Tieferlegung – Fahrwerk & Federn

Hallo zusammen :v:

hier mal eine Ecke in der alles rund um Tieferlegung durchgekaut werden kann. Dieser Post soll als Sammelbecken dienen, damit nicht für jede Kleinigkeit ein neuer Thread aufgemacht werden muss.

Ich starte mal: Ich plane meinen 2023er GR Yaris vorerst mit den 35mm H&R Federn tieferzulegen. Da ich allerdings noch einen 350Z mit Gewindefahrwerk fahre, der so tief ist dass ich 70% aller Auffahrten/Parkhäuser nicht ohne weiteres befahren kann, möchte ich bei dem GRY nicht auch noch die Alltagstauglichkeit verlieren.

Nun sind meine Fragen:

1. Habt ihr Erfahrung bezüglich Alltagstauglichkeit mit Tieferlegungen im Bereich 25-45mm beim GRY? Kommt ihr noch überall problemlos hoch & drüber?
    Wie sieht es bei Leuten aus die Front & Seitenschweller fahren?

2. Hat jemand bei 35mm Tieferlegung in Kombination mit Spurplatten und den BBS Serienfelgen Probleme mit schleifenden Reifen oder ist da genug Platz auch beim verschränken?

2 „Gefällt mir“

Du musst bei den Spurplatten schon noch angeben was Du montiert hast, sonst wird es schwierig überhaupt etwas zu ssgen.

Durch die kurzen Überhänge des Autos hast Du zB bei Tiefgaragen/Parkhäusern wenig Probleme zu erwarten (25-30mm KW-FW bei mir), wo andere Autos mit grossen Überhängen einen VA-Lift brauchen. Auch normale Strassen-Schweller gehen ohne Probleme (natürlich langsam drüber).

1 „Gefällt mir“

Ich bin mit dem FW vom vFL eigentlich sehr zufrieden. Der lange Federweg bzw. hohe Schwerpunkt stört mich allerdings manchmal. Bei 200km/h+ in der Kurve fühlt man sich weniger sicher.

Funktion das FW noch vernünftig bei kürzeren Federn? Bei meinem Mountainbike muss ich bei kürzeren Feder den Dämpfer (Druck- und Zugstufe) anpassen. Das ist beim Serienfahrwerk nicht möglich.

2 „Gefällt mir“

Ich bin ganz aktuell bei einer Frage die hier gut rein passt:
Ich möchte sehr gerne ein Fahrwerk im Yaris haben. Da ich allerdings mit dem Wagen null daily sondern nur Rennstrecke, Nordschleife oder sehr schnell Landstraße (Schwarzwald usw) fahre brauche ich keinen Komfort sondern lediglich gerne eine ordentliche Performance.
Nach ein bisschen Recherche bin ich bei zwei Möglichkeiten angekommen, da mir unter anderem wichtig ist den Sturz einstellen zu können um auch mit einer Tieferlegung an die originalen Sturzwerte anknüpfen zu können und mir die Geometrie vom Auto nicht zu verhauen.

Jetzt zu den Möglichkeiten. Entweder das St xta plus 3 oder ein kw v4 clubsport.
Einziger Unterschied ist wohl, dass das ST aus normalem Stahl und das KW aus Edelstahl produziert wurde.
Preislich sprechen wir hier aber über einen Unterschied von 2349,-€ zu ca. 4500,-€.
Jetzt zu meiner Frage: Welchen Vorteil habe ich mit einem Edelstahl Fahrwerk, außer dass es in ein paar Jahren noch so schön ist wie am Anfang und weniger zu gammelt.
Frage 2, für welches Fahrwerk würdet ihr euch bei diesem Preisunterschied entscheiden?

Ich bin mir gerade noch unschlüssig!
Zusätzlich zum Fahrwerk will ich im gleichen Zug die Felgen wechseln und semis drauf machen. Da ist die Auswahl noch viel schlimmer was es für mich nicht gerade einfach macht ^^

Habe aktuell noch keine Spurplatten verbaut, habe ich nicht ganz klar reingeschrieben. Also gerne Erfahrungen von Leuten mit verschiedenen Plattenbreiten. Meines Wissens nach sind aber aktuell maximal 15mm pro Rad möglich (per Aufschraubsystem mit Gutachten), wenn man nicht die Stehbolzen ändern will?

Danke, das beruhigt mich ja schonmal. Fährst du auch Frontlippe und Seitenschweller? Und kannst du sagen wie viel Bodenfreiheit du an der Frontlippe sowie in der Mitte des Wagens zum Boden hast?

Nein.

