Titan Felgenschrauben Greenline

Hi,
ich wollte mir n Satz Titan Felgen Muttern bestellen, weiss aber nicht welche ich bestellen soll.
Es sind die HPP BBS felgen.
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Danke für die hilfe :v:

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Dankeschön, gut zu wissen

Moin, ganz wichtig:

Die BBS Radschrauben sind nicht Kegelbund, sondern diese Flache Art von Schrauben (k.A. wie die heißen).

Gibt aber auch Adapter auf Kegelbund für sowas.

Keine Ahnung wie es hier mit TÜV-Legalität aussieht.

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Mach doch ein Rad runter.
Und dann mit dem Messschieber am Bolzen messen (Profis nutzen eine Gewinde-Steigungslehre)
8x1,5 = 12
8x1,25 = 10
jeweils am Messschieber einstellen und schauen, ob die Spitzen eine Gewindespitze treffen.

Dabei kannst dir auch gleich den Bund an der Mutter anschauen.

Echt - die Schleuder hat „nur“ M12-Schrauben?

Nur damit Du nachher nicht enttäuscht bist, Du hast sicher gesehen, dass das nur Titan-farbene Muttern sind. Echte Muttern aus Titan sparen tatsächlich paar Gramm, kosten aber deutlich mehr. Hast Du denn irgendeine Ahnung, welches Material (zB welches Edelstahl) für diese Muttern verwendet wurde? Ich persönlich lege viel Wert darauf, dass meine Felgen am Auto bleiben!
:wink:

Wubziz: Ich denke schon, dass Radschrauben auch Tüv-relevant sind, da das Material und die Festigkeit der Muttern ja schon irgendwie wichtig ist. Sonst könnte ich ja auch Plastikmuttern nehmen (leicht und billig). Bei Nachrüstfelgen die ich gesehen habe, stand im Kleingedruckten jedesmal ‚nur mir den mitgelieferten Mutter verwenden‘, das wird ja auch einen Grund haben.
Unabhängig davon, ob das bei Kontrolle/Tüv jemandem auffallen würde oder nicht, muss jeder selbst wissen, wegen was er welches Risiko eingeht. Bei uns in Hessen wird auch viel kontrolliert, und die Farbe fällt halt schon auf…

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Falls es >diese hier< sind, sind es Edelstahl Muttern und der Preis passt auch. Die sind gut.

Echte Titanmuttern sind auch nicht viel teurer (hier 20Stk im Set)

Sorry, aber Edelstahl ist ein aus verschiedenen Materialien zusammengemischter Stahl, also ein Sammelbegriff, der nichts bzgl. Festigkeit etc. aussagt.

Wiki:
"
Edelstahl (nach EN 10020) ist eine Bezeichnung für legierte oder unlegierte [Stähle] mit besonderem [Reinheitsgrad], zum Beispiel Stähle, deren Schwefel- und Phosphorgehalt (sogenannte Eisenbegleiter) 0,025 % (Massenanteil) nicht überschreiten.[1]

Zur Herstellung von langlebigen und wartungsarmen Produkten ist in vielen technischen Bereichen die Auswahl des richtigen Edelstahl-Werkstoffs von Belang.
"

Aber nochmal, ich will hier keinem etwas vermiesen, aber obige Bedenken sehe ich durch ‚das ist Edelstahl‘ nicht ausgeräumt. Wiki allein bringt 33 Beispiele für verschiedene Edelstähle.
Ein sehr grosser Teil von Edelstahl-Mischungen ist im Automobilbereich von den Autofirmen gar nicht zugelassen.
In anderen Ländern wird das möglicherweise lockerer gesehen.

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Ahhhh - laut den Bildern von den Muttern handelt es sich dabei um Inconel 625.
Das ist schon ein spezieller Stahl.
Aus Inconel 728 werden gerne Turbinenräder für Otto-ATLs gemacht.
Also für Muttern müsste der Inconel 625 schon funktionieren.
Zugfestigkeit Rm 820 - 1050 N/mm² (laut Datenblatt)
Festigkeitsklasse 8.8 bei Muttern heißt Rm min. 830 N/mm²

Und ja - das was landläufig als Edelstahl bezeichnet wird ist festigkeitsmässig nicht so prickelnd.
Darum gibt es wenig Teile an einem Auto aus Edelstahl.
Uiiii - wenn das die DeLorean-Fans lesen.

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Das liegt wohl eher daran, dass Edelstahl deutlich teurer ist als als herkömmlicher Baustahl.

Entschuldige - ich muss dich enttäuschen - es liegt nicht am Preis.
Diese Edelstähle sind halt nicht fest (genug).
Für Spülbecken und abgefahrene Karosserien reicht die Festigkeit :rofl:
Das ist eher so ein „Lommel“-Material.

Einigen wir uns drauf, dass hochfester (!) Edelstahl schon deutlich teurer ist.
:slight_smile:
Trotzdem schön, dass Du einen DeLorean hast, De-Lo1 !!

Hatte schonmal überlegt, mir einen auf Elektro (wegen ‚einfacher Mehr-Leistung‘) umbauen zu lassen, als sie noch sehr günstig waren, mittlerweile kosten die ja auch ordentlich Geld. Fände ich abgefahren und zum Auto-Thema (auch ohne ‚Zurück in die…‘) passend! Hat aber mit dem Platz für die Akkus nicht sonderlich gut hingehauen…
Das war aber vor paar Jahren, heute könnte das sogar anders aussehen, aber wie gesagt, mir ist die Basis mittlerweile zu teuer für so einen Spass, den Umbau gibts ja auch nicht umsonst.

Aber zurück zum Thema, mein Tip: Wenn Du unbedingt willst, dann kauf Dir lieber echte Titan-Schrauben, bei denen es irgendwelche Unterlagen über Festigkeit gibt. Soo teuer sind die ja offensichtlich gar nicht mehr. Dann kannst Du im Fall des Falles wenigstens irgendwas vorzeigen.

Zu den BBS Radschrauben:
Hier ein Bild der original Radschrauben, Flachbund M12, Schlüsselweite 21, 1336 g (alle20), zum Vergleich die Rison Titanium 535 g (alle 20), aber Kegelbund!

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Hi,
ich hab grad die nachricht bekommen, dass die Muttern ausschliesslich mit konischem anschlag gibt, hat hier jemand ne Idee wo ich die richtigen, idealer weise im oilslick design und als Motorsport (lange ) Version, her bekomme :sleepy:

Ich kann leider nicht mal sagen ob es Radmuttern mit Flachbund aus Titan, in Oilslick gibt. :man_shrugging:t2:

Ich habe selbst noch nie welche gesehen, aber vllt. findest du ja etwas.

Ich wünsche dir auf jeden Fall gutes gelingen.:+1:t2:

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Es gibt sie schon, nur ob die Qualität deinen Wünschen entspricht weiß ich nicht.

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Schrauben von AliExpress - oha.

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Hier zum Vergleich Gewicht pro Radmutter:

AliExpress 35,1 g

Rison Titanium 26,75 g

Original 66,8 g

Die Richtung stimmt schon mal …

aliexpress ist auch nur eine Handelsplattform wie Amazon. Das sagt erstmal gar nichts über die jeweiligen Händler und Produkte aus.


:face_exhaling: :face_exhaling: :face_exhaling: :face_exhaling: und leider keine lang version,…s**t