist das Lager leer. Hab auch schon direkt bei Tomason angerufen
Hab jetzt bei Felgenoutlet die Tec Speedwheels GT Race-I in Grau bestellt. Schwarz ist wohl auch noch lieferbar. mit 8,15kg auch eine sehr leichte flow-forged Felge mit ABE.
Die Tomason gibts leider dieses Jahr nicht mehr.
Habe mich auch für Alpenberts Variante entschieden: JR SL02.
Aber ich hadere noch mit der Farbe - bekomme den GR Yaris in grau. Meint ihr, da passen graue Felgen? Bei JR heißt das gun metal. Oder eben klassisches silber. Danke!
@Ray79 Bekommst du das FL? Dann musst du nochmals nachsehen ob das auch für die Felgen freigegeben ist…
Hier nochmal ein Bild SL02 in Mattschwarz 8,5x18 ET35 mit 235/40 und K&W V3 ca. 35 mm tiefer - finde die Kombi mit jedem Tag besser - optisch und technisch…
Ja, bekomme das FL. Mache ich, danke für den Tipp!
würde mir zu silber definitiv auch schwarze Felgen holen. Ist aber Geschmackssache
@Alpenbert danke für deine immer super Infos
Bin auch noch bisschen hin und hergerissen ob ich die SL02 nehme. Finde matt schwarz auch besser statt glanz, da man den Bremsstaub dann nicht so sieht. Finde ich zumindest so…
War das Montagezubehör inkl. deiner schwarzen Schrauben standardmäßig bei den SL02 dabei?
Bekomme genau die Kombi auch auf meinen schwarzen Facelift; danke für die Inspiration