So viel, wie Du einstellst.
-25mm ist glaube ich Minimum. Wie oben geschrieben habe ich ca -25/-30.

Bitte lese dir mal folgendes durch.

KW sagt selbst, dass das ST XTA Plus 3 nur für den öffentlichen Verkehr gemacht worden ist, dass V4 aber für Rennstrecken.

Zitat KW:

Im ST XTA plus 3 ist die gesamte Ventilauslegung für das Fahren mit Straßenautos und Straßenreifen auf der Straße bestückt.

2 „Gefällt mir“

Hatte gerade vor ein paar Stunden auf einer Messe mit einem Kollegen von KW gesprochen der zu meinte, dass das exakt die gleichen Fahrwerke sind und nur der Materialunterschied besteht. Konnte ich mir bei dem Preisunterschied kaum vorstellen, daher aber meine Aussage und auch deshalb meine Frage.
@Wubziz danke für den Link. Da hat der KW Kollege von der Messe entweder nicht so die Ahnung gehabt oder einfach verkaufen wollen!

1 „Gefällt mir“

Ich meinte wie geschrieben die Bodenfreiheit, nicht Höhe der Tieferlegung. Also wie viel cm Abstand hast du zwischen Straße und feststehenden Teilen am Unterboden/Frontlippe? Falls du es jetzt nicht direkt weißt keinen Stress, dann mess ich die Tage halt mal meine Serienhöhe und ziehe 25-30mm ab :wink:

Genau so war es gemeint, einfach selbst nachmessen.

Ich möchte mal die Fahrwerke von BOS und Bilstein ins Rennen werfen:

2 „Gefällt mir“

Wäre auch sehr daran interessiert, leider ohne Papiere für TÜV soweit ich weiß…

1 „Gefällt mir“

Ein ex-Rallye Fahrer aus Italien (AJClubsport) meint von allen TÜV-Fahrwerken für den GR Yaris, sollte man folgende in Betracht ziehen:

KW V4 > Bilstein B16 PSS10 >= KW V3

5 „Gefällt mir“

Ich glaube bei mir wird es am Ende die Kombination aus 9x17 Protrack Rädern und KW V4 werden. Hadere noch etwas mit mir ob ich performance über optik stelle was die Räder angeht aber ich glaube von der Performance her ist diese Kombi kaum zu schlagen…

Überlege auch mir die Protrack One Felgen zu holen. Warum denkst du, dass die Performance bei 17” besser ist?

Rein vom Gewicht her könnte ich mir fast vorstellen, dass ein fleischigerer Reifen auf einer 17 Zoll mehr Gewicht mitbringt wie ein Zoll größere Felgen mit etwas flacherem Reifen. Die Protrack Felgen sind ja richtig leicht soweit ich weiß.

Die 17 Zoll sind insgesamt leichter als die 18 Zoll.
Hatte in einem Trackdayforum auch mal einer gewogen.
Macht aber nur ein kleines bisschen was aus. Vielleicht 300-500 Gramm pro Rad.

Finde das 17 Zoll Rad optisch auch sehr geil weil es halt arg nach Racing aussieht.
Aber so ein schönes konkaves 18 Zoll Rad oder so ein Borbet DB8GT2 hat auch was.
Da gibt es einfach zu viel Auswahl…

2 „Gefällt mir“

Naja Protrack sind jetzt nicht gerade die leichtesten Felgen auf dem Markt, aber wenigstens geben sie das Gewicht an. Viele behaupten ja das sie leichte Felgenherstellen, aber die wenigsten geben wirklich auch die Gewichte an.

Aber soll ja keine Felgen Diskussion geben, hier sollte es um die Fahrwerke gehen :wink:

2 „Gefällt mir“

Wollte hier noch das H&R Clubsport Fahrwerk reinwerfen. Da bekommt man für aktuell 2700€ ein gut funktionierendes Fahrwerk mit einstellbaren Domlagern und TÜV. Mir war das KW Clubsport auch zu teuer.
Zwar fehlt mir der Vergleich mit einem KW Auto, aber soweit bin ich für meine Bedürfnisse mit dem H&R zufrieden. Harmoniert auch gut mit den 9x17 Protrack inkl. Semislicks.

6 „Gefällt mir“

Hat jemand Infos was es kosten wird 4 35mm H&R Tieferlegungsfedern einzubauen? Wie lange würde es in der Werkstatt dauern?
Ich war letztens in einer Toyota Werkstatt und die wollten allen Ernstes 1000€ dafür nehmen obwohl es mit Räderwechsel einhergegangen wäre.

LG und Danke