Ich habe das Gefühl dass im Expert-Modus „TRC- und VSC-Systeme“ doch teilweise, je nach Winkel des Fahrzeuges, etwas leicht eingreifen.
Guten Morgen zusammen
Komme nochmals zurück auf das Thema Spurplatten. Mein Händler will mir keine 25mm Spurplatten (50mm pro Achse) einbauen, da diese Platten zu breit sind. Die Radmuttern müssen anscheinend mit der entsprechenden Anzahl NM und insgesamt mit 7 Umdrehungen angezogen werden. Das geht nicht mit 25 mm Spurplatten, ansonsten müsse man längere Stehbolzen einbauen.
![]()
In der Schweiz stimmt das mit den 7 Umdrehungen, aber kannst ja auch andere Felgen nehmen mit anderer ET und breite. Ich persönlich vermeide Spurplatten wenn möglich.
Danke für den Reifenrechner ![]()
Mehr ungefederte Masse? Oder gefällt dir die Optik nicht?
Also… Räder mit geringerter ET sind besser. Aber bei 25mm Spurplatten werden die Platten an den Radträger geschraubt und die Platten haben Gewindebohrungen für die originalen Schrauben. Also längere Schrauben brauchst du da nicht (Stehbolzen gibts nicht am GRY)
Ich empfinde die ganze Lenkung nicht so schön wie wenn die Felgen direkt montiert sind. Hatte aber beim vorherigen Auto auch drauf da es die Felgen die ich wollte nicht passend gab. Aber bei nem Japaner gibt es so eine riesige Auswahl da ich da gerne auf Spurplatten verzichte. Ja weniger ungefederte Masse ist auch immer gut.![]()
Ohne Spurplatten - hast du eine Fehlerquelle weniger…
Also nimm lieber Felgen in einer anderen Breite und/oder ET.
Kurze Frage:
Bekommt man die Eibach Spurplatten in 20mm pro Seite, also 40mm pro Achse vorne und hinten problemlos eingetragen mit Serienfahrwerk in Serienhöhe?
Sollte keine Problem geben. 25er gehen auch, da wird aber meist eine erweiterte Radabdeckung mittels Mudflaps gefordert. Ob das bei 20ern auch nötig ist weiß ich nicht.
In Hessen ist es leider etwas komplizierter, es gibt eine 2% Regelung um die man die Spur maximal verbreitern darf. Diese besagt beim GR Yaris maximal 15mm pro Seite. Die noch bestehende Bündelungsbehörde in Fulda macht da keine Ausnahme.
Ok, interessant.
Bin aber im Saarland. Dort ist das alles etwas lockerer. Zumindest bisher die Erfahrung gemacht.
Und mit 15mm müsste man ja die Bolzen kürzen und das möchte ich mir sparen.
Ich habe meine 25mm rundrum mit 35mm Tieferlegung problemlos eingetragen bekommen in Bensheim (Hessen) und da wären auch noch 30er gegangen.
Hab mudflaps dran, die stehen aber nicht im Text fu den Fahrzeugschein mit drin.
hab vorne 20 und hinten 25. Eintragung nur mit Schmutzfängern aber ansonsten easy. Plug&Play
Ich finde es persönlich auch nur mit Schmutzfängern sinnvoll.
samma die enkei passen aber mit den 20er bzw 25er spurplatten oder? bin noch nicht wirklich gefahren seit ich guten gewissens die enkei drauf gemacht hab. bin gerade etwas an meiner selbst am zweifeln
also von den originalen stehbolzen wegen
Hab se einfach drauf gemacht und bin seitdem gefahren, wüsste nicht was da nicht passen sollte ![]()
Habe aber auch Distanzscheiben mit eigenen Stehbolzen die im Versatz an die originalen geschraubt werden, weiß nicht was es da noch für andere Systeme auf dem Markt gibt.
Sry vertippt . . .
20er Spur Platten mit 35 / 30 Tieferlegung und original Bereifung.
Hat noch genügend Platz, um auf org Felgen auf 235er umbereifen.
wie fährt es sich denn mit den Spurplatten? Irgendwelche negativeffekte? Sieht schön bündig aus.