Thomas aus Thomasburg

Ich habe ja mal wieder alle Öle gewechselt. aber was kostet mich nun also der Wechsel aller Öle ohne Bremse und ist Spezialwerkzeug erforderlich? Nicht jeder, der den GRY fährt will sich den Besuch in der Werkstatt leisten. Warum ist dabei genauso individuell, wie die User hier im Forum.

Motoröl:

• 4,6 Liter, Ravenol DFE SAE 0W-20, 54,74 Euro
  • Ölfilter, HERTH+BUSS JAKOPARTS Ölfilter, 6,54 Euro
  • Stecknuss Inbus 10 (meine ich Original), ich bin auf Stahlbus
  • Ölfilterschlüssel, naja, geht auch immer ohne irgendwie.
  • Wechselzyklus halbjährlich (April/Mai bzw. September/Okotober)

Differential:

• 0,5 Liter, RAVENOL DGL SAE 75W-85 GL-5 LS, 9 Euro
  • Dichtung, 2 Stück, 0,50 Euro
  • Stecknuss Inbus 10, sollte mit jeder Knarre und Verlängerung, evtl. Gelenk möglich sein.
  • Wechselzyklus jährlich bei meinem Fahrprofil

Verteilergetriebe:

• 0,5 Liter, RAVENOL DGL SAE 75W-85 GL-5 LS, 9 Euro
  • Stecknuss Inbus 10, Ablassschraube sollte mit jeder Knarre und Verlängerung möglich sein.
  • Stecknuss Inbus 10, Befüllung nur mit Spezialwerkzeug von Toyota (Bosch/OTC), aber man kann es sich selbst bauen (siehe unten)
  • Wechselzyklus jährlich bei meinem Fahrprofil

Schaltgetriebe:

• 2,1 Liter, RAVENOL MTF-3 SAE 75W, 27,51 Euro
  • Stecknuss 24mm (glaube ich gerade, schon wieder vergessen)
  • Wechselzyklus alle zwei Jahre bei meinem Fahrprofil

Bemerkungen:

• Alle Öle sind in handelsüblichen Mengen entsprechend der Anzahl der Wechsel gekauft.
  • Ich nutze für Differential und Verteilergetriebe dasselbe Öl (das vom Differential), ist für mich einfacher.
  • Beim ersten Motorölwechsel gehe ich auf Stahlbus (https://www.stahlbus.com/products/de/oelablassventile/index.php), keine Sauerei mehr.
  • Das Spezialwerkzeug ist in meinem Fall eine Inbus Nuss, die ich um 5 mm eingekürzt habe, damit die Knarre angesetzt werden kann. Das kann aber bei jedem Unterschiedlich sein. Es ist auch möglich einen 10´er Inbus zu nehmen und den mit einem Ringratschenschlüssel oder Ringschlüssel (als Extender) zu nutzen. Bitte testen. Man kann auch eine andere Schraube für die Befüllung nutzen, dann aber auf die max. 0,5 Liter achten.

Alles in allem ungefähr 110 Euro und zwei Stunden gemütliche Arbeit (so alte Leute mäßig :sunglasses:)

Das ist kein Aufruf, die Garantie sausen zu lassen, wer aber umbauen will oder schon hat und sich fragt, was kostet es, für den ist diese Aufstellung. Oder wer das Auto auf Pump fährt und keine Kohle hat, oder … Wer sich nicht die Hände schmutzig machen möchte, hat weniger Arbeit und kann länger fahren. Der ignoriert das hier einfach.

Alle genannten Produkte werden von mir benutzt, stellen aber keine Empfehlung dar, jeder macht wie er will. Die Dichtungen habe ich im Paklet zu 100 (Differential und Verteilergetriebe) und 25 (Schaltgetriebe) gekauft, daher die hier genannten Preise. Ansonsten mit 10(!) multiplizieren. Qualität ist identisch.

Ich hatte mal kurz Langeweile, das Kind hat sich zum Kaffee angekündigt. :astonished: Und nebenbei habe ich einen Deckel für eine 850 ml Konservendose drucken müssen.

10 „Gefällt mir“