Tieferlegung / Fahrwerk / Sturz

Hallo Gemeinde,
wie sehen bei euch die Sturz-Einstellungen nach Tieferlegung aus, hat es jemand messen lassen? Möglicherweise noch verstellbare Einstellmöglichkeiten montiert (welche)?
Gerne falls vorhanden auch ein ‚vorher‘ Serien-Wert, hatte ich vergessen in Auftrag zu geben.

Mit dem KW V3-Fahrwerk und etwa -30/-25 mm Tieferlegung komme ich auf -1,4/-2,1 Grad, was ziemlich viel ist. Auch optisch etwas arg x-beinig, allerdings mit den 255er Michelin Pilot SuperSport auch gigantischer Grip.

1 „Gefällt mir“

Hallo GR8
Ich habe H&R Sportfedern verbauen lassen, 35 mm tiefer. Ich komme nach Achsvermessung und -einstellung VL auf - 2.05° und VR auf -1,28°. Soll ist lt. Werkstatt zwischen -2.08 und -0.38.
HL bin -2.26, HR bei -2.12 (Soll -2,40 - -1,10).
Vorne wundert mich der große Unterschied. Mit den neuen Federn liegt der Wagen sehr viel besser, wankt nicht mehr so abartig (gerade in schnellen Wechselkurven), lenkt direkter ein und ist immer noch komfortabel. Traktion und Grip kommen mir auch verbessert vor. Ich bin mir aber trotzdem unsicher, ob die Einstellungen ok sind wegen der Differenz beim Sturz vorne.

Check bitte nochmal Deine Zahlen, denn vorne 2,05 und 1,28 ist absolut nicht normal! Und sicher auch nicht der Dynamik dienlich.
Hinten 2,26 und 2,12 ist als Unterschied gerade noch akzeptabel.

Ich habe (nach Einstellung!)
1,43 / 1,40 vorne
2,09 / 2,12 hinten
Jeweils 0,03 Differenz, das ist ok. Viel mehr ist mMn (auch bei ‚nur Federn‘) bedenklich.

die Zahlen passen so, aber ich lass das nächste Woche mal bei einem GR Zentrum abklären

Hier noch ein update. Das Fahrwerk war in der Tat wie befürchtet fehlerhaft von der Werkstatt eingestellt worden. Im GR Zentrum wurde es neu justiert und die Werte sind nun ähnlich wie bei GR8. Ich kann jedem zu den H&R Federn raten, das Auto fährt sich wesentlich weniger nervös in Wechselkurven und die Reserven sind deutlich erhöht. Komfort hat sich kaum verändert. Ein Gewindefahrwerk vermisse ich bisher nicht. Es wäre mal interessant zu sehen, wie sich die Rundenzeiten auf dem NR auswirken. Hat da jemand Daten? Serie, H&R oder Eibach Federn, KW Gewindefahrwerk, etc…

Danke für das update!

Serie gg Federn gab es ja schon in youtube. Da soll die Nordschleife statt 8,15 in deutlich unter 8 gewesen sein.
Was mMn auch glaubhaft ist, denn ein hohes Rally-Fahrwerk ist nunmal nicht perfekt für die Rundstrecke.

Ob dann das Gewinde-FW nochmal nennenswert Vorteile bringt, insbesondere für nur-Hobby-Piloten, das wage ich zu bezweifeln. Für mich wars einfach die rundere Sache, dazu einstellbar (was nur für Profis zu empfehlen ist).
Preis-Leistung sind sicher Federn die erste Wahl!